Mittwoch, 31. Oktober 2012

Oktober 2012 - Giarmata in den Medien


ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 02.10.2012
Der erste Abschnitt der Autobahntrasse Timişoara – Lugoj ist fertig. Gearbeitet wird noch an einem Parkplatz, ca. 4 km nach Giarmata. Zur Einweihung wird wahrscheinlich auch Premier Victor Ponta kommen. Die Ausfahrt bei Giarmata ist auch fertig.
+ + + Schon Ceauşescu ist an Giarmata vorbeigefahren. Allerdings auf der anderen Seite der Gemeinde. Damals lebten in dem Dorf noch Jahrmarkter. + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 06.10.2012
 Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 6. Spieltag:
Millenium Giarmata – AFCM Reşiţa 3:2
Tore: Moroşan (2), Hecsko für Millenium und Kovacs, F. Costescu für AFCM
Tabelle: 2 Millenium Giarmata  5   3   2   0   9:3   11
+ + + Bravo băieţi! + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 08.10.2012
Victor Ponta kommt. Alle Vorbereitungen laufen für die Eröffnung des bei Giarmata beginnenden Autobahnabschnitts der Trasse Temeswar – Lugoj. 210 Millionen Lei wurden verbaut – 178 Millionen von der EU.
+ + + Hallo! So geht das nicht weiter! Man benötigt das Geld doch für Griechenland. Das und noch viel mehr. + + +

ADERUL.RO, Timişoara / Temeswar, 11.10.2012
Der Vorsitzende des Temescher Kreisrates, Titu Bojin, hat die Eröffnung des bei Giarmata beginnenden und bei Remetea Mare auf die Nationalstraße nach Lugoj / Lugosch stoßenden Autobahnabschnitts von 9,5 km Länge angekündigt. Premier Victor Ponta höchstpersönlich sollte das Ereignis mit seiner Anwesenheit krönen. Er lies aber wissen, dass er sich für das Durchschneiden eines Bandes wegen 9,5 km Autobahntrasse nicht ins Banat bemühen werde. Jetzt wurde die Einweihung für eine Woche verschoben. Der Chef der Autobahnpolizei im Kreis, Teodor Tudur, scheint darob nicht betrübt zu sein. Ganz fertig ist der Autobahnabschnitt nämlich noch nicht. Besonders bei den Sicherheitsmaßnahmen happert es noch.
+ + + Wie heißt es so schön: Eile mit Weile. Und um eine Hinterslichtführung ist der Regierungschef ärmer. + + +

ADERUL.RO, Timişoara / Temeswar, 12.10.2012
Vier Hummer-Geländewagen haben bei Giarmata die Westautobahn verlassen und wurden dabei von einem Kammeramann des rumänischen Fernsehsenders DIGI 24 gefilmt. Die vier Wagen stammten aus Österreich. Sie waren auf der Heimfahrt. In Ungarn wollte die Polizei die Fahrzeuge stoppen. Die hielten aber nicht an. Es kam zu einer Verfolgungsjagd, während der einer der Österreicher, Tomas B., einen ungarischen Polizisten überfahren hat. Der Mann ist gestorben.
+ + + Der Österreicher soll unter Drogeneinfluss gestanden haben. Hoffentlich liefern die Ungarn ihn nicht aus, bevor er nicht clean ist, und wenn’s Jahre dauert. + + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 12.10.2012
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 7. Spieltag:
Minerul Motru - Millenium Giarmata 0:0
+ + + Immerhin. + + +

ADERUL.RO, Timişoara / Temeswar, 23.10.2012
Die bei Giarmata vorbeiführende Autobahn A1, auch Westautobahn genannt, ist die erste Fernstrecke dieser Art in Rumänien, die lange vor dem Fertigstellungstermin für den Verkehr freigegeben wird. Heute, am 23. Oktober, um 10 Uhr.
+ + + Ohne Victor Ponta. + + +

ROMÂNIA LIBERĂ, Bucureşti / Bukarest, 24.10.2012
„Die erste vor dem Termin fertiggestellte Autobahn” titelt eine der größten Tageszeitungen Rumäniens. Die 9,5 km zwischen Giarmata und Remetea Mare wurde „fast in der Anonymität” eingeweiht und für den Verkehr freigegeben. 18 Monate waren für den Bau vorgesehen, in 12 Monaten war die Strecke fertig. 210 Millionen Lei wurden verbaut, 85% davon EU-Gelder.
+ + + Es ging auch ohne Ponta. Eine sinnvolle Sparmaßnahme. + + +

OPINIA TIMIŞOARA, Timişoara / Temeswar, 24.10.2012
Ein PKW-Fahrer stieg bei der Autobahnauffahrt Giarmata aus seinem Wagen, weil der den Geist aufgegeben hatte. Kaum hatte er das Fahrzeug verlassen, kippte ein Laster nach einem unglücklichen Ausweichmanöver an der gleichen Stelle um und begrub den PKW unter sich.
+ + + So sieht Glück im Unglück aus. + + +

OPINIA TIMIŞOARA, Timişoara / Temeswar, 24.10.2012
Munizipalmeisterschaft Temewar (Liga VI) -8. Spieltag
Millenium Giarmata II – Ripensia Timişoara 1:1
Tore: Moisiuc (Ripensia) und Adi Popa (Ripensia)
+ + + Hai Giarmata! + + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 26.10.2012
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 9. Spieltag:
Millenium Giarmata – Pandurii II Târgu Jiu 0:1
Tabelle: 5 Millenium Giarmata 12
+ + + Was ist los? + + +

DE.BANAT.RO, Bucureşti / Bukarest, 29.10.2012
Wer auf die Kandidatenliste der Großrumänien-Partei (PRM) für die anstehenden Parlamentswahlen will, muss 1000 Dolar zahlen. Der ehemalige Bürgermeister von Giarmata, Gavril Roşianu, hat das Geld. Er will noch heuer für die PRM in den rumänischen Senat einziehen.
+ + + Baftă! Jahrmarkt hatte nie einen Landespolitiker. Sollte jetzt Giarmata  einen stellen? Ich hab da so meine Zweifel. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen