Donnerstag, 28. Februar 2013

Februar 2013 - Giarmata in den Medien


RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 05.02.2013
CFR Timişoara spielt in der 4. Fußballiga Rumäniens, in der D-Liga. Jetzt haben die Fußballer hinter dem Großen Bahnhof die Vorbereitungen für die Rückrunde aufgenommen. Als Verstärkung melden die Eisenbahner unter anderen auch den von Millenium Giarmata gekommenen Rogojinaru.
+ + + Als ich bei den A-Junioren von CFR einige Trainingseinheiten absolvierte – Schulkollegen hatten mich mitgenommen, weil ich schnell war -, spielte die Mannschaft in der A-Liga. Ich erinnere mich sogar an ein Trainingsspiel gegen die erste Mannschaft, mit der Sturmspitze Manolache, damals Auswahlspieler. Leider war der Ball für meine Schnelligkeit dann doch etwas zu rund und ich habe mich weiter auf die Safer-Mannschaft konzentriert. + + +

BANATSPORT.RO, Timişoara / Temeswar, 13.02.2013
Millenium Giarmata hat CFR Timişoara auf einem Kunstrasenplatz der Dan-Păltinişanu-Sportanlage in Temeswar mit 2:0 besiegt. Die Torschützen: Tăbăcaru (ein Juniore) und Gideon.
+ + + Das deutet auf eine solide Jugendarbeit hin.  + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 16.02.2013
Die Rotarier in Temeswar haben eine Aktion gegen Wilderei veranstaltet. Auf der Route Corneşti – Murani – Pişchia – Giarmata – Dumbraviţa haben die Teilnehmer der Aktion 80 Fallen für Fasane und Rehe entdeckt. Von den Fallenstellern wird nichts berichtet.
+ + + Wilderei is nateerlich net scheen. Awwer wann’s Wild in de Garte kumm is? No hatt’s Bech ghat! So war des in unsrem Garte in der Neigass in Johrmark. Asso Falle ware kooni ufgstellt. Awwer Schlepp ware an die Pheel gebunn. Un do hot in kalte Wintre schun mol e Haas drin ghong. Awwer gewildert hun die Schwowe net. E Schuft, wer do was Beeses denkt!  + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 19.02.2013
Der Kreis Temesch hat nur eine Fußballmannschaft in der ersten Liga: CFR Timişoara – die Frauenmannschaft. Man will rumänischer Meister werden und verstärkt die Mannschaft auch mit ausländischen Spielerinnen. Leider scheint die in Giarmata wohnende Claudia Buză die Mannschaft verlassen zu wollen. Berufliche Gründe scheinen eine Rolle zu spielen.
+ + + Profifußballerinnen können  in Rumänien keine Millionen scheffeln. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 20.02.2013
Unirea Cerneteaz hat den Superwintercup (Kreis Timiş / Temesch) gewonnen. Die Cerneteazer haben im Finale Spartak Gottlob mit 5:4 besiegt. Das Turnier wurde in der Giarmataer Sporthalle ausgetragen. Und das sind die Helden: Adrian MărtinaşCosmin Mingea, Florin Barbu, Dan Tiuch, Adrian Jivan, Mihai Rusu, Răzvan David, Cosmin Pleşescu, Andrei Blenche şi Adrian Rus. Trainer: Viorel Baici und Adrian Gabor.
+ + + Do schau her! Die Zorner! + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 21.02.2013
Die Sportsite veröffentlicht einen ausführlichen Bericht über das Ende des Engagements der Zwillingsschwestern Claudia & Diana Buză bei CFR Timişoara. Eine wahre Schlammschlacht ist hier im Gange. Die Mädels arbeiten in der Giarmataer Firma Valeo im Dreischichtbetrieb und können daher die ehrgeizigen Ziele der CFR-Funktionäre nicht mehr mit den geforderten Trainingseinheiten honorieren. „Wenn in unserem Fußball ein Gehalt gezahlt würde, mit dem man leben könnte, hätten wir uns für das Training entschieden, aber das konnten wir uns nicht erlauben, wir sind keine 18 – 19 Jahre mehr alt. Auf jeden Fall hätten wir mit einem Auto zu zwei Trainingseinheiten von Giarmata pendeln können, denn das liegt ja nicht so weit weg wie Hong Kong“.
+ + + Die Buză-Zwillinge werden im Mai 24 Jahre alt. Sie ziehen die Fabriksarbeit dem Fußball in der ersten rumänischen Liga vor. Entsprechend den dortigen Verhältnissen klingt das nach einer sehr reifen Entscheidung. Buză? „Selle des vleicht sogar Engelskinn vun unsrem gewesene Militzchef sein?” + + +

TIMIS ONLINE, www.tion.ro, 27.02.2013
Foto: tion.ro

Millenium Giarmata ACS Poli Timişoara 3:4 – ein Vorbereitungsspiel in Giarmata das anscheinend alle zufriedengestellt hat.


OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 28.02.2013
Der Abgeordnete im Temescher (Timiş) Kreisrat und Direktor der Gesellschaft für Interkommunitäre Entwicklung im Bereich Wasser und Kanal Temesch (Asociaţia de Dezvoltare Intercomunitară de Apa si Canal Timiş), Marcel Mihoc, hat in einem Interview auch zum Thema einer besseren Anbindung Temeswars an die A1 Stellung genommen: „Was die sieben verstrichenen Monate ohne eine Entwicklung betrifft... als Erstes wurde ein neuer Kreis-Chefarchitekt eingesetzt. Es ist ein junger Architekt, mit Visionen und offen, und dafür beglückwünsche ich mich. Wir haben eine Kommission gebildet, aber sie wissen ja, wie es heißt: Wenn man nicht will, dass etwas vorwärtsgeht, bildet man eine Kommission. Also haben wir keine Kommission gebildet, sondern eine Arbeitsgruppe. Mitglieder in dieser Arbeitsgruppe sind die Bürgermeister der an die Autobahn angrenzenden Gemeinden Orţişoara / Orzydorf, Dumbrăviţa, Giarmata / Jahrmarkt, Ghiroda und Remetea Mare, die Chefarchitekten aus diesen Ortschaften, der Architekt Temeswars, der Chef-Architekt des Kreises Tiimiş / Temesch, die Urbanisierungskommission des Kreisrates Timiş, die Führung des Kreisrates, der gewesenen Chef-Architekt Temeswars, Radoslav, und andere, also alle, die ihren Stempel der Entwicklung dieser Region aufgedrückt haben.”
+ + +  Wie war das doch mit diesen vielen Köchen und dem Brei? + + +

 Anton Potche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen