Dienstag, 31. Januar 2012

Januar 2012 - Giarmata in den Medien

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 04.01.2012
Der in Dumbrăviţa aktive Notar Octavian Cociorvă, hat eine Frau aus Giarmata/Jahrmarkt um ihr Erbrecht nach dem Tode ihrer Mutter gebracht. Er hat dem Stiefvater der erbberechtigten Frau einen Erbschein ausgestellt, der ihn als alleinigen Erben ausweist. Jetzt ist die Geschichte aufgeflogen und dem Notar steht eine Anklage ins Haus.
+ + + Es wäre gut, wenn solche Korruptionsfälle zu den gravierendsten in Rumänien gehören würden. Die EU richtet ihr Augenmerk seit Jahren auf ganz andere Größenordnungen in Sachen Korruption in diesem Land. + + +
☻  ☻  ☻
„La Giarmata, s-a întâmplat, probabil, cea mai hilară schimbare din funcţie, de către consiliul local, a primarului cu viceprimarul, >mutare< care a ţinut doar atât cât a făcut valuri în presă, după care lucrurile au revenit la normal, în armonie deplină.“ Das vermerkt die Zeitung in einem Artikel, der sich mit den politischen Ränkespielen des vergangenen Jahres in Banater Ortschaften beschäftigt. „In Jahrmarkt fand der wahrscheinlich urkomischste Funktionswechsel statt. Der vom Gemeinderat vorgenommene >Austausch< des Bürgermeisters mit dem Stellvertreter hielt nur so lange wie die Wellen in der Presse, dann stellte sich in voller Harmonie die Realität ein.
+ + + Wer im Jahresrückblick der Zeitung vorkommt, hat nicht umsonst gelebt. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 12.01.2012
A1 heißt die Autobahn Nădlac – Arad- Timişoara/Temeswar – Lugoj/Lugosch – Dumbrava – Deva – Orăştie - ... – Griechenland. Sie umgeht Giarmata im Norden und Osten. Bis Giarmata ist die A1 befahrbar. Ab sofort wird weitergebaut. Die Strecke bis Lugosch misst gut 32 km, einschließlich einer Stadtumgehung von Temeswar. Für den Bau sind 210 Millionen Lei veranschlag. Davon kommen 178 Millionen Lei von der EU.
+ + + Ich bin mir da gar nicht so sicher. Sollte Adrian Panduru, der Autor dieses Artikels, vielleicht an Euro gedacht und Lei geschrieben haben? + + +

AGENDA.RO, Timişoara/Temeswar, 13.01.2012
Jetzt hat auch Jahrmarkt das EU-Umweltprojekt CONURBANT unterschrieben. Im Laufe des Jahres soll es in allen beteiligten Ortschaften Informationsveranstaltungen für die Bürger geben.
+ + + Für eine saubere Umwelt lohnt sich jeder Aufwand. + + +

ADEVĂRUL.RO, Timişoara/Temeswar, 16.01.2012
Die Fußballmannschaft Iaşi/Jassy spilet in der zweiten Liga Rumäniens. Für den Start in die Vorbereitungen zur Rückrunde der Meisterschaft 2011/2012 erwartet Trainer Ionuţ Popa sieben neue Spieler, unter ihnen auch den Mittelfeldspieler George Codrea von Millenium Giarmata.
+ + + Fußballer sind überall auf der ewigen Walz. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 26.01.2012
Sporthalle in Giarmata / Jahrmarkt
Für das Hallenfußballturnier „Winterpokal“ haben sich 30 Mannschaften der Kreisklasse eingeschrieben. Einer der Austragungsorte ist Jahrmarkt, obwohl die Gemeinde keine Mannschaft in dieser Liga hat. Dafür spielen aber die Zorner (Cerneteaz) mit. Sie gehören ja zu Jahrmarkt. Die 14 in Jahrmarkt antretenden Mannschaften spielen am Samstag und Sonntag in der Jahrmarkter Sporthalle - die Zorner in der Gruppe D gegen Liebling, Remetea Mare und Bacova.
+ + + Schau mer mal, was der Heimvorteil bringt. + + +

AGENDA.RO, Timişoara/Temeswar, 27.01.2012
Der 65jährige Victor O. aus Craiova hat einen Fußgänger auf der Landstraße bei Jahrmarkt nicht gesehen und ihn mit seinem LKW überfahren.
+ + + Fußgänger auf der Landstraße sollten als Geistergeher unterwegs sein. Der verunglückte Mann war das, laut Zeitungsbericht, nicht. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen