Dienstag, 19. März 2013

Seppi und Peppi unterhalten sich über das Gesundbleiben fürs Finanzamt


Seppi und Peppi sitzen im Bahnhofscafé des nicht mehr ganz so bedauernswerten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Die Stimmung ist bedrückt.

- Geht’s dir nicht gut?
- Körperlich schon.
-Aber?
- Es ist der Bonus.
- Bonus?
- Ja, den habe ich bekommen, weil ich gesund lebe, Vorsorgeuntersuchungen mache, Sport betreibe und so weiter.
- Von wem hast du diesen Bonus bekommen?
- Von meiner Krankenkasse.
- Toll! Das ist doch kein Grund, griesgrämig zu sein. Du hältst dich fit und kriegst noch Geld dafür.
- Ja, aber...
- Nichts Besseres kann Einem doch gar nicht passieren.
- Wenn das Gelt auch für dich gedacht wäre.
- Du kriegst es doch.
- Ja, aber jetzt habe ich ein Schreiben gekriegt, dass ich diese 100 Euro Bonus versteuern muss.
- Warum das?
-Weiß ich nicht. Aber schau, da steht’s geschrieben: „Nach den Vorgaben des Bundesfinanzministeriums gelten auch ausgezahlte Prämien aus Bonusprogrammen als Beitragserstattung und müssen somit ebenfalls den Finanzämtern gemeldet werden.“
- Ist das eine neue Form der Abzocke?
- Ja, der Staat will auch an meinem gesunden Lebenswandel mitverdienen.
- Und das ärgert dich.
- Ja. Da kommen bei mir ganz böse Erinnerungen auf.
- Erinnerungen?
- Ja. Ceauşescu hat mir auch immer vorgeschrieben, wie ich leben soll, wieviele Kinder ich mit meiner Frau zu zeugen habe, dass ich mich fleischlos zu ernähren habe und so weiter und so fort.
- Und du meinst...
- Ja, natürlich, auch was Schäuble hier verordnet hat, ist ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht, mein Recht, gesund zu leben. Dafür werde ich jetzt bestraft. Ich will ja gesund bleiben für mich, nicht für das Finanzamt.
- Und was willst du jetzt tun?
- Ich werde mir wieder Zigaretten kaufen und mehr mit dem Auto fahren.
- Nicht schlecht. Das wird aber Herrn Schäuble genauso freuen.
- Ja, ja. Der hat es gut. Dem ist ewige Freude beschert. Der kann holen wan und wie er will.
- Also jetzt übertreibst du aber.
- Meinst du? Sollten etwa Zwangsabgaben wie in Zypern noch Untertreibungen sein? Wer die Armen der Ärmsten mit den reichen Gaunern in einen Topf steckt und ihnen das letzte Hemd vom Leibe reist, der ist zu allem fähig.
- Aber was hat denn Schäuble damit zu tun? Das hat doch Frau Merckel mit ihren Kumpanen in Brüssel ausgehandelt.
- Nein, alle sagen, der Schäuble steckt hinter diesen modernen Raubmethoden, und meine Bonusversteuerung ist auch so eine Gaunerei. Die ist dem Schwabe eingefallen. Das hab ich schwarz auf weiß. Und jetzt brauch ich einen hinter die Binde. Stark, ganz stark.
- Mensch, mach mir keinen Herzinfarkt! Bedienung!

Wo bleibt denn dieser verdammte Frühling heuer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen