Montag, 8. Juli 2019

Seppi und Peppi unterhalten sich über die FIFA-Frauen-WM


Seppi und Peppi genießen die Kühle in ihrem Bahnhofscafé und reden über die soeben zu Ende gegangene Fußballweltmeisterschaft der Frauen.

- Hast du die Fußball-WM der Frauen verfolgt?
- Schon. Fast alle Spiele.
- Hat sich viel geändert. Die Damen nehmen im Vergleich mit den Herren auf: Kondition, Passspiel, Kreativität, Schusskraft, usw.
- Na ja, es gibt schon noch Defizite.
- Aber keine gravierenden.
- Aber doch auffallende.
- Und die wären?
- Die Frauen haben das Rudelbilden noch immer nicht gelernt. Sie springen auch schnell auf, wenn sie gefault werden, und spielen weiter. Sie reklamieren und meckern nicht dauernd. Also da gibt es schon noch einigen Aufholbedarf zu den Fußballmillionären.
- Ja, auch der Verdienst. Da hast du schon Recht.
- Viel schlimmer ist aber nach meiner Meinung das Funktionärsgehabe der FIFA.
- Meinst du diesen Infantino mit seinen Größenwahnsgelüsten?
- Nicht einmal. Aber diese verrückten Regeländerungen.
- Meinst du den Videobeweis?
- Nicht unbedingt, das wird sich schon einpendeln.
- Sondern?
- Na ist dir das nicht aufgefallen? Der Tormann oder die Torfrau muss mit einem Fuß so lange auf der Linie kleben bleiben, bis der Elfmeterschütze den Ball auf dem Elfmeterpunkt berührt hat.
- Beim Strafstoß?
- Ja, das ist so oder so ähnlich, auf jeden Fall eine Idiotie, den Mann im Tor zur Unbeweglichkeit zu verdammen, während der Elfmeterschütze auf ihn zulaufen darf. Warum soll der Arme denn sein Gegenüber nicht irritieren dürfen, wo ein Schuss aufs Tor doch durch die Irritation des Torhüters erst seinen Reiz erfährt. Wer irritiert wen erfolgreicher? Das ist doch der Reiz jeden Spiels.
- Hm, klingt nicht ganz unlogisch. Die Juristen würden vielleicht von einer Unverhältnismäßigkeit sprechen.
- Ja, und die andere Absurdität. Bisher hat der Linienrichter bei einer Abseitsstellung die Fahne gehoben und das Spiel war unterbrochen. Jetzt muss er den Spielzug bis zu seinem Abschluss laufen lassen. Diese Männer mit den Fahnen müssen sich doch vorkommen wie Geistesgestörte. Die Sinnlosigkeit ihres Tuns muss ja physische Schmerzen bereiten. Du siehst, der Spieler oder die Spielerin nimmt den Ball im Abseits an und lässt ihn und um ihn noch einige andere einfach weiter laufen, und das bei Temperaturen oft über 30 Grad. Dann schießen die Burschen oder Mädels oft sogar ein Tor und dann hebt der Mann an der Linie sein Fähnchen, obwohl er seit einer halben Stunde weiß, dass dieses Tor ungültig ist.
- Ja, natürlich ist mir das auch aufgefallen und einige Male ziemlich schlecht aufgestoßen. Aber wer denkt sich denn solche Regeln aus?
- Das weiß ich auch nicht. Es müssen auf jeden Fall Leute sein, die diesen Sport nie praktiziert haben oder falls doch, schon so alt sind, dass sie diese Zeit nicht mehr in ihrem Oberstübchen gespeichert haben.
- Das kannst du laut sagen, dazu kommt noch eine Moderatorin, in deren Stimme sich alle Last dieser Welt aufgestaut hat. Gut, dafür kann sie nichts. Ich weiß gar nicht mehr, bei welchem Sender die war.
- Seh‘ ich auch so. Die ist mir auch aufgefallen.
- Es gibt doch bestimmt andere Sendungen, wo man eine Weltuntergangsstimme zielgerecht , also themenbezogen einsetzen kann.
- Und trotzdem ist es schade: Die Frauen-WM ist vorbei. Wer weiß, was den FIFA-Funktionären bis zur nächsten Auflage noch alles einfällt.
 - Nichts Gutes … wäre keine Überraschung.
- Das sollte uns aber nicht davon abhalten, einen Kaffee zu trinken.
- Auch was Starkes?
- Nein, Danke! Zu heiß.
- Okay! Bedienung, bitte zwei Haferl Kaffee und zwei Gläser mit Wasser, Leitungswasser.

Könnte es sein, dass dieser Sommer doch für den Einen oder Anderen zu viel Fußball neben der Hitze im Rucksack hatte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen