Mittwoch, 4. April 2012

Seppi und Peppi unterhalten sich über ein Fußballspiel

Seppi und Peppi sitzen im Bahnhofscafé des trostlosesten Bahnhofs einer deutschen Großstadt und reden über ein Fußballspiel.

- Hast du das gesehen.
- Nein, es war doch sowieso alles klar.
- Ja, aber doch. Ich denke schon, dass du da was verpasst hast.
- Also ich hab am Radio ein bisschen zugehört und hatte nicht den Eindruck, dass da etwas Besonderes passiert wäre. Zweinull ist Zweinull. Nichts anderes war doch auch nicht zu erwarten.
- Ja, schon, aber Sehen ist doch etwas anderes. Dieser Olic, wie der sich da in typischer Manier durchs Unterholz geräumt hat.
- ??
- Und diese Umschaltprozesse bei den Münchnern. Also wirklich, das ist moderner Fußball, keine Frage. Und von wegen nichts los. Der Müller musste schon vor der Pause raus. Oberschenkelverletzung. Da waren die Blutegel in Alarmbereitschaft, das sag ich dir. Für ihn kam Rafinha. Der stand ja in dieser Saison zumeist neben den Schuhen. Und den Luiz Gustavo, da hast du gar nicht geschaut, wie schnell ein Franzose den umgehauen hat, Zweikampf für Erwachsene, das lass dir sagen, und kein Foul, nein, kein Foul. Und der Ribéry, ja der Franck, ein Genuss, ja das hat man gespürt, der hat mit den internationalen Vereinswettbewerben noch eine Rechnung offen. Aber du hast schon recht, schon nach dem Einszunull von Olic war ruhe im Karton.
- Sag mal...
- In der zweiten Hälfte ging’s so weiter. Bullig dieser Gegenspieler von Ribéry. Franck ist da voll gegen’s Gebirge gerannt. Und schwups war er unten. Dann hat er Pranjic für Kroos gebracht. Der wird ja den Verein vermutlich im Sommer verlassen, ich meine Pranjic, und hat gestern Abend noch eine Schaufensterfläche bekommen. Die Franzosen haben zum Schluss noch Gignac gebracht, im Sturm für Brandão. Der war bedient. Hat man ihm angesehen. Ist gleich auf der anderen Seite des Spielfelds runter, durch die kalte Küche. Nicht schlecht, das sag ich dir. Aber es wird bestimmt besser, wenn es jetzt bald heißt Ronaldo, Özil, Khedira und die Schnick-Schnack-Brüder aus München.
- Sag mal, hasst du heute schon was getrunken?
- Nein, wie kommst du da drauf?
- Was ist denn das für ein sinnloses Palaver, das du hier von dir gibst.
- Ist doch cool. Fußballsprache des 21. Jahrhunderts, würde ich sagen. Musst bloß ab und zu Fußballspiele bei SAT. 1 verfolgen. Und natürlich auch die Ohren spitzen, dann lernst du diese Fußballsprache. Dass ist nicht leicht, gebe ich zu, du brauchst schon einen gewissen Intelligenzquotienten. Aber wenn du diese Sprache mal beherrschst, sag ich dir, dann bist du jemand.

Der Barmann hatte sich zu ihnen gesellt und mitgehört. Jetzt zog er die Augenbrauen hoch, sehr hoch, wie Seppi und Peppi es bei ihm nicht kannten, und ging hinter den Tresen. Dort schenkte er sich einen Whisky ein und schüttete ihn sich mit einer hastigen Bewegung in die Gurgel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen