Montag, 9. November 2015

Seppi und Peppi unterhalten sich über eine Lauschaktion auf dem Sozialamt

Seppi und Peppi genießen in ihrem Bahnhofscafé den ersten Herbsttag mit menschlichen Temperaturen.

- Warst du auf dem Sozialamt?
- Ja.
- Und?
- Lustig.
- Ich wusste gar nicht, dass es dort auch lustige Sachen gibt.
- Wenn man die Ohren spitzt schon.
- Soll das heißen, du hast dein Ohr an eine Bürotür gepresst oder gar durchs Schlüsselloch gekuckt?
- Nein. So etwas würde ich doch nie machen. Aber es war einer dieser heißen Augusttage und alle Bürotüren standen offen. Da habe ich halt gehört, was die drin gesprochen haben.
- Wer?
- Na die Beamtin und die russlanddeutsche Babuschka.
- Und das war interessant?
- Und wie!
- Also, spann mich nicht auf die Folter.
- Die korpulente Babuschka wollte Geld.
- Vom Sozialamt? Das wollen doch alle, die dort hingehen.
- Ja, aber zum Leben.
- ??
- Die russlanddeutsche Babuschka wollte es für die Toten.
- ??
- Zu Hause in Kasachstan. Für die Pflege der Gräber ihrer dort gebliebenen Angehörigen.
- Und was hat die Frau vom Sozialamt gesagt?
- Erst mal gar nichts. Ich hab sie ja nicht gesehen, obwohl ich auf dieses Gesicht schon neugierig war.
- Es muss wohl sehr lange gewesen sein.
- Ja. Das denke ich auch.
- Aber sie muss ja doch etwas geantwortet haben.
- Ja. Nachdem sie wahrscheinlich ausgiebig nach Luft geschnappt hatte, sagte sie, dass sie selber hier in Deutschland doch auch für die Grabpflege ihrer verstorbenen Angehörigen aufkommen müsse. Und dass sie noch nie gehört habe, dass das Sozialamt in Deutschland für ähnliche Leistungen in Kasachstan aufkommen müsse.
- Und die Babuschka, was hat die dazu gesagt?
- Das habe ich nicht mehr gehört, denn meine Wartenummer erschien auf dem Bildschirm im Warteraum und ich musste in ein anderes Zimmer gehen.
- Schade.
- Eigentlich schon.

Tja, bei diesen Sommertemperaturen ist eben alles möglich. Und wer weiß schon, wie lange die russlanddeutsche Babuschka aus Kasachstan an diesem Tag in der Sonne gesessen hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen