Montag, 19. Dezember 2011

Seppi und Peppi unterhalten sich über Frau Edith und Tante Tamara

Seppi und Peppi trinken Kaffee im Bahnhofscafé des trostlosesten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Und sie reden nicht nur über die FDP.



- Glaubst du, dass der Christian Wulff etwas verkehrt gemacht hat?
- Keine Ahnung. Ich habe keine Freunde, die mir soviel Geld leihen könnten.
- Aber man wird sich in diesem Land doch wohl noch helfen dürfen.
- Ja schon, aber es darf nicht nach Korruption oder, etwas milder gesagt, nach Bevorteilung aussehen. Ob es dann letztendlich genau das ist, steht auf einem anderen Blatt.
- Jetzt haben wir halt auch einen Fall Frau Edith.
- Was heißt auch? Haben den andere auch?
- Na nicht genau den, aber doch so einen ähnlichen.
- ??
- Ja die Rumänen hatten seit ein paar Jahren schon den Fall Tante Tamara.
- Hatten?
- Ja, jetzt haben sie ihn geschlossen. Der Ex-Premier Adrian Năstase ist unschuldig. Sein aus Korruptionsfällen vermutetes Vermögen gehört rechtmäßig seiner Frau.
- Und die heißt Tamara.
- Nein, Diana.
- ??
- Die hat angeblich von Tante Tamara, einer alten Frau, die in Bukarest in bescheidenen Wohnverhältnissen lebt oder gelebt hat, eine Million Euro geerbt.
- Wieso? Ist sie schon gestorben?
- Wahrscheinlich. Denn das war schon 2005. Und die Tante hatte damals bereits 97 Jahre auf dem Buckel. Außerdem erbt man ja erst wenn der Erblasser gegangen ist. Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
- Sondern?
- Adrian Năstase hatte irgendwann von irgendwoher plötzlich 400.000 Euro auf seinem Konto, das auch noch rechtfertigt werden musste.
- Und das gehörte auch seiner Frau, nehme ich an.
- Richtig. Die hatte es aus dem Verkauf einiger Wertsachen der Tante Tamara erzielt. Von wertvollen Bildern und anderen Kunstgegenständen ist die Rede.
- Und die Richter haben jetzt gesagt, es ist alles im rechten Lot und die Akte wird geschlossen?
- Ja.
- Und was sagen die Rumänen?
- Die warten auf das politische Comeback ihres Ex-Premiers und fragen sich, an wem er sich zuerst rächen wird.
- Na klar. Jemand hat ja Anklage erhoben. Ob es im Fall Frau Edith wohl auch zu einer Anklage kommen wird?
- Wer weiß?! Wenn DER SPIEGEL noch eine Tante aus dem Ärmel zaubert...
.
Leise rieselt der erste Schnee.

1 Kommentar: