Dienstag, 2. April 2013

März 2013 – Giarmata in den Medien


RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 13.03.2013
Die Hundeplage ist längst kein Stadtproblem mehr in Rumänien. Zu diesem Thema erfährt man in einem Beitrag: „In der Gemeinde Balinţ ist die Situation nicht anders als in der Stadt Buziaş zum Beispiel, in Giarmata oder in Bara.“
+ + + Unser Waldi lebt bestimmt nemmi. + + +

BANATSPORT.RO, Timişoara / Temeswar, 19.03.2013
Nach 15 Spieltagen in der 4. Gruppe der 3. Liga (C4) der rumänischen Fußballiga belegt Millenium Giarmata den 3. Platz mit 21 Punkten. Am Freitag (22. März) geht’s zu Hause gegen den Nächstplatzierten in der Tabelle, Jiul Rovinar. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr im Stadion „Nicu Moraru“. Constantin Nedela, der Vereinsvorsitzende von Millenium, weiß, dass es schwer wird, bei einer Niederlage rückt der Aufstieg in die 2. Liga in weite Ferne.
+ + + Also dann: Hai băieţi! + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 19.03.2013
Der Giarmataer J. Florin, 32 Jahre alt, wurde beim Stehlen ertappt. Aus einer Wohnung in Temeswar hatte er verschiedene Sachen, die zusammen 12,5 kg wogen, gestohlen. Er fiel der Polizei auf, als er sich an der Ware abschleppte.
+ + + Tja, wer wenig nicht ehrt, ist viel nicht wert. + + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 22.03.2013
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 16. Spieltag:
Millenium Giarmata – Jiul Rovinari 0:1
+ + + Die Warnung des Chefs nicht berücksichtigt. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 23.03.2013
Fußball – Liga 5 – Serie 2 – 17. Spieltag:
Unirea CerneteazSolventul Timişoara 2:1
Tabelle: 5  Unirea Cerneteaz   26
+ + + Noch gut. + + +

BANATER ZEITUNG, Timişoara / Temeswar, 27.03.2013
Die HELLA KgaA Hueck & Co ist ein weltweit operierender Autozulieferer, mit Hauptsitz in Lippstadt / Deutschland. Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik sind die Kernprodukte des Konzerns mit 70 Standorten in 30 Ländern und 28.000 Mitarbeitern. Die Firma besitzt ein Grundstück „zwischen den bei Temeswar gelegenen Gemeinden Dumbrăviţa und Jahrmarkt / Giarmata“ von 3,5 Hektar. Dort wurde jetzt ein HELLA Corporate Center eingeweiht. „Im neuen Verwaltungsgebäude werden zunächst etwa 500 Arbeitnehmer einen Job finden, in einer künftigen Ausbaustufe sollen weitere etwa 100 hinzukommen“, heißt es in der Zeitung. Die neuen Mitarbeiter kümmern sich konzernweit um „Finanzen, Controlling, Ankauf und Vertrieb, IT- und Personalmanagement, Qualitätskontrolle und Logistik“.
+ + + Wäre ich um 40 Jahre jünger, würde ich jetzt ans „Hoomgehn“ denken, wenn mit den 500 Mitarbeitern vielleicht auch nur 50 gemeint sind. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 28.03.2013
Ein ausführlicher Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen extremer Wetterbedingungen auf die Landwirtschaft. Der Giarmataer Bürgermeister Virgil Bunescu wird auch zitiert: „Ich habe mit der Gerste gute Geschäfte gemacht und Jahr für Jahr habe ich mehr und mehr damit angebaut, auch ermutigt von den Bestellungen der Bierfabrik. Im Frühjahr 2011 habe ich beschlossen, nicht weniger als 800 ha Gerste anzubauen. Eine schlechte Inspiration, denn das sehr regnerische Wetter hat unsere Kulturen zu 100 Prozent zerstört: ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Von Entschädigung konnte keine Rede sein, solange die Regierung keinen Kathastrophenzustand dekretiert hat.“
+ + + Der hot jo meh Feld wie de Baron vor 1921 ghat hatt. Jetz gehn ich zrick un mach Baurerei. Do kann mei Fraa soon was es will.+ + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 30.03.2013
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 17. Spieltag:
Millenium Giarmata – CS A.S.R.A. Apa Craiova  0:0
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  22
+ + + Also das hätte auch besser sein können. Die Oltener sind Zweitletzter. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 30.03.2013
Fußball – Liga 5 – Serie 2 – 17. Spieltag:
Progresul Ciacova - Unirea Cerneteaz  2:0
Tabelle: 5  Unirea Cerneteaz   26
+ + + Wenigstens den Tabellenplatz gehalten. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen