Freitag, 7. Dezember 2012

Adventskalender mit Eva Jauch


Wer den lyrisch-musikalischen Adventskalender des lokalen Fernsehsenders OK WORMS öffnet, trifft auch heuer auf ein bekanntes Gesicht und eine angenehme Stimme. Beide gehören Eva Jauch. Sie liest zurzeit zur Zeit passende Gedichte.

Die erste Kerze wird angezündet – von Eva Jauch. Und mit ihr erklingt das erste Gedicht – ebenfalls von Eva Jauch: Wege. Diese Botschaft kann keiner ignorieren: Jeder muss seinen eigenen Weg gehen; es kommt nur auf das Wie an.

Und wie ist das mit dem Weihnachtswunder Weihnachtsmann? Es tut mir leid, aber „ein Opa hat da Schweigepflicht“ - laut Arnold Kirchner. Also kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, selber nach den Rätseln der Advents- und Weihnachtszeit zu suchen.

Das hervorragende Team um Eva Jauch, Lars Olbrisch (Fotos, Kamera und Schnitt) &  Jürgen Franzky (Fotos), zaubert eine Besinnlichkeit auf den Bildschirm, von der sich große Fernsehanstalten eine Scheibe abschneiden könnten. Nein, bitte nicht! Denn die Sendung der Wormser ist sowieso nur immer um die drei Minuten lang. Wer da reinschaut, will von diesen knappen drei Minuten Einkehr nichts abgeben, auch nicht die kleinste Scheibe. Soviel Egoismus ist sogar an Advent erlaubt.

Was gibt es Spannenderes als ein Adventskalender – für Kinder wie für Erwachsene?! Wer einen Internetzugang hat, kann bestimmt wählen. Den Wormser Kanal sollte er dabei aber nicht übersehen. Einen Blick in alle geöffneten Tage kann man auch via FACEBOOK werfen.

Anton Potche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen