Donnerstag, 7. Februar 2013

Seppi und Peppi unterhalten sich über deutsche Unpässlichkeiten


Seppi und Peppi sitzen im Bahnhofscafé des nicht mehr ganz so bedauernswerten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Die Stimmung ist bedrückt.

- Dieses Land geht den Bach runter.
- Meinst du?
- Ja, die Probleme werden immer größer und vor allem immer mehr.
- Und sie tauchen so schnell aufeinender folgend auf.
- Man hat kaum Zeit sich mit einem Problem tiefgehend zu beschäftigen.
- Geschweige denn Lösungen zu finden.
- Suchst du welche?
- Natürlich. Du nicht?
- Doch, doch. Aber...
- Wo liegt das Problem?
- Ich kann die Probleme in den Problemen nicht erkennen.
- Wie meinst du das?
- Der Augstein ist weder Antisemit noch Rassist und landet auf einer Liste mit Antisemiten. Stell dir mal vor, du liest bei Lenau „Drei Sinti und Roma fand ich einmal / Liegen an einer Weide, / Als mein Fuhrwerk mit müder Qual / Schlich durch sandige Heide.“
- Gab’s damals noch keine Zigeuner?
- Das schon, aber noch keine politische Korrektheit.
- Was ist das?
- Eine Philosophie, nach der jeder ein Rassist ist, der weiß, dass ein Roma ein Zigeuner, ein Schwarzer ein Neger, ein Roter ein Indianer, ein Weißer ein Bleichgesicht usw. ist.
- Also ist Lenau kein Antisemit oder Rassist.
- Doch, denn er hat ja geschrieben „Drei Zigeuner fand ich einmal“.
- Ah, so. Jetzt. Ich glaube, ich hab’s.
- Und es kommt noch schlimmer: Er ist auch ein Sexist.
- ??
- Ja! Er hat auch geschrieben: „Rosen wecken Sehnsucht hier, / Dort die Nachtigallen, / Mädchen, und ich möchte dir / In die Arme fallen!“
- Und was ist daran so schlimm?
- Es ist politisch nicht korrekt. Er hätte schreiben müssen „Fräulein, und ich möchte Ihnen / Zum Gruß die Hand reichen.“
- Das klingt ja schrecklich.
- Ist aber politisch korrekt. Denn, wenn er einem Mädchen in die Arme fallen will, kann er ja ihre Brüste berühren. Und das entspricht wiederum nicht der deutschen Politicalcorrectnesphilosophie.
- Muss der Lenau das jetzt umschreiben?
- Geht nicht.
- Warum nicht?
- Weil er vor 163 Jahren gestorben ist.

Es wird noch immer früh dunkel. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und dann verschwinden auch wieder die vernebelten Geister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen