Donnerstag, 18. Februar 2010

Neuer Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie

Dass sich diesmal die IG Metall und der Metallarbeitgeberverband auf ein maßvolles Ergebnis einigen werden, deuteten schon die vorgezogenen Tarifverhandlungen an. Dass alles aber ohne Rituale - Warnstreiks, deftige Reden, Trillerpfeifen, Fahnen, Losungen etc.- ausgehen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Seit ich in diesem Land, in diesem Imndustriezweig und in dieser Gewerkschaft bin, ist mir das noch nicht passiert. Und es wird mir garantiert auch kein zweites Mal mehr passieren, denn in zwei Jahren - so lange soll der heute Morgen unterzeichnete Tarifvertrag laufen - bin ich von Bord gegangen.

Ja, man wird nicht jünger. Alle Wegweiser zeigen in die andere Richtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen