Freitag, 31. März 2023

März 2023 - Giarmata in den Medien

 Rückrundenauftackt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 04.03.2023
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 20. Spieltag
Timișul Șag - CSC Millenium Giarmata  3:1
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  37
+ + + Kein guter Start. + + +

Kein Wasser
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 08.03.2023
AQUATIM stoppt das Leitungswasser in Giarmata. Reparaturarbeiten an der Wasserleitung.
+ + + Das Gleiche widerfuhr den Giarmataern auch am 1. März … und viele andere Male. + + +

Außerordentliche Gemeinderatssitzung in Giarmata 
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 13.03.2023
- 12 Stadträte wohnten dieser „ședință extraordinară“ bei – davon waren acht (8) von daheim zugeschaltet. (Diese Videostadtratssitzungen scheinen Schule zu machen. Auch in Ingolstadt gibt es kaum noch eine Sitzung, in der nicht einige Herrschaften online zugeschaltet sind.) Die Gemeinderätin Minodora Ștefănescu wollte gleich zu Beginn der Sitzung wissen, was an den angesetzten fünf Tagesordnungspunkten so dringlich sei, um gleich eine außerordentliche Gemeinderatssitzung einzuberufen. Die Antwort gab die Gemeindesekretärin, Frau Sorina-Ana Gherman. Der Haushaltsplan 2023 des Kommunalbetriebes der Gemeinde muss laut Gesetz bis zu einem gewissen Datum verabschiedet sein.
- Im Jahre 2022 hat das Unternehmen 353.000 Lei Verlust gemacht. Für heuer sind Einnahmen von 2.865.000 Lei vorgesehen, wovon voraussichtlich 2.631.000 Lei bis Jahresende ausgegeben werden. Die Beschäftigten des Kommunalbetriebes sollen eine Lohnerhöhung von 25 Prozent bekommen. Das hat Frau Ștefănescu dazu veranlasst, einen verantwortlichen Umgang mit den Gemeindegeldern anzumahnen. Darauf hat der Abgeordneten Marcel Iancău-Deac mit der Bemerkung reagiert, dass zu den aktuellen Löhnen der Arbeiter im Kommunalbetrieb und auch allgemein kaum Personal zu finden wäre. Hauptaktionär des Giarmataer Betriebes ist die Gemeinde und was die Leute zurzeit dort verdienen, hat Bürgermeister Claudiu Mihălceanu in dieser Diskussion erwähnt: ungelernte Arbeiter – 2887 Lei netto, qualifizierte Fachkräfte – 3269 Lei „în mână“, also netto. Er hat auch angeführt, dass dieser Problembetrieb der Gemeinde seit einigen Monaten besser läuft.
- Die ehemalige GOSTAT-Kantine muss abgetragen werden. Es besteht von Experten bestätigte Einsturzgefahr und wäre ein „pericol public“, sagte der Bürgermeister. Die frei werdende Fläche betrage immerhin 2600 m² und wird irgendwann mal für etwas Sinnvolles genutzt werden können, meinte der Rathauschef.
- Auch zu den Themen Sport und Schule gab es Diskussionen, die letztendlich auch in Genehmigungen der von der Verwaltung vorgelegten Anträge  mündeten. Nach 50 Minuten war alles vorbei.
+ + + Die Kantin, wu abgeriss werre soll, war zu unsrer schwowisch Zeit in Johrmark die nei Kantin, die alt war in der Altgass. Des Bild do is 1977 in der nei Kantin entstann. Im Summer hot ‘s dort im Freie aah e Lawwerhitt gewwe … Ja, so verwischt die Zeit alle Spure – aah die vun uns Altjohrmarker. + + +

Klatsche
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 18.03.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 22. Spieltag
CSM LUgoj - CSC Millenium Giarmata  4:0 (2:0)
Torschützen: Răzvan Rus (2), Aziz Njifakue und Adrian Cioată
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  40
+ + + CSM Lugoj liegt vorne mit 54 Punkten. + + +

Zweiter Tabellenplatz
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 18.03.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 14. Spieltag
Unirea CerneteazAS Petroman  3:2
Tabelle: 2  Unirea Cerneteaz  42

Es soll auf der Kreisstraße DJ 691 endlich losgehen
aus deBanat.ro; Timişoara / Temeswar; 22.03.2023
Strabag, der österreichische Straßenbauer, hat die Ausschreibung für die Verbreiterung der Kreisstraße zwischen Timișoara und der Auffahrt zur A1 bei Giarmata gewonnen. Die Arbeiten sollen in etwa zwei Wochen beginnen. Noch vor Jahresende will man fertig sein. Cătălin Flămânzeanu, der Technische Direktor der Kreisfiliale von Strabag, hat betont, dass seine Firma in Rumänien noch nie in Verzug lag und auch keine Strafgelder zahlen musste. Zuerst wird die Strecke zwischen der Ausfahrt von Dumbrăvița bis zur Anschlussstelle der A1 fertiggestellt. Die zweite Teilstrecke führt durch Dumbrăvița. Dort ist das Problem der Strommasten für die Trolleybusse noch nicht geklärt. Die Verzögerung soll die Stadtverwaltung Timișoara angeblich zu verantworten haben.

Dritter Platz für Handballerinnen aus Giarmata
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.03.2023
In Moșnița Nouă wurde im Turniermodus die Endrunde der Kreismeisterschaft Timiș im Frauenhandball ausgetragen. Vier Mannschaften spielten um den Titel: ACS Dominicii Timișoara (Siegerinnen), CS Frontiera 2004 Curtici (2. Platz), CSC Millenium Giarmata (3) und CS Unirea Sânnicolau Mare (4). Die Frauen aus Giarmata haben folgende Ergebnisse erzielt: gegen ACS Dominicii Timișoara mit 32 – 39 (19 – 20) verloren und gegen CS Unirea Sânnicolau Mare mit 29 – 20 (12 – 11) gewonnen. In der Kreismeisterschaft sind noch zwei Mannschaften aktiv. Sie haben die Plätze 5 (AJH-LPS Banatul Timișoara) und 6 (CS Avântul Periam) belegt.
+ + + Es gibt in Rumänien nur eine Kreismeisterschaft im Frauenhandball – die im Kreis Timiș / Temesch. + + +

Sieg ohne Spiel
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.03.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 18. Spieltag
Obilic 1931 - Unirea Cerneteaz  0:3
Tabelle: 2  Unirea Cerneteaz  45
+ + + Die Mannschaft aus Sânmartinu Sârbesc hat sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen. + + +

Feuer
aus RENAȘTEREA.ro, Timişoara / Temeswar, 25.03.2022
Kurz vor Mitternacht wurden am 24. März die Feuerwehr zu einem Brand in der Castanilor-Straße in Giarmata gerufen. Im Einsatz waren Feuerwehren aus Timișoara und Pișchia.
+ + + Die Feuerwehr von Giarmata wird in dem kurzen Artikel nicht erwähnt. + + +

Karambolage
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 28.02.2023
In der Nacht vom 27. auf den 28 März hat in Dumbrăvița ein 21-jähriger Autofahrer einer sich in Richtung Giarmata befindenden 32-Jährigen die Vorfahrt genommen und es kam zu einem Zusammenstoß. Die Frau wurde leicht verletzt und kam zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Zweite Gemeinderatssitzung im Monat März
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 30.03.2023
Völlig unspektakulär ist diese Sitzung des Gemeinderats in Giarmata verlaufen. Von 12 teilnehmenden Gemeinderäten waren acht online zugeschaltet. Zu Beginn der Sitzung hat sich ein neuer Priester der orthodoxen Kirche in Cerneteaz vorgestellt. Wegen einer Tonstörung war sein Name leider nicht vernehmbar. Man konnte aber verstehen, dass diese Kirche 1946 gebaut wurde und von einem „berühmten“ Maler ausgemalt wurde. Wer das namentlich war, ging in einer Tonstörung unter. Vier neue Anträge für ein Baugrundstück wurden genehmigt. Sie belegen auf der Warteliste die Nummern 203 bis 206. Der Schulsportverein (Asociația Sportivă Școlară) aus Cerneteaz bekommt 50.000 Lei für verschiedene Sportausstattungen. Das Geld ist im Buget für dieses Jahr vermerkt, also kann es ausgezahlt werden. Das war es dann auch schon in Großem und Ganzen. In 37 Minuten war die Gemeinderatssitzung beendet.       

PNRR
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 30.03.2023
PNRR ist die Abkürzung für Planul Național de Redresare și Reziliență. Deutsch heißt das Nationalplan für Wiederverwertung und Resilienz. (Resilienz ist ein sehr dehnbarer Begriff, der auf Wiederstandskraft hinausläuft.) Es handelt sich um ein Pilotprojekt zum Sammeln und Recyceln von kommunalen Abfällen. In Giarmata soll dieses Projekt ausprobiert werden. Finanziert wird der zeitlich begrenzte Versuch (vom 13.02.2023 bis zum 30.09.2024) aus Geldern des PNRR. Die Summe ist schon bemerkenswert: 5.163.548,79 Lei. Sie wird gespeist aus einem EU-Fond und aus rumänischen Mitteln.
+ + + Frieher hot ’s immer noh de Schweinställ gstunk, wann de Wind vun Zorn kumm is.  + + +
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen