Sonntag, 25. September 2011

Seppi und Peppi unterhalten sich über Ingolstädter Seitenhiebe zwischen den Reihen

Seppi und Peppi lesen die Lokalzeitungen im Bahnhoscafé des trostlosesten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Es ist übrigens ein herrlicher Spätsommersonntag. Eigentlich der letzte - rein kalendarisch betrachtet.

- Morgen kommt der Sarrazin zum Lesen ins DONAUKURIER-Forum.
- Der DONAUKURIER hat den Thilo Sarrazin angerufen und ihn gefragt, was er von der Eine-Woche-Urlaub-vom-DONAUKURIER-Aktion der hiesigen Grünen halte.
- Und was hat der gesagt?
- "Albern" und "antidemokratisch".
- Steht das alles im DONAUKURIER?
- Auf jeden Fall steht hier auf der Titelseite die Begründung für die Nachfrage bei dem Ex-Banker.
- Und die wäre?
- "Wie es die journalistische Sorgfaltspflicht gebietet."
- Und das "albern" und "antidemokratisch", wo hast du das her? Hier, aus dem BLICKPUNKT WOCHENENDE.
- Aha, die Konkurrenz.
- Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese "journalistische Sorgfaltspflicht" des DONAUKURIER ein Hinweis  auf deren Unterlassung seitens anderer in Ingolstadt erscheinender Presseprodukte ist.
- ??
- Schau her, da steht in einem Artikel zu einer ganz anderen Provinzposse: "Am Mittwoch kam heraus, was eine Gruppe innerhalb der Simon-Mayr-Gesellschaft im Schilde führte. Die Internetausgabe der STATTZEITUNG publizierte einen Artikel, in dem über Rainer Rupps Amtsmüdigkeit spekuliert wurde; für den Präsidentenposten würde die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Agnes Krumwiede (34), zur Verfügung stehen. Mit dem Präsidenten selbst hatte die STATTZEITUNG zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht gesprochen."
- Die haben ihre "journalistische Sorgfaltspflicht" also nicht wahrgenommen?
- Genau, ein Seitenhieb zwischen den Reihen.
- Guter journalistischer Stil also?
- Ob gut oder schlecht bleibt dahingestellt. Aber auf jeden Fall gekonnt.
- Die Gegenseite auch?
- Eigentlich schon. Die weisen in BLICKPUNKT WOCHENENDE nämlich genussvoll darauf hin, dass "der Besuch Sarrazins hohe Wellen schlägt". Die RHEINISCHE POST soll berichtet haben, dass die DONAUKURIER-Verlagsgesellschaft zugegeben habe, "zahlreiche E-Mails aus ganz Deutschland" bekommen zu haben.
- Was zum Teufel hat aber BLICKPUNKT WOCHENENDE mit der STATTZEITUNG zu tun?
- Ganz einfach: die erscheinen beide in der ESPRESSO MEDIENGRUPPE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen