Dienstag, 30. September 2014

September 2014 – Giarmata in den Medien

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 03.09.2014
Die Rally Kart Giarmata – Pişchia 2014 findet am 7. September schon zum zweiten Mal statt. Das hat Ladislau Giurisici von Seiten der Veranstalter zu der Feststellung veranlasst, dass die Rally „dadurch bereits Tradition wird“.
+ + + Es geht heutzutage halt alles viel schneller, auch bei den Traditionen. + + +

RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ , Timișoara / Temeswar; 03.09.2014
Beim Planen der Westautobahn A1 hat man an alles gedacht, nur nicht an die Auffahrten. Der Vorsitzende des Temescher Kreisrates, Titus Bojin, will jetzt erreichen, dass vier weitere Anschlussstellen gebaut werden, und zwar bei Recaș, Șanovița, Bethausen und nicht zuletzt bei Sânandrei. Letztere ist trotz ihrer Distanz zum Temeswarer Stadtzentrum von 20 km als Entlastung des Zubringers über Giarmata, immerhin auch mit 14 km Länge, gedacht.
+ + + Ja mei, wer kann schon an alles denken? + + +


RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ , Timișoara / Temeswar; 05.09.2014
Das Kirchenjahr beginnt bei den Orthodoxen mit der Geburt Marias am 8. September. Und weil die orthodoxe Kirche in Giarmata genau diesem Ereignis geweiht ist, findet in Giarmata die „ruga“ (Kirchweihfest) am Sonntag und Montag (7./8. September) mit Sportveranstaltungen, Volksmusikdarbietungen und einer Open-Air-Disko statt. Moderiert wird die „Kerweih“ von dem Fernsehstar Mihaela Tatu.
+ + + Des werd bestimmt e scheenes Fest – im Park unner de große Schießbeem un am langsam vorbeifließende Große-Brunne-Wassergrawe. Dort kann merr es Bier ganz umweltbewusst kiehl halle. + + +

RADIO TIMIȘOARA, Timișoara / Temeswar; 07.09.2014
Der Sender hat in seiner Sportsendung von 10:00 Uhr (MEZ) berichtet, dass in der Sporthalle von Giarmata ein Tournier um den Pokal der Europameister (Cupa Campionilor Europeni) im Frauentischtennis stattgefunden hat. Der rumänische Meister heißt CS Dumbrăvița und hatte als Gegner die Meistermannschaften aus Holland, Spanien und Zypern zu Gast. Die Rumäninnen haben gegen die Zypriotinnen und Spanierinnen gewonnen und nur gegen die Holländerinnen die Segel streichen müssen. Das reicht aber aus zum Weiterkommen in die nächste Runde des Pokals der Europameister.
+ + + Eine wahrlich positive Geschichte. + + +
Im Nachrichtenblock hieß es dann, dass gestern in der C4-Fußballiga auch folgendes Ergebnis verzeichnet wurde: Național Sebiș - Millenium Giarmata  2:0.
+ + + Das klingt schon nicht mehr so positiv. + + +

OPINIA TIMIȘOARei, Timișoara / Temeswar; 07.09.2014
Die Rally Kart Giarmata – Pişchia 2014 hat mehr als 50 Fahrer beim Start im Zentrum von Giarmata vereint. Vier Mannschaften mussten wegen Motorschaden aufgeben. Das Tandem Giurisici – Rotaru wird als Sieger der „Orientierungsrally“ (raliul de orientare) angeführt. Einige Mannschaften sollen besonders in den Gässchen (strădulețe) von Bencecul de Sus und –de Jos sowie in Pișchia Orientierungsschwierigkeiten gehabt haben.
+ + + Wer findet sich schon in Metropolen auf Anhieb zurecht? + + +

RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ , Timișoara / Temeswar; 09.09.2014
Sărbătoare mare la Giarmata (Großes Fest in Giarmata) titelt die Zeitung, und die Journalistin Mihaela Maghiar beginnt ihren ausführlichen Beitrag (mit Fotostrecke) wie folgt: „Vor einigen Jahrzehnten war die Bevölkerung Giarmatas mehrheitlich von Deutschen geprägt. Die sind aber in die Gegenden, die einst von ihren Ahnen auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen wurden, zurückgekehrt.  Nach Giarmata kamen damals, angezogen vom reichen Banat, Rumänen aus mehreren Landesteilen. Und fast alles hat sich in der einst deutschen Ortschaft geändert. Auch das Fest der Gemeinschaft wurde ein anderes: Es ist nicht mehr die Kirchweih, sondern „hramul“ der orthodoxen Kirche der Ortschaft (sinngemäß dasselbe).“
+ + + Wie ich des geles hun, is mer wedder mol klor wor, dass ich selwer schun Geschichte sin. + + +
Und weiter kann man auch folgende Stellungnahme des stellvertretenden Bürgermeisters von Giarmata, Ionel Carabulia,  der sich um die Organisation gekümmert hat, lesen: „Ich bin zufrieden, dass alles so gelaufen ist, wie wir uns das gewünscht haben. Nächstes Jahr, wenn es uns gelingt, die Arbeiten am Quelle-Park zu beenden, der Platz, an dem vor Zeiten die Kirchweih der Deutschen abgehalten wurde, werden wir die ‚ruga’ dorthin verlegen. Ich hoffe, dass uns das gelingt.“
+ + + Na, des wär doch de passend Moment, wedder nunner zu fahre: mit Räck und Hiet un Blechmusikante. Norr die Schießbeem von anno dazumal känne leider ka Schatte meh werfe. Weil ich des meiner Frisur awwer net onton kann, wart ich liewer, bis die neie Beem ehre Schatte uf die Biehne un die rund Tanzfläch werfe – so wie  selmols. Wie die Johrmarker, Pardon, die Giarmataer Kerweih heit ausschaut kann merr sich do onschaue. Un wann's Eich gfall hot, kännt der do weider schaue .+ + +

GAZETA de VEST , Timișoara / Temeswar; 12.09.2014
Zwischen dem Ministerium für Regionale Entwicklung und Verwaltung (Ministerul Dezvoltării Regionale şi Administraţiei) und einigen Kommunen des Kreises Timiș / Temesch wurde ein Infrastrukturabkommen unterschrieben, das auch Maßnahmen für die Gemeinde Giarmata beinhaltet. Für die Kanalisierung der Straßen strada Nouă, strada Bătrână und strada Viilor werden 150.000 Lei zur Verfügung gestellt.
+ + + Wäre doch immer Wahlkampf! + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 12.09.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 3. Spieltag
Millenium GiarmataACSO Filiaș  0:3
Tore: Buciuman,  (36.), Crețu (39.), Bălă (80.)
Aufstellung Millenium: PăduraruArtimon, Dancia, Prioteasa, Diarra, Sorescu, Leucă Fuchs, Mihuţa, Anagor und Fara. Eingewechselt wurden: Soare, Gideon, Leonte und Firan.
Tabelle: 9  Millenium Giarmata  3
+ + + 13 Mannschaften spielen in dieser Gruppe. Nach deutschen Profifußballgepflogenheiten säße der Trainer jetzt schon auf wackligem Stuhl. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 13.09.2014
Liga V Timiș – Serie II – 5. Spieltag
Utvin - Millenium II Giarmata  3:3
Atletico Liebling - Unirea Cerneteaz  0:3
Tabelle: 3 - Unirea Cerneteaz  12
              7 - Millenium II Giarmata  7
+ + +16 Mannschaften sind hier am Start.. + + +

TION.ro, Timișoara / Temeswar; 18.09.2014
Die Schweizer Gesellschaft Artemis Holding AG, die sich mit dem Ankauf und Weiterverkauf von Liegenschaften beschäftigt, will im Raum Timișoara 128 ha Land erwerben, um Gewerbeparks und Wohnanlagen zu bauen. Das größte Projekt ist der Swiss Park Giarmata. Dort hat die Gesellschaft eine 103 ha große Fläche nahe der Autobahnausfahrt von der A1 erworben.
+ + + Des kännt am Geldknäppche sein. + + +

TION.ro, Timișoara / Temeswar; 19.09.2014
Die Gemeinde Giarmata verschenkt 351 Baugrundstücke zu je 550, 650 oder 700 m² an junge Menschen unter 35 Jahren. Um die Erschließung der Parzellen zu finanzieren, werden weitere 100 Bauplätze zur Lizitation ausgeschrieben, und das zum Startpreis von 11 bis 14 Euro pro Quadratmeter. Für die geschenkten Bauparzellen besteht ein Bauzwang von drei Jahren. Die berechtigten Anwärter dürfen sich ihren Bauplatz aber nicht suchen, sondern müssen ihn aus einem Topf mit 351 Grundbuchurkunden ziehen. Wer danach tauschen will, muss das innerhalb von 60 Tagen tun. Dieses System soll eine Diskussion, dass „wir jemand dorthin oder dorthin“ vermittelt hätten, erst gar nicht aufkommen lassen, erklärte Bürgermeister Virgil Bunescu.
+ + + Erst jetzt wird mir richtig bewusst, dass ich das Himmelreich verlassen habe. Als ich das las, war mein erster Gedanke: Zurück! Doch als ich dann auf dem Weg zu meiner Frau ins andere Zimmer war, um ihr das Unglaubliche vorzulesen und sie vielleicht für eine Rückkehr zu gewinnen, fiel mein Blick zufällig in den Spiegel… Am liebsten hätte ich ihn zertrümmert. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 19.09.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 4. Spieltag
Vulturii 2009 Lugoj - Millenium Giarmata   0:0
Aufstellung Millenium: PăduraruArtimon, Dancia, Oneț, Diarra, Fuchs, Mihuţa, Boldea, Anagor, Leonte und Fara. Eingewechselt wurden: Gideon, Sorescu, Corlățeanu und Beloescu.
Tabelle: 9  Millenium Giarmata  4
+ + + Wer wenig nicht ehrt… Also ist der Punkt aus Lugoj ok. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 20.09.2014
Liga V Timiș – Serie II – 6. Spieltag
Millenium II Giarmata - Inter Foeni  3:2
Unirea CerneteazUnirea Ghilad  2:1
Tabelle: 3 - Unirea Cerneteaz  15
              5 - Millenium II Giarmata  10
+ + +Bravo! Das kann sich sehen lassen.. + + +

deBANAT.ro, Timișoara / Temeswar; 20.09.2014
Das Giarmataer Baugrundprojekt macht Schlagzeilen. Der aus Giarmata stammende Kreisratsabgeordnete Cătălin Tiuch sagt dazu: „Ich erinnere mich nicht, dass in den letzten 20 Jahren ein Bauplatz (plaț de casă) vergeben wurde. Für sie (die Menschen in Giarmata) ist es fast ein Wunder.“
+ + + Schon gibt es Stimmen im Internet, die vor einem Betrug warnen. Es handle sich bei den Bauplätzen um eine Erbpacht und nicht um eine Schenkung. + + +

RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ , Timișoara / Temeswar; 23.09.2014
Im Rumäniencup (Cupa României) spielt Millenium II Giarmata auswärts gegen Unirea Sânnicolau Mare. Das Spiel beginnt am Mittwoch, 24. September 2014, um 16:30 Uhr.
+ + + Hai Giarmata! Die erste Mannschaft ist ja aus dem aktuellen Wettbewerb ausgeschieden. Die zweite Mannschaft spielt schon im folgenden. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 24.09.2014
Rumäniencup - Kreisphase
Unirea Sânnicolau MareCS Millenium II Giarmata  5:2
+ + + Was die Großen schaffen, können wir schon längst. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 26.09.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 5. Spieltag
Drobeta Turnu Severin - Millenium Giarmata   0:1
Aufstellung Millenium: PăduraruArtimon, Dancia, Oneț, Diarra, - Leonte (55, Sorescu), Fuchs, Mihuţa (Firan), Beloescu (Boldea) – Anagor (Gideon), Fara.
Tabelle: 5  Millenium Giarmata  7
+ + +Na also. Geht doch. + + +

FOAIA de GIARMATA, Timișoara / Temeswar; September 2014
Die September-Nummer ist ganz dem Kirchweihfest vom 8. September gewidmet. Die Seite steht unter der Überschrift A fost rugă mare-n satEs war große Kirchweih im Dorf. Für den Beitrag hat die Journalisten Silvia Fechete auch zwei Protagonisten des Festes interviewt: Bürgermeister Virgil Bunescu und den Volksmusiksänger Traian Barbu, berühmt besonders für seine Doinas. Letzterer antwortete auf die Frage, wie er Giarmata nach seinem letzten Besuch in der Ortschaft (1991) finde: „ Giarmata ist sehr verändert. Es waren damals viele Deutsche, ich habe mitgekriegt, dass sie weggegangen sind und dass ein guter Teil schon wieder zurückgekommen ist. Es ist wunderschön, dass das geschieht. Auch ich war lange Zeit weg, aber keinen Augenblick habe ich daran gedacht, anderswo zu bleiben, als Zuhause.“
+ + + Mei Fraa packt schun zamm, was in die Kiste kummt. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen