Montag, 26. August 2013

Peinlich

HNK Rijeka – VfB Stuttgart 2:1 nach 2:0. (22.08.2013)
Interviewer zu Bruno Labbadia: „Das war doch peinlich.“

Das war wirklich peinlich. Das ist peinlich. Es gibt kaum etwas Peinlicheres im deutschen Fußball. Das ist wirklich die Spitze der Peinlichkeit. Ich meine damit nicht nur diesen Reporter von Kabel 1, sondern viele, viel zu viele seiner Kollegen von allen möglichen Kanälen. (Es war nach dem ebenfalls mit 1:2 verlorenen Spiel der Schwaben in Augsburg nicht anders.)

Man sieht diesen Mikrofone schwenkenden Frauen und Männern förmlich an, wie sie sich bemühen, die Spieler und Trainer nach den Spielen mit peinlichen, meist an den Tatsachen vorbei gestellten Fragen in die Enge zu treiben, um ihnen selbstdemütigende Antworten zu entlocken.

Um bei diesem Spiel zu bleiben: Es gab schon bessere Fußballspiele. Aber so schlecht wie Stuttgart von dem Interviewer hier – man kann schon sagen, wie üblich – gemacht wurde, war die Mannschaft nicht. Diese Fußballjournaille scheint vergessen zu haben, dass eine verlierende Mannschaft nie allein auf dem Feld steht. Ja, man möchte fast sagen, im Felde steht, um von sensationsgeilen Journalisten abgeschossen zu werden. Nicht vom Gegner, der hat sie nur besiegt, weil auch in seinen Reihen Fußballer kicken, die gleichwertig sind, aber vielleicht schon morgen von den „peinlich“ Besiegten besiegt werden. So geht nun mal Sport, meine Damen und Herren aus der Sportreporterkaste. (Es ist nicht gut, zu glauben, dass man mit einem Mikrofon in der Hand einer anderen, womöglich auch noch besseren Gesellschaft angehört.)

Journalisten, die mit dieser abwertenden Rhetorik auf Spieler und Trainer losgelassen werden – mit Anweisungen der Fernsehanstalten? -, schaden dem Ansehen des deutschen Fußballs mehr als so manches schwache Spiel. Hoffentlich werden diese Interviews unserer ach so sachkundigen Reporter nicht auch noch von den ausländischen Fernsehsendern ausgestrahlt.

Anton Potche 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen