Freitag, 31. August 2012

August 2012 - Giarmata in den Medien


deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 01.08.2012
In Pişchia/Bruckenau wurde eine Außenstelle der Temeswarer Berufsfeuerwehr in Betrieb genommen. Die acht Unteroffiziere sind mit ihrem Löschfahrzeug auch für Giarmata zuständig.
+ + + Hoffentlich müssen sie nie ausrücken. + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 01.08.2012
Testspiel ACS Poli II – Millenium Giarmata. Die Jahrmarkter haben durch einen von Adrian Bungău direkt verwandelten Eckstoß mit 1:0 gewonnen.
+ + + Immer wieder begegne ich Namen von Spielern, die mir aus den 1970er und -80er Jahren geläufig sind. + + +

ALLGEMEINE ZEITUNG FÜR RUMÄNIEN, Bucureşti / Bukarest, 01.08.2012
„Bei Beibehaltung dieses guten Arbeitstempos auf der Trasse 1 der Autobahn zwischen Temeswar und Lugosch, bzw. auf dem 9,5 Kilometer messenden Abschnitt zwischen den Ortschaften Jahrmarkt und Remetea Mare könnte die Landesgesellschaft für Autobahnen und Nationalstraßen CNADNR noch heuer eine Landespremiere im Autobahnbau feiern: Diese Autobahn, deren vertragsmäßige Baufrist April 2013 ist, sollte Ende Juli fertiggestellt werden, wird aber laut Vertretern der Baufirma Spedition UMB höchstwahrscheinlich am 20. August bzw. einige Monate vor der Baufrist fertig sein.” So die Zeitung, wortwörtlich. Gemeint ist der 20. August 2012.
+ + + Also passgenau zum Nationalfeiertag der kommunistischen Nostalgiker. Und fast ein Jahr früher. Dagegen ist ein cincinal în patru ani şi jumătate ein Kinderspiel. + + +

ALLGEMEINE ZEITUNG FÜR RUMÄNIEN, Bucureşti / Bukarest, 02.08.2012
Andreea Oance berichtet über „Informationsseminare bezüglich der letzten Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen auf dem Lande“. Es geht um die „Beantragung von nicht zurückzuzahlenden Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums in Rumänien“. Auch in Giarmata/Jahrmarkt wurde ein Kurs abgehalten.
+ + + Wenn es um geschenktes Geld geht, sollte man sich schon interessieren. Dass man allerdings auch dafür etwas leisten und sich kontrollieren lassen muss, ist die andere Seite der Medaille. + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 09.08.2012
Millenium Giarmata hat sich für die dritte Runde des rumänischen Fußballpokals quallifiziert. FC Caransebeş hatte in Giarmata / Jahrmarkt mit 4:5 das Nachsehen. Für die Jahrmarkter waren Marius Călin mit drei Toren und Romică Corlăţeanu mit zwei Treffern erfolgreich. Letzterer ist U19-Nationalspieler und eine große Hoffnung des Banater Fußballs.
+ + + Der Junge wird schwer zu halten sein. Zweitligisten sollen schon Interesse gezeigt haben. + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 09.08.2012
Das mit ACS Poli II wird nichts. Die Mannschft ist im Auflösen begriffen Auch die Jahrmarkter haben sich bedient und einige Spieler verpflichtet: Tăbăcaru und Rogojinaru. Von anderen Mannschaften sind noch Mihuţa, Francescu und Negruţ zu den Jahrmarktern gestoßen. In einem Vorbereitungsspiel wurde Vulturii Lugoj mit 3:1 besiegt. Millenium setzte folgende Spieler ein: Nariţa, Mihălceanu, Francescu, Hecsko, Dancia, Bungău, Mihuţa, Rogojinaru, Corlăţeanu, Tăbăcaru, Gideon, Ţurcaş, Mihai, Leucă, Gârba, Oneţ, Moisuc, Roth, Lukics, Băişan und Negruţ. Trainer ist weiterhin Călin Cojocaru.
+ + + 21 Spieler. Die sind in einer langen Saison auch nötig. + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 10.08.2012
Millenium Giarmata wird nicht mehr in der Gruppe C5 sondern C4 der dritten Liga spielen. Als erstem Gegner werden sie am 31. August Flacăra Făget gegenüber stehen. Die Gruppe wird wegen der gescheiterten ACS Poli II nur noch 13 Mannschaften haben.
+ + + Na so lange wird diese Saison dann wohl doch nicht. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara/Temeswar, 15.08.2012
In einem zweiten Vorbereitungsspiel in diesem Monat hat die neu gegründete ACS Poli Timişoara die Kicker von Millenium Giarmata mit 2:0 besiegt. Poli-Trainer Vali Velcea hat zwei komplette Mannschaften getestet.
+ + + Die Suche nach der besten Mannschaftsaufstellung für die 2. Liga geht bei Poli weiter. + + +

deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 16.08.2012
ACS Politehnica Timişoara kokettiert mit dem linken Verteidiger, Cristi Dancia, von Millenium Giarmata. Der 32-Jährige hat seine Laufbahn vor 14 Jahren bei Poli begonnen, ist dann zu FC Argeş Piteşti gegangen, wechselte nach fünf Jahren für drei Saisons zu Torpedo Moskau und kehrte 2007 zu Poli zurück. Seit einem Jahr spielt er in Giarmata.
+ + +Es gibt noch keine Entscheidung. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara/Temeswar, 21.08.2012
Die Beamten in Leitungsfunktionen müssen in Rumänien ihre Vermögenswerte öffentlich machen. Der Leiter der Technischen Direktion im Temeswarer Rathaus, Culita Chis, besitzt unter anderem auch eine landwirtschaftliche Fläche von 5 Hektar in Giarmata.
+ + + Wie viel Pacht er dafür bezieht, wird nicht angegeben. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara/Temeswar, 22.08.2012
Auch die Temeswarer Stadträte haben ihre Einkommen deklariert. Der Abgeordnete Simion Mosiu (PDL) hat fünf Grundstücke, darunter auch eine landwirtschaftliche Fläche von 1,5 Hektar in Giarmata.
+ + + Überdurchschnittlich viele Temeswarer Stadträte haben Grundstücke oder Häuser in Dumbrăviţa/Újszentes. + + +

ZIUA DE VEST.RO, Timişoara/Temeswar, 24.08.2012
Eine Volkszählung ergibt immer eine Vielzahl von Daten, deren Auswertung seine Zeit braucht. In Rumänien fand im vergangenen Herbst eine statt. Jetzt liegen vorläufige Zahlen vor.
Im Kreis Timiş/Temesch leben 650.544 Menschen in Ortschaften mit verschiedenen Einwohnerdichten. In Giarmata/Jahrmarkt entfallen 83,5 Menschen auf einen Quadratkilometer. Die höchste Bevölkerungsdichte hat Timişoara/Temeswar mit 2360,2 Einwohner/km².
Giarmata gehört zu den Ortschaften mit „hoher Zahl von Wohneinheiten mit Wasserversorgung“. Genaue Zahlen wurden nicht veröffentlicht, ebenso wenig wie eine Differenzierung von Leitungs- und Brunnenwasser.
Giarmata hatte im Herbst letzten Jahres 6009 Einwohner, 3008 Männer und 3001 Frauen. Sie wohnten in 1691 Wohneinheiten (Häuser & Wohnungen), was einen Schnitt von 3,55 Personen pro Wohneinheit ergibt. 11 Männer und 6 Frauen waren in Jahrmarkt als länger abwesend gemeldet, während 9 Männer und 5 Frauen sich nur vorübergehend in der Gemeinde aufhielten.
Von den 6009 Giarmataern waren bei der Volkszählung 5847 Rumänen, 63 Ungarn, 63 Zigeuner, 6 (sechs) Deutsche, 10 Ukrainer sowie 11 Einwohner anderer Nationalität und acht Einwohner, die keine Angaben machten. 5140 Giarmataer sind orthodox, 124 römisch-katholisch, 68 griechisch-katholisch, 16 reformiert, 42 baptistisch, 434 pentecostal, 61 haben andere Religionen angegeben, 13 sind religionslos, 8 Einwohner sind atheistisch und 102 haben diesbezüglich keine Angaben gemacht.
+ + + Zwei Zahlen zum Vergleich: Im Jahre 1724 lebten in Gyarmata-Utraque 124 Deutsche, im Wendejahr 1900 wurden  in Temesgyarmat 4970 Einwohner mit deutscher Muttersprache gezählt  und vor einem Jahr waren es in Giarmata noch sechs. Tja – das war’s dann wohl mit den Jahrmarktern. + + +

ADEVĂRUL.RO, Timişoara/Temeswar, 26.08.2012
Ein Giarmataer wurde beim Zigarettenschmugel erwischt. Er ging der Polizei bei einer über zwei Tage und Nächte angelegten Großrazia ins Netz. Der 26-jährige I. I. Gheorghe hatte 100 Schachteln Zigaretten dabei, die in „slawischer Sprache” abgestempelt waren.
+ + + Leugnen und Ausreden zwecklos. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen