Montag, 7. März 2016

Seppi und Peppi unterhalten sich über die „Konzeption zur Erforschung, Bewahrung, Präsentation und Vermittlung der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa nach § 96 Bundesvertriebenengesetz (BVFG)“

Wenn etwas die zwei Stammgäste des Bahnhofcafés - oder zumindest einen von ihnen - besonders bewegt, reden sie immer in einem mir nur teilweise verständlichen Dialekt. Aber Gott sei’s Dank immer laut genug. Ich habe diesmal mitstenografiert und zu Hause die Zeichen in Buchstaben übertragen. Folgendes ist dann dabei herausgekommen.

- Also heute scheint es dir nicht besonders gut zu gehen.
- Das Leben ist zum Kotzen.
- Warum?
- Weil es oft schneller ist als du.
- Ich?
- Nein, allgemein gesehen.
- Etwas deutlicher bitte.
- Wie ich im 53er uf die Welt kumm sin hot de Bundestag es Lastenausgleichs- un’s Bundesvertriebenengsetz verabschied. Un dort steht aah drin, dass merr die Kultur vun de Ost- un Südostdeitsche am Lewe halle soll.
- Ja, un?
- Aah forr mich hun die des in's Gsetz gschrieb …
- ??
- … wann ich selmols aah noch dort unne im Banat war.
- Ich doch aah.
- Awwer du bist ka Kulturmensch, so wie ich.
- Do schau her.
- Ich hun schun, wie ich uf die Welt kumm sin, gewisst, dass ich Kulturreferent werre will.
- Wirklich?
- Jo, so etwas hot merr doch im Blut. Kulturreferent vun de Banader Schwowe. Des kann doch net e jeder Hergelaafne.
- Hm. Des stimmt. Und du bist de richtich Mann forr die schwer Aufgab. Forrwas bist’s awwer net wor? Zeit war doch genuch seit 1953.
- Hun ich der doch gsat: Weil’s Lewe manchesmol schneller is wie du, asso wie ich aah.
- Hässt dich halt dummle misse.
- Wie? Ich war doch dort unne. Un de Ceaușescu hot sei Außengrenze gsichert. Host des schun vergess? Die hun uf jede, der wu naus hot wolle, gschoss.   
- Un du warscht drin. Awwer die Schwowe ware doch selmols all noch drin. Hadde die ka freie Posten forr e Kulturreferent.
- Dee hot’s dort doch gar net gewwe, die hadde nor Kamindirektors, un des ware bei uns de Luka Mischko un de Professor Speck.
- Drum host du aah fort wolle.
- Na klor. Norr darum. Weil ich Kulturreferent hun wolle werre un net norr Kamindirektor.
- Jetz bist awwer do un kannst dich bewerbe bei de Schwowe aus’m Banat. Die hun doch so e Landsmannschaft odder wie der Verein haaßt.
- Hun ich der net gsaat, dass es Lewe manchesmol sogar forr so Leit wie mich zu schnell is?
- Schun zwaamol. Besser wär, du meechst merr endlich soon, wieso du noch immer ka Kulturreferent bist. Host du's iwwerhaupt ernst proweert, Chef iwer die Schwowekultur zu werre.
- Is jo net gang. Wie ich endlich raus hun därfe, war der Posten bei der Landsmannschaft bsetzt.
- Na ja, dort owwe is die Luft halt dinn un merr brauch vill Geduld, bis merr so e wichtiche Posten kriet.
- Geduld! Geduld! Die hatt ich bestimmt ghat. Norr hun ich im 2000er druf pheife känne. Selmols war de Michael Naumann Chef vun der deitsch Kultur. Un was hot der gemach?
- Ka Ahnung!
- Los mich ausredde. Er hot de Kulturreferenteposten bei de Landsmannschafte abgschafft.
- Einfach so?
- Einfach so!
- Schad. Awwer moonst du, du hättst des Amt aah so richtich ausfille känne?
- Na horch mol, des is doch ka Kunst. Do schau her, do steht gschrieb, was merr alles känne muss: „Aspekte der Geschichte und Religion, der Alltags-, Populär- und Hochkultur sowie der Kunst, Architektur, Literatur und Musik“.
- Un des kannst du alles?
- Wie net? Soll ich’s der beweise?
- Ich sin gspannt wie e frissne Reenschirm.
- Geschichte: Mei Berns-Otta war im eerschte Weltkriech. Is des net Geschichte genuch? Religion: De Kreider-Bischof hot mer in der Sakristei die Märchen vum alte Testament verzählt. Mit große farwiche Bilder. Meh Religion brauch merr doch gar net. Alltags- Populär- un Hochkultur: Ich hun beim Safer uf’m Musikantebaal de Vorhang uf un zu gezoo. Des hot immer uf die Sekund genau klappe misse. Des is doch Alltags- Populär- un Hochkultur in oom. Kunst: Mei Vatter hot in seiner Werkstatt Bilderrohme gemach. Des war Kunst forr die Kunst inrohme. Architektur: Schun als klooner Bu hun ich mit meine Kummrade hinne uf’m Feld ganze Schlässer aus Balottstroh gebaut. Do hätt sich so mancher Quader-Architekt, wie se heit iwerall rumlaafe, etwas onschaue känne. Literatur: Ich hun alle Karl-May-Bicher geles, die wu’s im Dorf gewwe hot. Des hot nemol de Reich-Ranicki, de Herrgott soll ne seelich hun, gschafft. Musik: Ich hun schun beim Renye in der Pionierblechmusik mitgspillt. Do war de David Garrett noch gar net uf der Welt. Meh Musik geht i’me Lewe doch gar net.
- Hut ab! Ka bessre Kulturreferent wie dich kännte die Schwowe wirklich net krien. Schad, dass es de Posten nemmi gebt. Awwer die Hoffnung sterbt doch es letzt, haaßt’s in der Alltagskultur. Vleicht gebt’s irgendwann mol wedder oone, no kannst jo de Finger hewe.
- Geht jo net! Was moonst, forrwas ich so sauer sin. Die hun jetz dort in Berlin bei der Regierung e sogenannti „Konzeption zur Erforschung, Bewahrung, Präsentation und Vermittlung der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa nach § 96 Bundesvertriebenengesetz (BVFG)“ zammgstellt un dort steht uf der 18. Seit schwarz uf weiß: „Das in der kulturellen Vermittlung bewährte Instrument der den Landesmuseen zugeordneten und mit den jeweiligen Landsmannschaften eng zusammenarbeitenden Kulturreferate soll weiter ausgebaut werden. Dies betrifft insbesondere die Deutschen aus Russland und weiteren Nachfolgestaaten der Sowjetunion sowie die Siebenbürger Sachsen, deren junge Erlebnisgenerationen ihre Kultur und Herkunft weiterhin als identitätsstiftend betrachten. Es wird angestrebt, auch für diese Gruppen sowie für die Region Oberschlesien Kulturreferenten-Stellen neu einzurichten.“
- Na also.
- Was na also? Nicks na also. Host du do was gheert vun de Banader Schwowe. Nicks. Gar nicks. Norr die Sachse krien wedder e Kulturreferent. Die ware schun drunne immer was Bessres. Die hadde ehre Leit iwerall drin sitze, sogar im Comitetul Central in Bukarest.
- Tja, du host halt mol wedder Recht: Es Lewe kann manchesmol e bissje zu schnell forr dee oone odder annre sein. Awwer saa mol, wu host’n du des Schriftstick do her.
- Des geht dich nicks on. Ich hun halt mei Leit. Sogar in Berlin in der Regierung.
- Net schlecht. Ich meecht soon, do druff kännt merr e Doppelte gut vertroon. Bedienung!

Es blieb nicht bei dem einen Doppelten und die zwei diskutierten hitzig weiter. Ich machte mich aber auf den Heimweg, getrieben von der Neugierde, was meine Stenozeichen so alles hergeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen