Dienstag, 31. Juli 2012

Juli 2012 - Giarmata in den Medien


PRIMĂRIA GIARMATA, Giarmata / Jahrmarkt, 02.07.2012
Und das sind die frischgebackenen Gemeinderäte in Jahrmarkt:
01.Carabulia Ionel
02.Chirilă Simona Anca
03.Delvai Ion
04.Dejeu Traian
05.Dumitru Gica
06.Farkas Florin
07.Farkas Ioan-Vasile
08.Feraru Florin
09.Leuca Adrian-Răzvan
10.Mierluşcă Virginia Ioanela
11.Nituca Vasile
12.Roşian Gavril
13.Tiuch Lenuţa
14.Vetrov Voichiţă
15.Lingurar Călin
Schon am 26. Juni 2012 haben die 15 Räte einen Vizebürgermeister gewählt. Mit 10 zu 15 Stimmen viel die Wahl auf Carabulia Ionel.
+ + + Mehr als eine erfolgreiche Legislaturperiode kan man als Exjahrmarkter den neuen Räten nicht wünschen. Das will ich hiermit aufrichtig tun. + + +

PRIMĂRIA GIARMATA, Giarmata / Jahrmarkt, 02.07.2012
Im Jahrmarkter Rathaus scheint langsam wieder Ordnung einzukehren. Der Rosenkrieg zwischen dem ehemaligen Bürgermeister Ioan Delvai und seinem Erzfreund Traian Dejeu scheint aus heutiger Sicht ziemlich sinnlos gewesen zu sein. Beide sind nämlich ihre Funktionen in der Verwaltung los und fungieren nur noch als Gemeinderatsmitglieder. Hier allerdings beide im dreiköpfigen Ausschuss Arbeit und Sozialer Schutz. Dejeu ist Vorsitzender und Delvai Mitglied.
+ + + Da wäre es vielleicht für alle Jahrmarkter ratsam, alle möglichen Anstrengungen zu unternehmen, um eine soziale Notlage zu vermeiden. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 02.07.2012
Vier Studenten der Temeswarer Universität Politehnica werden am internationalen Wettbewerb ImagineCup in Sydney teilnehmen. Sie haben einen intelligenten Würfel entwickelt, mit dessen Hilfe Kinder und Schüler im Vorschul- und Unterstufenalter „spielend lernen, abstrakte Begriffe“ zu begreifen. Das Spielgerät wurde in Kindergärten und Schulen getestet – auch in der Allgemeinschule Giarmata. Und das sind die Tüftler: Viktor Ardelean, Lucian Bara, Remus Barbatei und Otilia Stretcu.
+ + + Viel Erfolg! + + +

PRIMĂRIA GIARMATA, Giarmata / Jahrmarkt, 10.07.2012
Für die Wahl zur Amtsenthebung oder –bestätigung des beurlaubten Präsidenten Traian Băsescu, am 29. Juli 2012, werden in Jahrmarkt vier Wahllokale eingerichtet: im Kulturheim, im Gymnasium (Şcoala Gimnasială) in der Hauptgasse, im Kindergarten in der Bahnhofsstraße und in der Schule in Cerneteaz / Zorn.
+ + + Dass unsere altehrwürdige Allgemeinschule jetzt ein Gymnasium ist, ist mir neu. (Falls ich da nicht etwas falsch verstanden habe.) Pardon, das ist ja nicht mehr „unsere” Schule. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 12.07.2012
Die Autobahnstrecke zwischen Giarmata / Jahrmarkt und der Nationalstraße 6, auf die sie zwischen Remetea Mare und Izvin trifft, steht vor der Fertigstellung. Bis auf 500 m ist die Asphaltdecke aufgetragen. Befahrbar soll die Strecke im Herbst sein. Der Zeitgewinn für Fahrzeuge, die von Arad nach Lugoj / Lugosch  fahren, wird ca. 20 Minuten betragen. Besorgt zeigt sich der Vizevorsitzende der Nationalen Christlich-Demokratischen Bauernpartei (PNŢCD), Marius Popovici, über den Autobahnanschluss Giarmata. Dort besteht ein Provisorium fort, an dem seit dem vergangenen Dezember nicht mehr gearbeitet wird.
+ + + Wieder mal ein Beispiel, dass man eine Arbeit abschließen soll, sonst bleibt sie für alle Ewigkeit liegen. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 16.07.2012
Die Temeswarer Eisenbahner von CFR haben das Training aufgenommen. Sie spielen in der 4. Liga. Am 28. Juli werden sie ein Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten Millenium Giarmata austragen.
+ + + Dass die Jahrmarkter mal in einer höheren Klasse als die Traditionsmannschaft aus Temeswar kicken werden, hätte sich vor einigen Jahren auch niemand vorstellen können. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 19.07.2012
Am 29. Juli 2012 sollen die Rumänen in den Wahlkabinen entscheiden ob der vom Parlament suspendierte Präsident, Traian Băsescu, im Amt bleibt oder seinen Sessel räumen muss. Zu diesem Zweck werden die Leiter der Wahllokale in ihre Arbeit eingewiesen. Der Leiter von Jahrmarkt muss nach Temeswar zu diesem Zweck.
+ + + Die letzte Wahl liegt doch erst einige Wochen zurück. Und die am 29. Juli soll noch nicht die letzte für heuer sein. + + +

TION.RO., Timişoara / Temeswar, 20.07.2012
Die Arbeiten an der „vergessenen” Autobahnausfahrt Giarmata / Jahrmarkt wurden wieder aufgenommen. Das war auch notwendig, sonst wäre die Autobahnstrecke Arad – Remetea Mare bei Jahrmarkt einfach unterbrochen. Die Lippaer Landstraße soll unter der Autobahn durchgeführt werden. Es gibt auch Fotos: Constructorii lucrează intens la nodul rutier de autostradă de la Giarmata.

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar,26.07.2012
Programului Naţional de Dezvoltare Rurală (PNDR) heißt ein Förderungsprogramm für landwirtschaftliche Betriebe und mittelständische Unternehmen. Die  Landwirte können zwischen 2.500 und 3.000.000 Euro und die Mittelständler zwischen 2.500 und 200.000 Euro beantragen. 85% der Gelder sind „nerambursabil“, also geschenkt. Natürlich müssen die Anträge stimmen. Und weil es nicht so einfach ist, sie auszufüllen, hat man in den größeren Ortschaften des Kreises Informationsveranstaltungen abgehalten – auch in Jahrmarkt.
+ + + Was es in Wahlkampfzeiten nicht alles gibt. Wie auch immer – diese 3 Millionen sind vielleicht doch ein Tippfehler. + + +

DEBANAT.RO., Timişoara / Temeswar, 31.07.2012
ACS Recaş ist in die zweite rumänische Fußballiga aufgestiegen. Die Banater Vorzeigemannschaft FC Politehnica Timişoara wurde vom rumänischen Fußballverband mit einem 6-Punkte-Abzug bestraft. Der Klub hat 2 Millionen Euro Schulden und die meisten Spieler sind abgehauen. Das Band zwischen dem Poli-Finanzier Marian Iancu und der Stadt ist zerschnitten. Poli spielt auch in der zweiten Liga. Die Stadtoberen wollen aber eine andere Politehnica-Mannschaft. In der Temescher Kreismeisterschaft spielt nämlich auch eine Temeswarer Mannschaft mit diesem Namen: ASU Politehnica. Da kommt den Temeswarern zugute, dass der Bürgermeister von Recaş/Rekasch gar keine Fußballmannschaft in der 2. Liga haben will. Also soll aus ACS Recaş und ASU Politehnica eine neue Mannschaft entstehen, die auch in der 2. Liga spielen und den Namen ACS Politehnica Timişoara tragen soll. Faktisch hätte Temeswar dann zei Polis in der gleichen Liga. Nur sechs der Spieler aus Rekasch sollen allerdings in den neuen Kader übernommen werden. Zu ihnen gehört auch der Mittelfeldmann Boldea, der schon bei Millenium Giarmata gespielt hat.
+ + + Auch der aus Jahrmarkt stammende Paul Codrea wurde in letzter Zeit von den Medien in Zusammenhang mit diesem neuen Poli-Projekt genannt. Der ist aber von AC Siena (Italien) zu Rapid Bukarest gegangen. Wohlgemerkt, die Geschichte mit Poli widerspiegelt den Stand von heute. Morgen kann schon alles anders sein. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen