Sonntag, 27. Oktober 2013

Benefiz- und Abschiedskonzert

Weihnachten beginnt in Ingolstadt mit der Spendenaktion des DONAUKURIER Vorweihnacht der guten Herzen. Im Rahmen dieser Aktion gibt es immer wieder auch kulturelle Benefizveranstaltungen. Konzerte gehören seit Jahren zu diesem vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender. Die Audi-Bläserphilharmonie hat ihr jährliches Herbstkonzert auch heuer wieder in ein Benefizkonzert zugunsten der DONAUKURIER-Aktion umgemünzt.

Dirigent Christian Lombardi hat ein überwiegend englisches Programm ausgewählt. Die Bläserphilharmoniker von Audi werden Werke von Philip Sparke (*1951), John Glenesk Mortimer (*1951), Percy Aldridge Grainger (1882 - 1961), Otto Schwarz (*1967), Ronan Hardiman (*1962), Jean Francois Michel (*1957), Rolf Rudin (*1961), Jacob de Haan (*1959) und Eric Patrick Clapton (*1945) spielen. Wie man sieht, ein zeitgenössisches Programm.

vordere Reihe links: Franz Happernagl
In die Zeit passt auch die Verabschiedung des ältesten Orchestermitgliedes im Rahmen dieses Konzertes. Franz Happernagl (83) war schon vor 51 Jahren bei der Gründung dieses Klangkörpers, damals eine Blaskapelle, dabei. Er gehört zu der Sorte Menschen, denen man das „gute Herz“ ansieht. Posaune und Tenorhorn gehörten zu seinem Leben. Und noch viel mehr: die Leichtathletik. Ja, der Mann lief die hundert Meter in 10,5 sec. (1954) und verpasste zwei Jahre zuvor bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel nur knapp das Siegerpodest. Umso mehr wird er sich am kommenden Dienstag auf seine letzte große Bühne freuen.

Das Konzert findet am 29. Oktober 2013, um 19:30 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt statt. Karten in der Preisklasse 12, 17 und 22 Euro gibt es in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER (Ingolstadt, Kösching, Pfaffenhofen, Wolnzach, Schrobenhausen, Neuburg, Eichstätt, Beilngries, Hilpoltstein, Riedenburg), in der Touristinformation am Hauptbahnhof, beim Ticketservice im Westpark, unter der Telefonnummer 0841/95919591, im Ticketshop von MFP-Concerts in Karslkron und über www.audi.de/blaeserphilharmonie.
Anton Potche

*  +  *  +  *  +  §  +  *  +  *  +  *
.
Resonanz

Mit diesem Foto auf der ersten Seite des DONAUKURIER-Lokalteils erfahren die Leser von dem gestern Abend leider nicht ausverkauften Konzert.  






*  +  *  +  *  +  §  +  *  +  *  +  *


Am Donnerstag, 31. Oktober 2013, hat der DONAUKURIER einen ausführlichen Bericht von diesem Konzert veröffentlicht. darin heißt es, dass "die Musiker der Bläsrphilharmonie mit ihrem anspruchsvollen Programm einen hohen Leistungsstandard beweisen". Die Internetversion beinhaltet auch einen kurzen Mitschnitt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen