Sonntag, 31. März 2019

März 2019 - Giarmata in den Medien


Ein Punkt zum Auftakt der Rückrunde
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 01.03.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 16. Spieltag
CS Millenium Giarmata  - CS Hunedoara  1:1 (0:1)
Torschützen: Alexandru Dan (Min. 9) für die Gäste aus Hunedoara und Michel Rosenblum (Min. 58) für Giarmata
Aufstellung CS Millenium: Sergiu NarițaSinisa Sporin, Raul Cochințu, Robert Covăsală, Dan Negrei  Cristian Daminuță (Min. 75: Romică Corlățeanu), Mircea StupuMichel Rosenblum, Alin Pricop (Min. 55: Narcis Popan, Min. 75: Florin Călin), Marius CălinGeorge Beloescu.

Nur zwei Tagesordnungspunkte
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 05.03.2019
Gemeinderatssitzung am 8. März 2019.
Tagesordnung: 1.) Beschlussvorlage zur Änderung der provisorischen Investitionsliste für das Jahr 2019
2.) Beschlussvorlage zur Benennung als Plätze des lokalen öffentlichen Interesses folgender Grundstücke in der Veseliei-Straße in Cerneteaz mit den Grundbucheintragungen: CF Giarmata Nr. 404886, 406254, 404688, 402135, 401789, 406272, 406273, 4062074
+ + + Do wär ich mol neigeerich, wie lang so e abgspeckti Sitzung dauert. + + +

Ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 15.03.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 18. Spieltag
Unirea 1924 Alba Iulia - CS Millenium Giarmata  1:1
Tabellenplatz: 12  CS Millenium Giarmata  22

Heimniederlage
aus ProSport.ro, București & Bukarest, 22.03.2019
Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 19. Spieltag
CS Millenium Giarmata – Metalurgistul Cugir  2:3
Torschützen: Cristian Daminuţă (49), Robert Covăsală (86)  für Millenium und Robert Dican (40), Adrian Cîrstean (69), Andrei Făgărăşanu (82) für die Gäste
Tabellenplatz: 13  CS Millenium Giarmata  22
Der 29-jährige Verteidiger und Mittelfeldstratege Cristian Daminuţă war vor einigen Jahren eine Hoffnung des rumänischen Fußballs. Jetzt ist er in der dritten Liga gelandet, nachdem eine anvisierte Verpflichtung beim Zweitligisten ASU Politehnica Timișoara an den Gehaltsvorstellungen der Parteien gescheitert ist. Der Millenium-Neuzugang hat schon bei einer sehenswerten Serie von Vereinen seine Fußballschuhe geschnürt: Poli Timişoara, Inter Milano, Modena, Dinamo Bucureşti, AC Milan, L’Aquila, FC Tiraspol, ACS Poli, Flacăra Făget, FC Viitorul, Zakho (Irak), FCM Baia Mare, Ramat ha Sharon (Israel), Olimpia Satu Mare und Abano (Italien).
+ + + Wieviel Millenium für den weitgereisten Fußballer gezahlt hat oder zahlt, ist nicht bekannt. Und ob er die erhoffte Stütze im Abstiegskampf (wieder mal) sein wird, muss sich herausstellen. + + +

Gemeinderatssitzung am 27. März
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 22.03.2019
11 Punkte stehen auf der Tagesordnung. Dazu gehören auch Grundstücksveräußerungen der Gemeinde an Privatpersonen. Ein Grundstück von 676 m² will Herr Duică Sebastian von der Gemeinde kaufen und Herr Gorcea Ovidiu-Daniel eins in der Größenordnung von 684m². Bei einem anderen Tagesordnungspunkt soll ein Mietvertrag der Gemeinde mit der Firma SC FARMA LUCA SRL aus dem Jahr 2017 ergänzt werden. Punkt 8 beinhaltet eine Beschlussvorlage zur Vermietung von 24,763 ha Gemeindeweide an Frau Ciovnicu Negru Ancuța im Rahmen eines „Pastoralabkommens der Gemeinde Giarmata“ (Amenajament Pastoral al comunei Giarmata).
+ + + Hot’s Luca Dori aah in Giarmata e Apothek? Wer was? Spekuleere därf merr jo noch – so noh dem Motto: Redde mer norr iweer die annre, die redde jo iwer uns aah. + + +

Sieg und Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.03.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 17. Spieltag
Unirea Banloc - Millenium II Giarmata  1:4
Unirea Cerneteaz - Cornești  3:0
Tabelle: 3  Millenium II Giarmata  30
              8 Unirea Cerneteaz  21

Aushang
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 26.03.2019
Die Bürger von Giarmata können am 30. März, zwischen 10:00  und 15:30 ausgediente Elektrogeräte, Batterien und Leuchtkörper vor dem Kulturheim abgeben. Dafür soll es sogar Gutscheine im Wert von 10 Lei auf diverse Artikel geben.
+ + + Jede Initiative zum Schutz der Umwelt ist zu begrüßen! + + +

Wieder kein Sieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.03.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 20. Spieltag
CSM Școlar Reșița - CS Millenium Giarmata   2:1 (1:1)
Torschützen: Marian Mustețea (Min. 31) und Laurențiu Breșneni (Min. 84) für die Gastgeber sowie George Beloescu (Min. 15) für Giarmata
Aufstellung CS Millenium: NarițaSporin, Cochințu (Min. 46, Buzdugan), Covăsală, Olteanu (Min. 84, Corlățeanu), Negrei, Stupu, Ferțu (Min. 84, Popan), Rosenblum (Min. 70, Dincă), Ochea, Beloescu.
Tabellenplatz: 13 CS Millenium Giarmata  22
Trainer Răzvan Leucă sagte nach dem Spiel, dass „ein Unentschieden“ gerechter gewesen wäre, da an diesem Tag viel gepasst habe, sogar die Schiedsrichterleistung.
+ + + Die Giarmataer hängen schon eine kleine Ewigkeit auf diesem 13. Tabellenplatz fest. + + +

Interview mit dem Bürgermeister von Giarmata
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; März  2019
Das Projekt der neuen Schule
Foto: FOAIA de GIARMATA

Das Interview mit dem Giarmataer Bürgermeister Virgil Bunescu hat die Journalistin Roxana Furdean geführt und gleich zur Einführung festgeschrieben, dass das Gemeindeoberhaupt eigentlich nur „schwer zu einem Interview zu bewegen ist“. In dem Gespräch mit der Journalistin gesteht der Bürgermeister, dass die neue Schule für ihn eine Herzensangelegenheit“ sei. Das Projekt kostet um die 16 Millionen Lei, 10 Millionen aus dem Gemeindehaushalt und 5,5 Millionen aus einem nationalen Entwicklungsprogramm der Regierung. Das Gebäude wird 16 Klassenräume für 400 Kinder, Laborräume für Chemie, Physik und Informatik beherbergen, ein Lehrerzimmer und einen Sportsaal haben. Die Schule soll auch ein „After-School-Modell“, also eine Nachmittagsbetreuung, anbieten. Dieses Schulangebot sollte nach Bunescus Meinung „im rumänischen Unterricht Kontur annehmen“. Die Anzahl der Schüler wird sich auch in den nächsten Jahren mit der ansteigenden Einwohnerzahl, der Bürgermeister geht von zwei- bis dreitausend Neubürgern aus, vergrößern. „Jetzt haben wir 9.000 Einwohner“, gab Bunescu zu Protokoll.
Eine Rubrik ist einem kurzen Auszug aus einer orthodoxen Schrift des Erzabtes und Priors Ilie Cleopa (1912 - 1998) reserviert. Schon der erste Satz regt zum Nachdenken über sich selbst an: „Nimic nu este mai ușor decât a învăța pe alții, și nimic nu este mai greu decât a face ceea ce înveți pe alții.“
In Rumäniens Schulen findet eine simulierte Prüfung in mehreren Fächern für mehrere Jahrgänge statt. In der Giarmataer Schule sind die Klassen VII und VIII betroffen. Es gibt also keine schulische Bewertung, die Maßnahme soll den Schülern bloß zeigen, auf welchem Lernlevel sie sich zurzeit befinden.
+ + +  Wer rumänische Medien verfolgt, wird mitbekommen haben, dass dieser Vorstoß des Erziehungsministeriums zu vielen kontroversen Debatten und landesweit in vielen Schulen sogar zum Boykott einiger Schüler (besonders der höheren Klassen in den Lyzeen) geführt hat. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen