Sonntag, 30. September 2018

September 2018 - Giarmata in den Medien


Sieg in Deva
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 01.09.2018
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 2. Spieltag
NS Cetate Deva - CS Millenium Giarmata  0:1 (0:1)
Torschütze: Sinişa Sporin  (Min. 32)
Aufstellung CS Millenium: TrifonRosenblum, Cochinţu, Sporin, Stupu, Buzdugan, Olteanu, Călin, Ferţu, Gavrilă und Beloescu. Zum Einsatz kamen noch Ciubotariu, Florin Călin und Damian.
Tabellenplatz: 10 CS Millenium Giarmata  3
Trainer Răzvan Leucă war trotz des Sieges seiner Mannschaft unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung

Der Kandidat hat die schriftliche Probe bestanden
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 03.09.2018
Der Kandidat für den Posten des Polizeichefs in Giarmata hat die erste Einstellungshürde genommen. Bei der schriftlichen Prüfung hat er ohne Gegenkandidaten 84,95 Pubkte erhalten. Beim Bewerbungsgespräch hat Herr Păpaș Gheorghe Călin dann 95,20 Punkte bekommen. Also wird er neuer Chef der Polizei in Giarmata.
+ + + Gut zu wissen, mit wem man sich gut halten soll. Oder sollte sich das in Rumänien schon geändert haben? + + +

Rally in Giarmata und Pișchia
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 06.09.2018
Zum fünften Mal finden in und zwischen den benachbarten Gemeinden die schon traditionellen Auto- und Kartingrennen des Automobilklubs ACR Timiș statt. Es wird mehrere Wertungsrennen in den Ortschaften und auf der Strecke zwischen den Gemeinden geben. Das laute Sportereignis findet am Samstag (8. September 2018) statt. Eine der Proben wird um 10:00 Uhr in Giarmata auf der Strecke Verkehrskreisel – Strada Nouă (600 m) in der Strada Morii ausgetragen.
+ + + Do werd in Johrmark an dem Wucheend was loss sein, is doch aah die Ruga in der Gemeinde. Ich hun mei Fraa korz druf hingewies un ganz unschullich gemoont, mer kännte doch mi’m Flieger … Weider sin ich net kumm. Dee Blick hät Dehr siehn selle … Meh will ich net soon. + + +

Heimschlappe
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.09.2018
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 3. Spieltag
CS Millenium Giarmata - Unirea Alba Iulia  1:4 (1:3)
Torschützen:  Răzvan Ivan (Min. 21 und 33), Ciprian Selagea (Min. 38) und Alexandru Giurgiu (Min. 86) für die Gäste sowie Raul Cochinţu (Min. 45) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: TrifonRosenblum (Min. 83, Damian), Cochinţu, Olteanu (Min. 66, Popan), Sporin, Ochea (Min. 60, Gavruţă), Gavrilă (Min. 70, Ciubotariu), Stupu, Buzdugan, Ferţu, Beloescu.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  3
Sportsmann Răzvan Leucă redete nicht viel um den heißen Brei: „Sie waren besser als wir, das Resultat reflektiert den Unterschied zwischen den zwei Mannschaften.“
+ + + Vielleicht saß den Giarmataern die Vorfreude auf die Ruga in den Beinen. + + +

Sieg und Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.09.2018
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 4. Spieltag
Millenium II Giarmata – Jebel  1:2
ASO Deta II - Unirea Cerneteaz   1:3
Tabelle: 5  Millenium II Giarmata  6
              7  Unirea Cerneteaz  6

Ruga in Giarmata
aus Telenova.ro, Timişoara / Temeswar, 09.09.2018
Hier gibt es ein Video von der Ruga in Giarmata: https://telenova.ro/stiri/2018/09/ruga-giarmata-ziua-i-8-septembrie-2018/

Gute Nachricht für Hausbesitzer
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 12.09.2018
Ein neues Gesetz räumt dem Kreispräfekten die Möglichkeit ein, Hausbesitzern, deren Immobilie auf Staatsgrund steht, auch den Grund zu überschreiben. Da das Verfahren nicht so einfach ist, sollen Interessenten sich an die Gemeindesekretärin Gherman Sorina-Ana wenden.

Höhere Einstufung
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 14.09.2018
Für eine höhere Berufseinstufung müssen die Beamten im Rathaus eine Prüfung bestehen. Die findet am 16. Oktober statt. Angemeldet für die Prüfung sind folgende Angestellte der Gemeinde Giarmata: Gavrilă Liliana (Abteilung Sozialhilfe), Joacăbine Irina, Paier Maria (Taxen und Steuern), Frățilă Doina (Öffentliche Akquisitionen und Strukturfonds), Vlădău Mirela Angelica (Urbanistik), Caba Adrian Pavel, Chelariu Vasile Adrian, Ivan Mihai Ioan, Malța Marin George, Negrea Marcel Aurel, Treier Ștefan (Polizei).
+ + + Es geht natürlich auch um mehr Lohn. Schon darum viel Erfolg allen Aspiranten. + + +

Grundbucheintragungen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 14.09.2018
Wer Grundstücke außerhalb der Ortschaft besitzt, kann die jetzt kostenlos ins Grundbuch eintragen lassen. Es handelt sich um ein nationales Programm, das in der Zeitspanne 2015 – 2023 in Rumänien durchgeführt wird. Interessenten können die dafür benötigten Unterlagen im Rathaus einreichen. Zu diesem Thema findet am 20. September 2018 um 11:00 Uhr im Kulturheim auch eine Bürgerversammlung statt.

Auswärtsniederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.09.2018
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 4. Spieltag
AFC Metalurgistul 1939 Cugir - CS Millenium Giarmata  3:1 (1:0)
Torschützen: Șaucă (Min. 43), Robert Dicu  (Min. 52) und Dican (Min. 76) für die Hausherren sowie Mircea Stupu (Min. 45) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: NarițaRosenblum, Sporin, Stupu, Cochințu, Olteanu, Buzudugan, Herțu, Ochea, Beloescu, Andreici. Eingewechselt wurden Ciubotaru, Gavrilă, Damian und Popa.
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  3

Gemeinderat einberufen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 20.09.2018
Bürgermeister Virgil Bunescu hat für den 26. September eine Gemeinderatssitzung anberaumt. Zehn Tagesordnungspunkte sollen abgearbeitet werden. Bei Punkt 1 geht es um die Wasser- und Kanalgebühren, bei Punkt 2 soll der Bau eines neuen Schulgebäudes für die Klassen 1 bis 8 besprochen werden, beim dritten Tagesordnungspunkt handelt es sich um die Beschlussvorlage mit dem Titel „Einrichtung eines Vergnügungs- Sport- und Spielplatzes im Izvor-Park“. Die anderen Punkte auf der Tagesordnung sind Infrastrukturmaßnahmen in der Ortschaft vorbehalten.

Sieg zu Hause
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 21.09.2018
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 5. Spieltag
CS Millenium Giarmata - CSM Școlar Reșița  2:1 (1:1)
Torschützen: Mircea Stupu  (Min. 5), Robert Dicu  (Min. 52) und Marius Călin in der zweiten Hälfte für die Hausherren sowie Dragoş Săulescu (Min. 14) für die Gäste.
Aufstellung CS Millenium: NariţaOlteanu, Cochinţu, Covăseală, Sporin, Stupu, Rosenblum, Ciubotariu, Ferţu, Călin, Beloescu. Eingewechselt wurden: Gavruţă, Damian, Popan, Dorobanţu.
Tabellenplatz: 11  CS Millenium Giarmata  6
Trainer Răzvan Leucă stuft die Reschitzaer als „beste Mannschaft dieser C-Liga-Gruppe“ ein und hat sich umso mehr über den Heimsieg gefreut.

Niederlagen in der 5. Liga
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.09.2018
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 6. Spieltag
Ripensia II Timișoara - Millenium II Giarmata  1:0
Unirea Cerneteaz  - Progresul Gătaia  0:1
Tabelle: 5  Unirea Cerneteaz  9
              9  Millenium II Giarmata  6

IT-Schützenhilfe
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 24.09.2018
Die Stiftung Missio Link Internațional hat das Projekt „EDUSmart Robot” gestartet. In einer zweijährigen Schulung will man Kindern aus armen Familien IT-Kenntnisse beibringen, um sie so für den Arbeitsmarkt besser zu rüsten. An dem Projekt ist auch die Gymnasialschule aus Giarmata beteiligt. Finanziert wird die Geschichte von Microsoft Rumänien.
+ + + Glück auf! + + +

Kein frisches Wasser in der Leitung
aus deBanat.ro; Timişoara / Temeswar; 24.09.2018
Vom 25. September bis zum 22. Oktober wird täglich von 9 bis 16 Uhr die Wasserzufuhr in der Gemeinde vom Lieferanten Aquatim unterbrochen. Der Speicher für das Trinkwasser wird mit „speziellen Geräten“ und einem „Wasser-Luft-Gemisch unter Druck“ gereinigt. Wenn das Wasser wieder aus den Hähnen zu fließen beginnt, könnte es trüb sein. Die Benutzer werden aufgefordert, dieses Wasser nicht zu benutzen, sondern zu warten, bis reines aus den Leitungen kommt.

Ausgleich in der letzten Viertelstunde
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.09.2018
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 6. Spieltag
FC Avrig - CS Millenium Giarmata  2:2 (2:0)
Torschützen: Marius Coșovanu  (Min. 29 & 56) für die Gastgeber sowie Marius Călin  (Min. 76) und George Beloescu (Min. 78) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: NarițaOlteanu (86, Gavruță), Buzdugan, Covăsală, Gavrilă, Stupu (64, Ochea), Herțu, Rosenblum, Marius Călin, Beloescu, Ciubotariu (64, Popan)
Tabellenplatz: 11  CS Millenium Giarmata  7
Der Delegierte der Giarmataer, Viorel Vișan, sagte nach dem Spiel, dass zwei inspirierte Wechsel das Resultat positiv für seine Mannschaft beeinflusst hätten.
+ + + Einge gut besetzte Reservebank war im Fußball schon immer die halbe Miete. + + +

Ruga
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; September 2018
Es gibt nur ein Thema: die Ruga. Und sie war ein großartiges Fest. Dazu sagte der Bürgermeister: „Wir wollen nächtes Jahr den Bürgern eine Ruga wie im Märchen bieten.“
+ + + Was er damit genau meinte, hat er nicht verraten. Wir werden sehen. Ein Jahr ist ja nicht so lang. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen