Donnerstag, 31. August 2023

August 2023 - Giarmata in den Medien

Rauferei
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 02.08.2023
Vier Autofahrer – zwei Frauen und zwei Männer - auf der Straßenbaustelle zwischen Dumbrăvița und Giarmata waren sich nicht ganz einig über den jeweils anderen Fahrstil. Sie haben angehalten und sich einfach mal verprügelt. Erst als der Fahrer eines dritten Fahrzeugs anhielt und sich in die Rauferei einmischte, stiegen die Raufbolde wieder in ihre Fahrzeuge und fuhren weiter. Die lustige Szene wurde von einem sechsten Verkehrsteilnehmer gefilmt und BanatulMeu hat das Video auf seine Seite gestellt.
+ + + Gut gemacht! Ich meine das Video. Hier kann man zuschauen: https://www.banatulmeu.ro/pumni-si-picioare-in-trafic-pe-drumul-in-santier-care-leaga-timisoara-de-a1-prin-giarmata-o-soferita-a-sarit-la-bataie-video/ + + +

Gute Fortschritte
aus ADEVĂRUL.ro, București / Bukarest; 09.08.2023
„Die Autobahn nähert sich Temeswar. Die Zeiten auf der modernen Straße zur A1 werden viel kürzer“, tituliert die Bukarester Zeitung (eine der meistgelesenen in Rumänien) in einem ausführlichen Bericht und einem achtminütigen Video. (https://adevarul.ro/stiri-locale/timisoara/autostrada-se-apropie-de-timisoara-vor-scadea-2290620.htm) Man will heuer mit der Erweiterung auf vier Fahrbahnen fertig werden. Die Straßenbauer von Strabag werden gleich zu beginn des Artikels für ihre Arbeit gelobt. Leider gibt es noch keine Firma, die den Straßenabschnitt der Kreisstraße DJ 691 durch Dumbrăvița machen will oder soll. Beim Kreisrat Temesch hofft man aber, bis Ende August eine Firma gefunden zu haben. Es geht hier vor allem um die EU-Finanzierung. Die ist projektbezogen, also auch mit einem festgesetzten Fertigungstermin. 
+ + + Na dann, spor la treabă. + + +

LED-Licht zwischen Giarmata und Cerneteaz
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 11.08.2023
Zwei Kilometer Straßenweg, fast schnurgerade, liegen zwischen den zwei zu einer Verwaltungseinheit gehörenden Ortschaften. Jetzt kann man die Distanz in der Nacht bei LED-Licht bewältigen. 45 Lichtmasten machen es möglich. Das Projekt wurde aus eigenen Mitteln finanziert.
+ + + Man kann sich auch hier des Eindrucks nicht erwehren, dass es der Gemeinde Giarmata nicht an Geld mangelt. + + +

Strabag baut die ganze Strecke
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 17.08.2023
Auch der Abschnitt der Kreisstraße DJ 691 durch Dumbrăvița wird vom Konzern Strabag gebaut. Kreisratsvorsitzender Alin Nica ist froh Strabag auch für diese Teilstrecke gewonnen zu haben. Man hat auch anderenorts mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht und hofft, dass bis Weihnachten ein Großteil der Arbeiten fertig sein wird. Das ist wichtig für die Auszahlung der EU-Förderungen aus Brüssel. Auf der Teilstrecke zwischen Dumbrăvița und Giarmata gibt es noch vertragliche Probleme mit der Eisenbahnfirma CFR zu lösen. Es geht um den Bahnübergang bei der Einfahrt in Giarmata.
+ + + Dort muss e Barriere hin, sunst schepperts onstännich. + + +

Korruption im Temeswarer Rathaus
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 18.08.2023
Das Vergehen ist schon älter, das Bekennen dazu noch jüngeren Datums. Zwei Angstellte des Rathauses in der Kreishauptstadt haben zugegeben, auf Anordnung ihrer Chefin, Rodica Aurelian, mehrere gefällschte Einstellungswettbewerbe (concursuri trucate) organisiert zu haben. Die zwei Damen sind Elena Daniela Adam (Gattin des Arztes Ovidiu Adam, Manager des Kinderkrankenhauses Louis Țurcanu) und Bianca Simona Vetrovetz Miteigentümerin des 2013 von ihrem Mann, Sebastian Vetrovetz, gegründeten Architektur-Büros SC Vetrovetz Engineering & Consulting SRL. Diese Firma hat im Laufe der Jahre Aufträge im gesamten Kreis Temesch ausgeführt. Unter anderem auch im Jahre 2017 die Planung für das „Casa Căsătoriilor – Haus der Hochzeiten“ in Giarmata, das meines Wissens aber bis heute nicht gebaut ist. Verurteilt zu je einem Jahr Bewährungsstrafe wurden die zwei Damen aber wegen ihrer Schwindelei im Rathaus und nicht wegen ihren privaten Angelegenheiten. So berichten die Zeitungen und Internet-Portale aus dem Westen Rumäniens.
+ + + Die Geschichte spielte sich zu der Amtszeit des Vorgängers von Dominic Fritz ab, dem skandalumwobenen Nicolae Robu. + + +

Der Ball rollt wieder
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.08.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 2. Spieltag
Gloria Moșnița Nouă - CS Millenium Giarmata  1:4
Torschützen: Bogdan Andriucă (Min. 16), Caius Marta (Min. 11, 79), Alin Pîrjol – Eigentor (Min. 26) und Alex Popovici (Min. 82).
Tabellenplatz: 3 CS Millenium Giarmata  4
+ + +  20 Mannschaften spielen in dieser Temescher Liga. CSM Lugoj ist die namhafteste mit mehreren Spielzeiten in der zweiten und dritten Liga Rumäniens. + + +

Guter Start für die Zorner in der Kreisliga – campionat județean
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.08.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 1. Spieltag
Inter Foeni – CS Unirea Cerneteaz   1:5
Torschützen: Cristian Iorga, Andrei Melnicenco, Dan Jivan, Viorel Mihai und Adrian Jivan für die Gäste.
Tabellenplatz: 1 CS Unirea Cerneteaz  3
+ + + Hier sind 16 Mannschaften eingeschrieben. + + +

Gemeinderatssitzung am letzten Tag des Monats
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 31.08.2023
- Dreizehn anwesende Stadträte (zwei online) haben 20 Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
- Wie üblich wurden viele Grundstücksprobleme abgehandelt. Es fällt auf, dass immer mehr junge Häuslebauer (nach dem Gesetz 15/03) Anträge zum Kauf der Grundstücke stellen, auf denen sie ihr Haus gebaut haben.   
- Diskutiert wurde auch die Versorgung der Schüler mit Lebensmittel. Bisher wurde diese Arbeit vom Kreisrat koordiniert. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass man daran nichts ändern sollte.
- Die Mülltrennung der Gemeinde soll eigentlich auch an eine auswärtige Firma vergeben werden. Im Kreis Timiș / Temesch sind zurzeit zwei Mülltrennungsfirmen tätig. Eine dritte soll bald folgen.
- Auch am Haushalt für den dritten Trimester wurden Änderungen vorgenommen. Es gibt für diese Periode Einnahmen von 787.000 Lei. Das Geld wird für viele Sozial- und Infrastrukturprojekte verwendet. Hier kam auch wieder das Lieblingsobjekt der Giarmataer Gemeinderäte, „sediul IAS, teren și imobil”, (die Bauruine gegenüber dem Kulturheim) zur Sprache. Für deren Erwerb werden 100.000 Lei aus dem behandelten Trimester-Buget bereitgestellt.
- In Cerneteaz will eine Hausärztin eine Praxis eröffnen.
- Die Cerneteazer Fußballer bitten um finanziellen Beistand – sie haben nämlich eine zweite Mannschaft gegründet. Das heißt, die Gemeinde Giarmata hat jetzt vier Fußballmannschaften. (+ + + Vielleicht schauen die Bayern-Bosse sich dort mal wegen Verstärkung um. + + +)
- Till-Eulenspiegel-Streiche gibt es auch in Giarmata. Und zwar: Bei der Projektierung der auf vier Spuren verbreiteten Kreisstraße DJ 691 von Timișoara nach Giarmata hat man an allerlei, aber nicht an Zufahrten für die vielen Anliegerfabriken gedacht.
+ + + Da heißt es nachsitzen. Und zwar schnell, denn an fertiggestellten EU-Projekten, wie dieser Ausbau eines ist, darf sieben Jahre nach der Fertigstellung nicht mehr herumgebastelt werden. Sonst wird die Geschichte erst richtig teuer. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen