Dienstag, 31. Juli 2018

Juli 2018 - Giarmata in den Medien


Die Arbeiten am Bahnübergang haben begonnen
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 08.07.2018
Mit zwei Wochen Verspätung haben die Arbeiten am Bahnübergang auf der Kreisstraße bei Giarmata begonnen. Starker Regen hat die Arbeiten verzögert. Jetzt soll aber alles gut werden. Kreisratsvorsitzender Călin Dobra hat auch eine schnelle Trassenerweiterung auf dem gesamten Zubringer zur A1 angekündigt: „In einer relativ kurzen Zeit werden wir eine vierspurige Straße zwischen der Temeswarer Ringstraße und der Autobahn haben, alles mit EU-Geldern finanziert.“
+ + + Relativ ist in Rumänien ein sehr relativer Begriff. + + +

Schwere Regenfälle
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 09.07.2018
Schwere und anhaltende Regenfälle haben auch zu Überschwemmungen in Giarmata geführt. Die Feuerwehr des Inspektorats für Notfallsituationen „Banat“ des Kreises Temesch (ISU Banat) wurde gerufen, um zwei überflutete Höfe freizupumpen.

Beginn der Vorbereitungen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 18.07.2018
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV)
CS Millenium Giarmata ist in die Vorbereitungen für die neue Saison gestartet. Beim ersten von Trainer Răzvan Leucă geleiteten Training im Nicu-Moraru-Stadion waren folgende Spieler anwesend: Nariţa, CiutăSporin, Cochinţu, Andreici, Popan, Stupu, Olteanu, Ştefănescu, Domşa, Dorobanţu, Rosenblum, Beloescu, Ferţu, Florin Călin, Şandru, Gavrilă, Ciubotariu, Buga und Viorel Mihai. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen und werden höherklassig spielen: Alexandru Cherecheş bei ASU Politehnica,  Codrea bei ACS Poli und  Andrei Rus bei Petrolul Ploiești. Es gibt noch Abwanderungswillige, die aber noch keine neuen Vereine gefunden haben. Leucă sagte zur jetzigen Situation: „Auch wenn wir die letzte Meisterschaft auf dem 13. Platz abgeschlossen haben, bin ich froh, dass drei junge Spieler in die 2. Liga wechseln konnten, und ich hoffe, dass auch in Zukunft Spieler von uns in höhere Ligen aufsteigen werden.“
+ + + Das ist eine gesunde Trainereinstellung. + + +

Gemeinderatssitzung am 31. Juli 2018
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 25.07.2018
Fünf Tagesordnungspunkte sind zu bewältigen. Drei beinhalten Grundstücksprobleme, ein Punkt dreht sich um das Gemeindebuget für den dritten Trimester und beim letzten Tagesordnungspunkt soll ein Regelwerk für die Benutzung der Spielplätze in der Gemeinde besprochen und vielleicht auch genehmigt werden. Vier Themen wurden von Bürgermeister Virgil Bunescu eingebracht und ein Punkt von Vizebürgermeister Claudiu Mihălceanu (Spielplatzordnung).

Umweltverträgliches Spielplatz
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 25.07.2018
Die Gemeinde Giarmata hat bei den Umweltbehörden die Pläne für einen Kinderspielplatz neben dem Sitz der Polizei im Ort eingereicht. Interessierte Bürger können die Unterlagen sowohl bei der Agenţia pentru Protecţia Mediului – Agentur für Umweltschutz (APM) in Timișoara als auch im Giarmataer Rathaus einsehen und eventuelle Beschwerden einlegen.

Fußball - Testspielniederlage
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 25.07.2018
Millenium Giarmata hat ein Testspiel auf dem Nicu-Mararu-Stadion gegen Ripensia Timișoara mit 1:3 nach einer 1:0 Führung zur Pause verloren. Für die Giarmataer hat Beloescu getroffen, die Tore für Ripensia erziehlten Adrian Popa, der Senegalese Gueye Mansour und Marian Anghelina.
Millenium hat das Spiel mit folgender Aufstellung begonnen: NariţaRosenblum, Cochintu, Olteanu, BugaStupu, FerţuStănilă, Popan, M. CălinBeloescu.
Nach der Pause schickte Trainer Răzvan Leucă noch CiutăDorobanţu, Ivan, Gînju, F. Călin, Şandru und Viorel Mihai aufs Spielfeld.
+ + + Ripensia spielt in der zweiten rumänischen Fußballliga und scheint an alte glorreiche Zeiten anzuknüpfen. Der Verein aus der Ciarda Roșie war viermal rumänischer Meister und zweimal Pokalsieger. + + +

Interview mit Rusalin Hoarcă
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Juli 2018

Rusalin Hoarcă
Fotoquelle: FOAIA de GIARMATA
Rusalin Hoarcă ist der Kulturheimdirektor von Giarmata. Er wird in dieser Ausgabe von Gheorghe Miron interviewt und erzählt von den erfolgreichsten Kulturveranstaltungen in der Gemeinde. Dazu gehört die Ruga, das Kirchweihfest, das immer am 8. und 9. September stattfindet. Es ist schon Tradition, dass am ersten Festtag folkloristische Veranstaltungen auf dem Programm stehen und am zweiten Tag Unterhaltungsmusik für die Jugend geboten wird. Der Kulturmanager sagte unter anderem auch: „Hier lebten viele deutsche Bürger, aber die sind nach den Ereignissen von 1989 nach Deutschland gegangen und an ihre Stelle sind Menschen aus dem ganzen Land gekommen. Wir haben eine heterogene Bevölkerung aus allen Ecken Rumäniens. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und es ist uns gelungen, die Menschen durch unsere Kulturtätigkeit, Folklore aus dem Hügelland, der Ebene und dem Gebirge, zu einen.“
+ + + Forr die zrickgewannerte Schwowe sin des doch gude Aussichte. So kännt Giarmata net norr multiregional sondern aah multinational werre, so wie’s noh’m Kriech jo aah war. Un wer waaß? Wann Rumänien e sächsische Präsident hot, noo kännt Giarmata doch aah mol e schwowische Richter, asso Birgermaaster, krien. Ich muss mei Fraa mol frooe, was es vun der Sach halt. Weil zu alt wär ich jo noch net. Merr breicht jo norr zrickgehn ... Odder? + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen