Sonntag, 31. Dezember 2023

Dezember 2023 - Giarmata in den Medien

 Letzter Spieltag in der Hinrunde
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 02.12.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 19. Spieltag
CS Sânandrei/Carani - CSC Millenium Giarmata  1:2 (1:0
Torschützen: Roberto Artimon (Min. 44) bzw. Fabian Glujdea (Min. 87) und Robert Ehling (Min. 90 + 5)
Aufstellung CSC  Millenium: Constantin Ulmet, Valentin Şofronea, Eduard Balint, Andrei Capstrâmb, Flavius Mocanu, Mihai Vida, Alexandru Popovici, Robert Ehling, Caius Marta, Sebastian Stoica, Adrian Sevici.
Trainer: Vasile Luţă und Daniel Moraru
Reservespieler: Fabian Glujdea (eingewechselt), Adrian Garştea (eingewechselt), Nino Gavruţă, Marin Lemnaru.  Delegierter: Viorel Vişan.
Tabellenplatz:  9  CSC Millenium Giarmata  29

Gasflasche explodiert  
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 09.12.2023
In Giarmata ist in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine Gasflasche explodiert. Zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden mit Verbrennungen zweiten Grades (10 bis 20 Prozent der Körperoberfläche) ins Krankenheus gebracht. Auch eine zweite Wohnung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Beide „Appartaments” haben laut BanatulMeu je 20 m² Wohnfläche.

Solarstrom für die Gemeinde
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 09.12.2023
Mit zwei Millionen Lei aus einer „externen Finanzierung“ will Giarmata in Cerneteaz ein Solarfeld errichten. Damit sollen die „öffentliche Beleuchtung, die Schulen, Kindergärten, das Rathaus und das Kulturheim“ der Gemeinde mit Strom versorgt werden. 
+ + + Wann ‘s net meh koste soll? + + +

Kurz und bündig
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 14.12.2023
- Nur 36 Minuten dauerte die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres. Acht Gemeinderäte hatten sich ins Rathaus bemüht, sechs nahmen im Pandemiemodus teil, also von zu Hause. Alle waren fleißig und haben in Rekordzeit 10 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. 
- Sechsmal handelte es sich um Grundstückskäufe bzw. Verkäufe. Exbürgermeister Bunescu schlug vor, das Geld aus den Verkäufen von Grundstücken (zum Teil auch Liegenschaften aus dem bekannten „Gesetzt 15”) nur für Infrastrukturmaßnamen zu verwenden.
- Für die Arbeiten am Wasserleitungs- und Abwassernetz der Gemeinde hofft man aus der Staatskasse auf eine Summe von über 19 Millionen Lei. Aus dem Lokalhaushalt sollen 432.000 Lei investiert werden.
- Die Emanuel-Baptisten wollen in Giarmata eine Kirche Bauen. Der Gemeinderat hat zur Starthilfe für dieses Projekt 50.000 Lei genehmigt.
- Die beste Nachricht kam aber zum Schluss. Ein Gericht hat entschieden, dass das vor etwa einem Jahr geschlossene Notfallzentrum (Centru de Permanență) im Feuerwehrturm wieder eröffnet werden kann.

Der Weihnachtsmann (Moșul de Crăciun) war da
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 15.12.2023
Der Weihnachtsmann hat in den Kindergärten und Schulen von Giarmata und Cerneteaz 775 Weihnachtspäckchen verteilt.
+ + + In meiner Kindheit, haben die Eltern auch Geschenke von ihren Arbeitsplätzen für mich und meine Schwester mitgebracht – vom Moș Gerilă. An ein Geschenk aus meinem Päckchen kann ich mich noch gut erinnern. Es war ein rotes Buch und mein Großvater hat mir die Coverschrift vorgelesen: „Gheorghe Gheorghiu Dej ...” Den Titel habe ich vergessen. + + +

Brauchtumsfest
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 17.12.2023
Im Kulturheim wurde wie seit vielen Jahren wieder ein Brauchtumsfest mit Teilnehmern aus vielen Regionen Rumäniens gefeiert. Auf der FACEBOOK-Seite des Rathauses sind über 50 Bilder von dieser Veranstaltung zu sehen.
+ + + Scheen, scheen! + + +

Auf geht’s über vier Spuren
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 19.12.2023
Man kann ab sofort auf vier Spuren auf der Kreisstraße DJ 691 fahren. Nur noch einige Markierungsarbeiten sind für den Frühling geblieben. Auch der Bahnübergang bei Giarmata ist gelungen. Er ist gut einsichtbar und nachts beleuchtet. Die ganze Geschichte hat um die 20 Millionen Euro gekostet, davon sind 14 Millionen Euro EU-Gelder.
+ + + Auf der Seite gibt es Fotos und ein Video von der neuen „Landstraße”, wie wir Altjahrmarkter sie nannten. + + +

Ein Ständchen für die Gemeindeverwaltung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 20.12.2023
Die Kinder der Gymnsialschule in Giarmata waren im Rathaus und haben den Angestellten ein Ständchen zu Weihnachten dargebracht.
+ + + Aah scheen! + + +

Mit dem Feuerwehrauto
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 23.12.2023
In der Gemeinde Giarmata mit seinem Dorf Cerneteaz kam auch heuer der Moș Crăciun mit dem Feuerwehrauto und sogar eskortiert von der Polizei. Natürlich hatte er viele Geschenke für die Kinder dabei.
+ + + Es gibt mehrere Videos von der Geschenkeverteilaktion auf der Giarmataer FACEBOOK-Seite + + +

Lions Club besucht sozial schwache Menschen 
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 23.11.2023
Mitglieder der Temeswarer Filiale Bastion des Lions Clubs haben 531 km zurückgelegt, um 25 Familien und 90 Kinder mit Geschenken sowie Lebens- und Hygienemittel zu bescheren. Auch in Giarmata waren die Wohltäter und haben ihre segensreiche Arbeit vollbracht.
+ + + So soll es sein an Weihnachten. Die Initiatoren haben ein großes Dankeschön verdient. + + +

Wahnsinn!
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Claudiu Mihălceanu, 29.12.2023
Bürgermeister Claudiu Mihălceanu gibt bekannt: Der Gemeinderat hat beschlossen, dass „zu den bisherigen Gratisfahrern auf den Linien des öffentlichen Nahverkers (Rentner, Schüler etc.) nach einem Gemeinderatsbeschluss im nächsten Jahr auch die Pendler von Giarmata mit einem Arbeitsplatz in Timișoara und die Pendler aus Timișoara mit einem Arbeitsplatz in Giarmata oder Cerneteaz mit einer kostenlosen Fahrkarte ausgestattet werden sollen.”
+ + + He, Aldi, mehr hun mol im Paradies gewohnt. Waaßt du des? Jo, jo, Alder, ich hun nicks vergess. + + +



Ich wünsche Euch allen,

die Ihr hier vorbeischaut,

einen guten Rutsch

ins neue Jahr

und 

uns Menschenkindern

für 2024

das Ende aller

Despotien

auf unserem Planeten!

Anton Potche, Berns Toni, Anton Delagiarmata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen