Donnerstag, 31. August 2017

August 2017 – Giarmata in den Medien

Dürreperiode
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 01.08.2017
Besonders die Ortschaften nördlich von Temeswar sind von einer sich anbahnenden Dürreperiode betroffen. Giarmata gehört auch dazu. Der Wasserlieferant Aquatim fordert die Bevölkerung auf, so sparsam wie nur möglich mit den Wasservorräten umzugehen. Der Druck in den Wasserleitungen wird sich spürbar verringern, warnt das Unternehmen. „Zum Begießen der Gärten ist es ratsam, auf alternative Ressoursen umzusteigen, wie Pumpbrunnen oder Regenwasserspeicher.
+ + + In Giarmata gab es in vielen Häusern der Deutschen große Regenwasserbassins in den Höfen, die das Regenwasser von den Hausdächern sammelte. Sie  waren in die Erde einbetoniert und müssten auch heute noch existieren. + + +

Warnung vor afrikanischer Schweinepest
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 07.08.2017
Ein ausführliches Informationsmaterial weist auf die Gefahr der afrikanischen Schweinepest hin. Angesprochen werden besonders die privaten Züchter von Schweinen. Ein ausführlicher Verhaltenskatalog für die Schweinehalter soll die Tiere im Dorf schützen.
+ + + Angesteckte Tiere verenden in der Regel. Also ist auch mit dieser Schweinepest nicht zu spielen. + + +

Neue Fabrik startet die Produktion
aus InfoGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 07.08.2017
Im Herbst wird der kanadische Autozulieferer Litens Automotive Eastern Europe SRL in seinem neuen Werk in Giarmata die Produktion aufnehmen. Gefertigt werden Rollen für Übersetzungsriemen. Man wird mit einer Belegschaft von 30 Mitarbeitern starten, die dann auf 250 ansteigen soll. Kunden von Litens sind VW und General Motors.

Gemeinderatssitzung mit Sportthemen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 08.08.2017
Das ist schon die dritte Sitzung, in der die Gemeinderäte über die finanzielle Unterstützung der Giarmataer Sportvereine entscheiden sollen. Diesmal kommt sogar noch ein fünfter Ausgabeposten hinzu: ein Geldbeitrag für die Motorsportveranstaltung Rally-Kart Giarmata-Pișchia.
+ + + Wenn man sich schon für die vier Giarmataer Sportveeine so schwer tut, wie soll das dann bei einem Beitrag für den Motorsport klappen? + + +

Indiskutabel!
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.08.2017
In der ersten Runde des Rumänienpokals ist Millenium Giarmata mit 0:6 bei Șoimii Lipova ausgeschieden. Die Giarmataer haben mit folgender Mannschaft gespielt: Robert MikloşFlorin Olariu, Mihălceanu, Stupu, Ştefănescu, Codrea, Brănişteanu (Min. 46, Leucă), Grunţă, Stoica, Pricop (Min. 46, Domşa), Anagor.
+ + + Șoimii Lipova ist heuer in die dritte Liga aufgestiegen.  + + +

Weiterbildungsmaßnahmen für Rathausangestellte
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 17.08.2017
Es ist in Rumänien guter Brauch, dass der Staat seine Angestellten weiterbilden lässt. Besonders im Sommer – in 3 & 4 Sterne-Hotels mit Vollpension. Der Kreis Timiș / Temesch hat heuer 150.000 Euro für diese Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Wie man aus einer veröffentlichten Tabelle sehen kann, haben auch Giarmataer Angestellte profitiert. Die beliebtesten Tagungsstätten liegen am Schwarzen Meer, aber auch in Kurorten wie z. B. Bad Felix. Für die Giarmataer Funktionäre wurde über folgende Reiseanbieter gebucht:
FaxMedia Tour – 3.450 Lei, Hotel Majestic, Mamaia, im Zeitraum 6.-13. August
Inspire Travel – 2.522 Lei, Hotel Orizont
Inspire Travel – 2.743 Lei, Hotel Alpin
Inspire Travel – 4.110 Lei, ohne weitere Angaben
Inspire Travel – 2.091 Lei, ohne weitere Angaben
Inspire Travel – 2.550 Lei, ohne weitere Angaben
Harrison Consulting & Management – 4.471,56 Lei, Hotel Gociman, Mamaia
+ + + Warum nicht? Wenn ich denke, wo überallhin deutsche Firmen ihre Angestellten zu Weiterbildungsmaßnahmen schicken … Ob die dann allerdings auch gleich Frau und ein Kind - wie in Rumänien - mitnehmen dürfen …? +++

Die 5. Liga hat den Spielbetrieb aufgenommen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.08.2017
- Liga V Timiș – Serie II – 1. Spieltag
Camaro Fibiș - Millenium II Giarmata   2:3
Utvin - Unirea Cerneteaz  2:1
Tabelle: 4  Millenium II Giarmata  3
              12  Unirea Cerneteaz  0

Ob das gut geht?
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.08.2017
 C4 (Liga III – Serie IV)
Mit dieser Mannschaft will Millenium Giarmata auch heuer den Klassenerhalt anstreben: Robert Miklos  (Jahrgang 1999), Florin Olariu und Mihai Olariu  (Zwillinge des Jahrgangs 1995), Darius Buzdugan (1994), Ovidiu Ștefănescu (1998), Mădălin Grunță (1997), Dorin Codrea (1997), Radu Domșa  (1994), Sebastian Stoica (1998), Alin Pricop (1999), Joseph Anagor (1992), Bogdan Aștelean  (2002), Andrei Rus (2000), Denis Tudorache  (2000), Sebastian Botz (1997), Daniel Grigoriu (2003), Laurențiu Copoeru (1999), Andrei Brănișteanu (1998), Mircea Stupu (1997) und der in diesem Sommer verpflichtete Veteran Adrian Bungău (1982).
+ + + Eine sehr junge und unerfahrene Truppe. Trotzdem: Hai Giarmata! In den zwei letzten Meisterschaften haben die Giarmataer immer knapp den Abstieg verhindern können. In der Mundart der Altjahrmarkter hieß es „Was zwatt, dritt sich!“. Also müssten die Burschen es auch diesmal schaffen – wenn der Geist der andersnationalen Altvorderen noch durch die Straßen des Dorfes weht, zumindest ab und zu.  + + +

Millenium bleibt Millenium
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 24.08.2017
Die angestrebte Umstrukturierung des Vereins aus einer ONG (Nichtregierungsorganisation) in einen Klub des öffentlichen Rechts, der zum Rathaus gehören soll, findet heuer nicht mehr statt. Das sagte Trainer Răzvan Leucă dieser Internetplatform. Also bleibt auch der Name des Vereins der alte.
+ + + Ich finde diesen Namen, Millenium Giarmata,  schön, er strahlt so ein bisschen in die Ewigkeit. + + +

Der erste Punkt ist eingefahren
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.08.2017
 C4 (Liga III – Serie IV) – 1. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CS Gloria Lunca Teuz Cermei 2:2 (1:0)
Torschützen: Anagor (17) und Ghighilicea (87) für Millenium sowie Ianc (71) und Sulea (76) für die Gäste
Aufstellung CS Millenium: Robert MiklosFlorin Olariu , Mircea Stupu  – Robert Covăsală , Ovidiu Ștefănescu, Adrian Bungău, Radu Domșa, Dorin Codrea, Sebastian Stoica, Claudiu Ghighilicea, Anagor.
Tabellenplatz: 4  CS Millenium Giarmata  1
+ + + 15 Mannschaften treten heuer in dieser Gruppe der dritten rumänischen Fußballliga an. Millenium ist die dienstälteste Mannschaft aus dem Kreis Timiș / Temesch  in dieser Liga – seit 2009. Bravo băieți! + + +

18 Tagesodnungspunkte in der Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 25.08.2017
Für den 31. August wird der Gemeinderat zu einer ordentlichen Sitzung einberufen. Alle 18 Tagesordnungspunkte behandeln Eigentumsprobleme von Grundstücken. Wegen der bestimmt nicht einfachen Materie ruft Bürgermeister Virgil Bunescu die Mitglieder des Rates auf, sich vorher in die Materie einzulesen.
+ + + Das müsste für einen Gemeinderat eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber beileibe nicht. Und das nicht nur in Giarmata. Wenn ich Stadtratssitzungen in Ingolstadt verfolge, habe ich oft den Eindruck, dass da so mancher Stadtrat nicht im Thema ist – aber sich unbedingt reden hören will. + + +

Ein neuer Kindergarten
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 27.08.2017
500 Häuser sollen einmal im Giarmataer Frühlingsviertel (Cartierul Primăverii) von meist jungen Menschen bewohnt werden. Da passt natürlich ein neuer Kindergarten hin. Er soll mit EU-Geldern gefördert werden. Zu gleicher Zeit soll der Kindergarten in Cerneteaz vergrößert werden, damit er doppelt so viele Kinder aufnehmen kann. Im neuen Giarmataer Kindergarten – die Ausschreibungen werden bald veröffentlicht werden – sollen 120 Kinder ganztags betreut werden. Man will bei dem Bau europäische Maßstäbe ansetzen.
+ + + Des spillt sich alles hinner de Neigässer Gärter ab, wu ich als klooner Bu noch Kolibas aus Strohbalotts gebaut hun. Un jetzt soll des alles ohne mich passeere. Is des denn meeglich? + + +

Pendler nach Temeswar stellen eine Wirtschaftskraft dar
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 29.08.2017
Laut einer Studie der Weltbank „kann Temeswar sich auf 234.847 Personen stützen, die ein Pendlerstatut“ haben. 45,9 Prozent dieses Personenkreises arbeitet versicherungspflichtig, der Rest sind Arbeitslose (2,3 Prozent), Rentner, Schüler und Studenten. Der Großteil dieses Personenkreises kommt aus den umliegenden Gemeinden von Temeswar: Dumbrăvița, Giroc, Ghiroda, Moșnița Nouă, Sânmihaiu Român oder Giarmata. 46 Prozent aller in Temeswar arbeitenden Pendler sind in der Autozulieferindustrie beschäftigt.

Mit der Geschichte ist das immer so eine Sache
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; August 2017
- Drei Tage lang wird auch heuer in Giarmata Ruga gefeiert: 8., 9. und 10. September. Los geht es mit den zahlreichen Veranstaltungen am Freitagnachmittag um 18:00 Uhr im „alten Park“. Rusalin Hoarcă, der Kulturheimdirektor, hofft in einem Interview auf schönes Wetter. Andernfalls müssten alle geplanten Aktivitäten ins Kulturheim verlegt werden. Erwartet werden neben den einheimischen Kulturgruppen auch viele Gäste, einige von weither. Aurel Tamaș und Laura Lavric reisen zum Beispiel aus dem fernen Iași / Jassy an, „von wo die wahre Folklore kommt“. Und dann sagt der Kulturmanager noch folgenden interessanten Satz: „Jeder ist stolz mit der Region aus der er kommt, aber in Giarmata gehören wir alle zusammen und bilden einen Kern, besonders weil bei uns in der Gemeinde mehrere Moldowener sesshaft sind, schon Jahre, seit der Ansiedlung.“
+ + + Tja, so ännre sich die Zeide un mit de Zeide aah die Geschichte. Ich hun immer gemoont, dass die eerschte Deitsche, die wu ins Dorf kumm sin, dort e paar serwische Familier vorfunn hun. Noh’m Rusalin Hoarcă seiner These misste die Serwe asso Moldowener geween sin odder moldowenische Serwe. Odder ware vleicht die eerschte deitsche Siedler Moldowener odder moldowenische Deitsche. Odder ... Mensch, ich werr jo schun ganz dorchnanner. Soll des vleicht mit meim Alter ...? + + +
- Eine Woche „Schule anders“ sollen alle Schulen des Landes in der Zeit vom 2. Oktober 2017 bis zum 31. Mai 2018 einplanen. Der Unterricht soll in dieser Woche mit praktischen Aktivitäten ersetzt werden.
+ + + Das gab es doch schon in der Lichtära des Genosse Ceaușescu. Auf „Remorkas“ wurden wir in die Weingärten des Staasgutes gebracht, um bei der Traubenlese zu helfen. Das waren noch Zeiten! + + +
- Die Verwaltung im Rathaus und der Gemeinderat wünschen allen Neuvermählten in Giarmata und Cerneteaz „ein Haus aus Stein“ und ein langes Leben. 
+ + + Dem kann man sich nur anschließen. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen