Freitag, 25. Oktober 2013

Die Siebenbürger Banater Blaskapelle spielt auf

Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben haben viel in ihrer südosteuropäischen Heimat zurückgelassen. Auf eins haben, ja konnten sie schlichtweg nicht verzichten: die Blasmusik. Solange noch ein Mitglied der Erlebnisgeneration ein Instrument spielen kann, wird diese Musik erklingen. Sie ist nämlich für diese Menschen viel mehr als musikalischer Rahmen bei verschiedenen Anlässen: Sie ist Erinnerung, aber auch Pflege eines nach wie vor sehr beliebten Musikgenres. 


In Ingolstadt ist so ein Tag wieder angesagt. Die Musikanten der Siebenbürger Banater Blaskapelle Ingolstadt, in deren Reihen schon seit langem nicht nur Aussiedler musizieren, lädt zu einem Tanznachmittag ein. Und damit wären wir bei einer kleinen Besonderheit der siebenbürger-banater Blasmusiktradition: In Siebenbürgen und im Banat war Blasmusik weitgehend identisch mit Tanzmusik. Walzer und Polkas waren und sind die Lieblingstänze der Deutschen aus und in Rumänien - ein paar Walzer- und Polkatänzer sind ja geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen