Donnerstag, 3. Januar 2013

Seppi und Peppi unterhalten sich über die Weihnachtswünsche


Seppi und Peppi sitzen im Bahnhofscafé des nicht mehr ganz so bedauernswerten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Schmuddeliges Winterwetter. Schon den ganzen Winter über.

- Hast du auch viele Weihnachtskarten bekommen? Ich habe meine heute entsorgt.
- Weihnachtskarten? Wer schreibt denn heute noch Weihnachtskarten. Leben deine Bekannten hinterm Mond?
- ??
- In dieser Zeit schreibt man Mails. Und schickt Mails. Ist doch klar. Auch an Weihnachten.
- Hast du das gemacht?
- Na klar. Was denkst du doch?
- Und bekommen hast du auch welche?
- Hunderte. Ja, was denkst du doch?
- Hunderte?
- Na wollen wir’s mal nicht übertreiben. Aber ein paar über hundert waren es schon.
- Über hundert Weihnachtsgrüße? Hast du so viele Bekannte?
- Also ein gewisser Bekanntheitsgrad ist bei mir schon da. Was denkst du doch?
- Da muss deine Mailbocks ja übergequollen sein. Respekt! Respekt!
- Ja, nicht unbedingt. Eigentlich...
- Also bei mehr als hundert Mails an einem oder, sagen wir, zwei Tagen...
- Ja, viele sind gebündelt gekommen. Was denkst du doch?
- Gebündelt?
- Ja, was denkst du doch? Das Internet muss man kapieren. So geistig, weißt schon.
- Ja, ich versuche, das zu verstehen. Und wer hat die gebündelt? Gibt es da so etwas wie eine Postzentrale?
- Ja, ja. Siehst du, so beschränkt bist du gar nicht. Irgendwo in einer Internetzentrale werden die alle zusammengeschnürt, virtuell, du weißt schon, und dann mit Cc: gestempelt und in einem Internetpäckchen weitergeschickt.
- Cc:? Aha!
- Und wer sind diese vielen Menschen, die dir diese Weihnachtsglückwünsche geschickt haben?
- Ja, was denkst du, die meisten kenn ich überhaupt nicht. Die kennen nur mich. Das ist doch so mit den Berühmtheiten.
- Wie viele virtuelle Weihnachtsgrüßepäckchen hast du denn so bekommen.
- Vier oder fünf waren es.
- Ah, ja. Und alle Mailpäckchen mit Cc: markiert?
- Ja. Und hinter dem Cc: standen die Namen der Absender. Die Päckchen waren aber auch mit „Von:“ angeschrieben. Die von „Von:“ kenne ich alle persönlich. Aber die anderen... Ja, die meisten nicht. Wie gesagt, die kennen nur mich. Bekanntheitsgrad. Was denkst du doch? Die wollen dir halt alle schreiben. Ist doch klar.
- Allerdings. Bedienung. Zwei Doppelte, bitte. Und einen starken Kaffee. Ganz stark.

Gibt’s denn heuer gar keinen Winter mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen