Montag, 31. März 2014

März 2014 – Giarmata in den Medien

TION.RO, Timişoara / Temeswar, 04.03.2014
Ein 35 Jahre alter Mann fuhr in den Giarmataer Gassen spazieren, als eine Polizeistreife Routinekontrollen durchführte. Der Mann hatte zwar 0,83 Promille, aber keinen Führerschein.
+ + + Umgekehrt wäre besser gewesen. So gabs eine Anzeige. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 04.03.2014
30 Prozent des Giarmataer Schulcampus’ sind fertiggestellt. Um das Projekt zu Ende zu führen sollen noch zwei Millionen Lei investiert werden. Die Finanzierung ist laut Călin Dobra, Stellvertretender Vorsitzender des Kreisrates Timiş / Temesch, gesichert.
+ + + Das hört sich doch schon mal gut an. Ganz ohne Spenden- und Sponsorengelder. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 07.03.2014
Liga III – Serie IV – 17. Spieltag
 Millenium Giarmata – Ştiinţa Turceni  3:3
Tore: Moroşan, Zele, Oneţ  für die Hausherren, Gâlceavă (2), Schinteie für die Gäste
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  26 Pkt.
Millenium Giarmata: Bota – Mihălceanu (Mihuţa, 60), Oneţ, Gîrba, Dancia – Leucă (75, Beloescu), Naidin – Moroşan, Zele (75, Jichici), Fuchs – Gideon.
+ + + Das erste Liga-Spiel dieses Jahres gegen Jiul Rovinari wurde mit 1:0 verloren. Kein guter Start. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 09.03.2014
3,6 Millionen Lei hat die Gemeinde 2013 für Infrastrukturmaßnahmen in Giarmata und Cerneteaz / Zorn ausgegeben. Heuer werden die Investitionen auf 7,2 Millionn Lei ansteigen. In Cerneteaz sollen sechs Straßen (insgesamt 4 km) asphaltiert werden und in Giarmata die Straßen Strada Viilor, Strada Bătrână und Strada Nouă. Doch nicht „bevor die Kanalisation” abgeschlossen ist, sagt Bürgermeister Virgil Bunescu. Für 2015 rechnet er mit einer Investitionssumme von 15 Millionen Lei. Sein Optimismus basiert auf den Industrieansiedlungen in Giarmata: die Störzucht expandiert, eine amerikanische Firma bebaut ein sieben Hektar großes Gelände für den eigenen Bedarf (Medizinapparatur) sowie für andere Firmenansiedlungen und eine bereits ansässige Softwarefirma will ihr Personal von zurzeit 400 Mitarbeitern auf 1200 aufstocken. Das bringt der Gemeinde natürlich satte Steuereinnahmen.
+ + + Da geht die Post ab. Glückwunsch!  + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 14.03.2014
Liga III – Serie IV – 18. Spieltag
 Millenium Giarmata – Metalurgistul Cugir  0:0
Das war ein Freundschaftsspiel, weil der Gegner aus der Gruppe, FC Avrig, vom Spielbetrieb suspendiert wurde. Millenium hat 3 Punkte am grünen Tisch zugesprochen bekommen.
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  29 Pkt.
+ + +Cugir spielt in der B-Liga. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 15.03.2014
Liga V – Serie II – 16. Spieltag
Unirea Cerneteaz – FC Jebel  5:1
Tabelle: 5  Unirea Cerneteaz  28 Pkt.
+ + + Start ohne Frühjahrsmüdigkeit. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 21.03.2014
Liga III – Serie IV – 19. Spieltag
 Millenium Giarmata – CS Nouva Mama Mia Bechicherecu Mic  1:1
Tore: Răzvan Leucă  für die Hausherren, Andrei Hodiş für die Gäste
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  30 Pkt.
Johrmarker Drucker
Millenium Giarmata: Victor GârleaCristian Dancia, Florin Oneţ, Claudiu Mihălceanu, Petrişor Jichici, Răzvan Leucă , Leonard Naidin, Marin Fuchs, Bogdan Mihălceanu, Gideon Ajebetini, Eduard Zele.
+ + + 150  Zuschauer waren zu diesem Temescher Derby gekommen. Unter ihnen auch bekannte Namen wie Paul Codrea und Ghiţă Chimiuc. + + +

TION.RO, Timişoara / Temeswar, 21.03.2014
Titu Bojin, der Chef des Temescher Kreisrats, freut sich über die ca. 500 hochwertigen Arbeitsplätze, die durch den Medizingerätehersteller Hamilton in den nächsten zwei Jahren in Giarmata entstehen werden.
+ + + Wie schon vrnommen, freut sich auch der Giarmataer Bürgermeister. Das ist natürlich leicht nachvollziehbar. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 23.03.2014
Schwerer Unfall auf der Autobahn Timişoara – Arad. Ein Anhänger eines in Irland zugelassenen Pkw stellte sich quer und ein in Bulgarien zugelassenes Auto raste in den Anhänger. In anderen Zeitungen heißt es, der auf dem Anhänger transportierte Pkw wäre nicht richtig verankert gewesen.
+ + + Ein schwer Verletzter musste ins Krankenhaus. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 27.03.2014
Munizipalmeisterschaft – Serie I – 10. Spieltag
Millenium Giarmata II –CFR II   6:2
Tabelle: 2 Millenium Giarmata  II  27 Pkt.
+ + + Guter Nachwuchs. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 28.03.2014
Liga III – Serie IV – 20. Spieltag
 FC Hunedoara - Millenium Giarmata  1:2
Tore: Călin und Moroşan für Giarmata, Suciu für Hunedoara
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  33 Pkt.
Millenium Giarmata: GârleaDancia, Oneţ, Mihălceanu, GârbaHoţaCălin, Naidin,  Moroşan – Fuchs, Beloescu. Eingewechselt wurden: Rosenblum, Zele, Gideon, Jichici.
+ + + Gârlea hielt in der 90. Minute einen Elfmeter. + + +

FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar, März 2014
Im Kulturheim wurde von Schülern der Giarmataer Schule ein Kulturprogramm zum Muttertag dargeboten. Bürgermeister Virgil Bunescu, dessen 91 Jahre alte Mutter auch anwesend war, bdankte sich besonders bei der Lehrkraft Valentina Tomiţă und der Leiterin der Gruppe „Pro Datina” (Für das Brauchtum), Frau Maria Petchescu. Der Bürgermeister kündigte eine Investitionssumme von 23 Milliarden Lei für die Erweiterung und Modernisierung des Kulturheims an. Die Verträge sollen in Bälde unterschrieben werden. Auch eine Finanzierung von weiteren 23,5 Milliarden Lei für die Fertigstellung des 2008 begonnenen Schulgebäudes mit Sporthalle und Mensa ist unterschriftsreif.
+ + + Im Artikel ist wirklich von Milliarden die Rede. Ich gehe bei dem derzeitigen Wechselkurs der Lei aber einfach mal ohne weitere Recherche von Millionen aus. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen