Sonntag, 1. Januar 2012

Dezember 2011 - Giarmata in den Medien

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 4. Dezember 2011
Eine ganze Nacht lang haben Polizisten drei mutmaßlichen Wilderern aufgelauert. Am nächsten Tag haben sie die Burschen dann auf ihrem Rückweg von Pişchia / Bruckenau nach Temeswar bei Giarmata / Jahrmarkt gefasst. Es handelt sich um die Herren  Adrian S.U., 34 Jahre alt, D. Nicolae L., 34, und Florin M. C., 31. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass die angeblichen Wilderer Jagscheine besitzen und auch ihre Waffe legal registriert ist. Trotzdem soll ermittelt werden, ob nicht doch etwas faul an der Geschichte ist.
+ + + Das riecht eher nach dem Versuch, jemand eins auszuwischen. Die Zwitschervögel wurden von der Polizei natürlich nicht genannt. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 5. Dezember 2011
 Der Temeswarer Bürgermeister Gheorghe Ciuhandu hofft, durch das EU-Umweltprojekt CONURBANT, an dem Städte aus Kroatien, , Spanien, Zypern, Lettland, Bulgarien, Zypern sowie Arad und Alba-Iulia / Neumarkt aus Rumänien beteiligt sind, 70 Millionen Euro für Umweltprojekte im Raum Temeswar locker machen zu können. Dazu benötigt er aber die Unterstützung der umliegenden Ortschaften. Einige haben ihre Unterschrift schon unter das sogenannte Abkommen der Bürgermeister gesetzt. Man wartet auch auf die Unterschrift des Jahrmarkter Bürgermeisters. (Laut anderen berichten soll er schon im November unterschrieben haben.)
+ + + Vielleicht war Weihnachten ja ein guter Ratgeber für den Jahrmarkter Bürgermeister. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 14. Dezember 2011
Mit einem Jahr Verspätung soll die Autobahn Arad – Temeswar am 15. Dezember 2011 für den Verkehr freigegeben werden. Gebaut wurde sie von den Firmen Astaldi (Italien) und FCCC (Spanien). Die Ausfahrt für Temeswar liegt bei Jahrmarkt.
+ + + Das sind immerhin 10 km von der Stadt entfernt. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 16. Dezember 2011
In einer Lagerhalle in Giarmata wurden von der Polizei 68 Kisten mit Einlegbohnen sichergestellt, deren Ablaufdatum gefälscht war. Die Ware stammt aus Deutschland und wurde vor Ort verkauft.
+ + + Eine faule Geschichte, bei der es einem sauer aufstoßen kann. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 17. Dezember 2011
„Premierul Emil Boc şi ministrul transporturilor, Anca Boagiu, au ajuns, sâmbătă dimineaţă, la Giarmata, judeţul Timiş, pentru a inaugura autostrada Arad-Timişoara.“ Also, der Premier und die Transportministerin, waren in Giarmata, um die Autobahn Arad – Temeswar einzuweihen. Und wie! Laut Zeitungsbericht so: „Der Premier setzte sich ans Steuer eines Dacia Duster, auf dessen Armaturenbrett er ein Glas mit Wasser stellte, daneben nahm die Transportministerin Anca Boagiu Platz, und beide brachen auf, um die Qualität der Arbeiten zu testen.“
+ + + Do schau her! + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 19. Dezember 2011
Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisrates Timiş /Temesch, Adam Crăciunescu (PSD), hat die schlechte Anbindung Temeswars an die Autobahn kritisiert. Die Anbindung bei Giarmata münde in eine Landstraße und wäre nicht zwei, bzw. vierspurig ausgebaut. Man benötige daher unbedingt eine weitere Auf- und Abfahrt bei Sânandrei / Sanktandres.
+ + + Diese Forderung ist nicht schwer nachzuvollziehen. + ++


ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 21. Dezember 2011
Die Arbeiten an der Fortführung der Autobahn Arad – Temeswar haben begonnen. Es geht jetzt um den Bau der Strecke Temeswar – Lugoj / Lugosch. Die Arbeit wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt: eine Umgehungsstrecke Temeswars, die 9,5 km misst und bei der Auffahrt Giarmata / Jahrmarkt, etwa ein Kilometer nördlich der Gemeinde, beginnt und auf deren Ostseite in Richtung Südosten weitergeführt wird, sowie der Strecke Temeswar – Lugosch mit 25,5 km.
+ + + Also werd’s jetz in Johrmark ball hooße: Die Sunn geht iwwer der Autobahn uf. Besser gsaat, werd’s in Giarmata ball hooße: Soarele răsare peste autostrada. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 27. Dezember 2011
Ein schwer betrunkener und auch erheblich verletzter Fahrradfahrer lag auf der Temeswarer Umgehungsstraße zwischen Giarmata und Giarmata Vii / Überland. Ein umsichtiger Autofahrer hat angehalten und die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer gewarnt, so dass der Mann nicht auch noch überfahren wurde.
+ + + So gehört sich dass. Und nicht nur in der Weihnachtszeit. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen