Montag, 30. September 2013

Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder

Wie schwer es ist, mit dem Schicksal nicht zu hadern, wissen nur Menschen, die zu den Heimgesuchten zählen. Der in Rastatt beheimatete Unternehmer Berthold Ebner gehört zu diesen Kämpfertypen, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag wieder aufrichten, den Blick nach vorne richten und das erlittene Leid in Tatendrang und Hilfsbereitschaft für von Krankheit betroffene Menschen ummünzen. Benefiz heißt das Stichwort. Es stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Wohltätigkeitsveranstaltung, eben jene Veranstaltung, deren materieller Reinerlös weder dem Veranstalter noch den Protagonisten – Musiker, Schauspieler, Sportler, Politiker etc. – zugute kommt, sondern vom Schicksal benachteiligten Menschen.

Um ein Benefiz auf die Beine zu stellen, muss man vor allem gut vernetzt sein. Berthold Ebner, 1967 in der Banater Großgemeinde Jahrmarkt geboren, ist seit Jahren sehr gut in unternehmerische, soziale wie auch in musikalische Strukturen eingebunden. Er ist unter anderem auch Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Young Generation Orchestra, ein Nachwuchsklangkörper unter der Stabführung des international bekannten Pianisten und Dirigenten Frank Düpree.

Für den kommenden Samstag, 5. Oktober 2013, hat Berthold Ebner ein Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder organisiert. Das Konzert wird vom Rheinklang Ensemble bestritten und beginnt um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Baden-Badener Auktionsgesellschaft in 76473 Ifferzheim




(Fotos: Veranstalter)

Auch SWR2 hat einen Feature zu dieser Veranstaltung veröffentlicht.

*  +  *  +  *  +  §  +  *  +  *  +  *
.
Resonanz

In der Zeitung BADISCHES TAGBLATT vom 7. Oktober ist eine Konzertbesprechung dieser Benefizveranstaltung zu lesen. Leider wurde sie nicht vollständig für Onlineleser zur Verfügung gestellt.

*  +  *  +  *  +  §  +  *  +  *  +  *

Michael Vastag bespricht das Konzert in der Halb-monatszeitung BANATER POST und bringt seine Begeisterung für das hohe musikalische Niveau des neu gegründeten Klangkörpers zum Ausdruck. Er würdigt auch den sozialen Zweck der Veranstaltung, die "von dem aus Jahrmarkt stammenden Unternehmer Berthold Ebner organisiert" wurde.

*  +  *  +  *  +  §  +  *  +  *  +  *

1 Kommentar:

  1. So ein Ohrenschmaus lässt man sich nicht entgehen. Wir freuen uns auf das Konzert und das wir diese Sache mit unterstützen.
    Liebe Grüße
    Käthe und Sepp Zippel

    AntwortenLöschen