Sonntag, 31. August 2025

August 2025 – Giarmata in den Medien

Suizid auf dem Friedhof
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 01.08.2025
Ein 73 Jahre alter Mann hat seinem Leben auf einem Friedhof in Giarmata ein Ende gesetzt. Eine 39-jährige Frau hat die Polizei über den Notruf verständigt und berichtet, dass der Mann von zuhause weggegangen sei und um 7:50 Uhr tot aufgefunden wurde. Die Polizei hat Untersuchungen wegen einer eventuellen Fremdverschuldung eingeleitet.
+ + + Mehr wusste die Zeitung nicht zu berichten. Kein Wort von einem Verwandtschaftsverhältnis. + + +

Ein neuer Autobahnanschluss
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 04.08.2025
Zwischen Orțișoara / Orzydorf und Giarmata / Jahrmarkt entsteht eine neue Anbindung der Nationalstraße DN 69, die Timișoara mit Arad verbindet, an die Westautobahn A1. Laut Vertrag sollte die Maßnahme im August 2025 fertig sein. Das hätte die beauftragte Firma Antrepriza de Reparații și Lucrări ARL Cluj S.A. (ein Ableger der österreichischen Strabag) auch geschafft. Unerwartete archäologische Grabungen in der Nähe von Sanktandres / Sânandrei haben die Bauarbeiten aber verzögert, sodass bisher nur zwischen 70 und 91 Prozent (abschnittsbezogen) fertiggestellt sind. Eventuelle archäologische Unwegbarkeiten sind aber im Vertrag festgehalten, so dass die aus Klausenburg / Cluj stammende Firma sich einen Aufschub von einem Monat leisten kann und man für Ende September eine Fertigstellung dieser Autobahnanbindung angekündigt hat.
+ + + Archäologen haben auch in Deutschland schon so manche Hoch- oder Tiefbauarbeit verzögert. - Für das neue Wohnviertel „Cartierul Primăverii” an dem Autobahnzubringer bei Giarmata (DJ 691) wird die neue Auf- und Abfahrt zur A1 auf der DN 69 eine spürbare Erleichterung bringen. + + +

Kurz und bündig
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 13.08.2025
- Nicht wie üblich am Monatsende, sondern in der Mitte des Monats August fand diesmal die Gemeinderatssitzung in Giarmata statt. Wie in der Überschrift angekündigt, war in einer guten halben Stunde alles vorbei. Auch zu dieser Sitzung haben sich einige Gemeinderäte per Internet zuschalten lassen.
- Es wurden zwei Konzessionen zum Gewerbetreiben seitens der Gemeinde aufgelöst, weil sie schon seit Jahren – eine Schneckenfarm schon seit Jahrzehnten, also aus Bürgermeister Delvais Zeit – nicht in Anspruch genommen wurden.
- Man ist dabei, die Müllentsorgung der Gemeinde dem Kommunalbetrieb zu überlassen. Das Verhältnis Gemeinde – Kommunalbetrieb scheint sich verbessert zu haben.
- Es gibt schon Interessenten für das geplante Gewerbegebiet südlich der Bahnlinie Temeswar / Timișoara – Lippa / Lipova. Es wurden bereits einige Grundstücksteilungen bei der Gemeinde beantragt, die auch genehmigt wurden. Auch der österreichische Straßenbauer Strabag würde sich gerne auf der Gemeindeflur (nicht unbedingt im neuen Gewerbegebiet) mit einer Asphaltfirma niederlassen.
- Man will die Fahrt von Schwerlastern (über 7,5 Tonnen) durch Giarmata begrenzen. Das soll mit Hilfe einer Maut gelingen.
- Auch einige Haushaltskorrekturen wurden vorgenommen.
- Herr Traian Dejeu hat wegen der Tetanusspritze seines Enkels (siehe Juli 2025 – Giarmata in den Medien) von der Gesundheitsbehörde keine für ihn erbauende Antwort bekommen. Auch Bürgermeister Claudiu Mihălceanu hat diesbezüglich interveniert – ohne Erfolg. Man hat allerseits beschwichtigt.
+ + + Wichtig ist, der Bub kann weiter spielen, ist doch auch in Rumänien Ferienzeit. + + +

Vandale nachts unterwegs
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 14.08.2025
Drei Jugendliche haben in Giarmata Spielgeräte und andere Installationen in Parks und auf Sportplätzen im öffentlichen Raum beschädigt. Videokameras haben sie sogar auf dem Dach der Dorfschule gefilmt. Die Täter wurden identifiziert und ihre Eltern benachrichtigt und aufgefordert, ihre Kinder zur Rede zu stellen. Sie wurden auch darauf hingewiesen, dass der Gemeinderat nach einer Beschlussfassung Strafen bis zu 3000 Lei für Vandalismus beschlossen hat.
+ + + Ob der Beschluss in diesem Fall zur Anwendung kam, wird nicht mitgeteilt. + + +

Brücke über den Kreisverker
aus deBANAT.ro; Timişoara / Temeswar; 15.08.2025
Eine Brücke über den Verkehrskreisel beim Temeswarer Nordring und der Ausfahrt bei Dumbrăvița (DJ 691) soll den dichten, stauanfälligen Verkehr zur Westautobahn A1 über Giarmata entlasten. Zumindest wünscht sich das der Kreisratsvorsitzende Alfred Simonis. Er erwartet auch von der Regierung in Bukarest, dass diese Maßnahme vom Transportministerium finanziert wird.
+ + + Bei der jetzigen Lage der rumänischen Finanzen? + + +

Start in die Saison 2025 - 2026

aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.08.2025
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 1. Spieltag
AS Berini – CSC Millenium Giarmata 2:1
Torschützen: Vasile Dzitac (Min. 47) und Andrei Sima (Min. 65) für die Gastgeber bzw. Sebastian Stoica (Min. 52).
Tabellenplatz:  11  CSC Millenium Giarmata   0
+ + + Die Mannschaft aus Berini ist Neuling in der vierten rumänischen Fußballspielklasse des Kreises Temesch / Timiș. 16 Mannschaften spielen in der D-Liga um die Plätze.+ + +

Unirea ist mit einer Niederlage gestartet

aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.08.2025
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 1. Spieltag
CSC LieblingCS Unirea Cerneteaz  2:1
Tabelle:  9   CS Unirea Cerneteaz  0

Smart City soll langsam Gestalt annehmen
aus deBANAT.ro; Timişoara / Temeswar; 25.08.2025
Das zwischen Giarmata und Pișchia geplante Technologiezentrum mit Schwerpunkt auf IT - man liebäugelt mit eigenen Softwaresysthemen - benötigt als erstes Terrain, um entstehen zu können. Im Blick des Kreisrates Temesch, der für das Projekt verantwortlich ist, stehen laut deBANAT.ro Grundstücke mit folgenden Grundbucheintragungen: CF nr. 415043 Giarmata, CF nr. 415049 Giarmata, CF nr. 402710 Pișchia und CF nr. 402710 Pișchia. Von dem Giarmataer Flurstück mit der Größe von 294.248 m² (Grundbucheintrag CF nr. 415045 Giarmata) benötigt man noch eine Fläche von 194.575 m².
+ + + Also, los geht’s. + + +

Verkehrsunfall zwischen Pișchia und Giarmata
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 26.08.2025
Am Dienstag sind auf der Landstraße zwischen Bruckenau und Jahrmarkt ein Kleintransporter und ein Kleinbuss frontal zusammengestoßen. Eine Frau und zwei Männer aus dem Buss wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrer wurden auf Alkoholkonsum getestet. Das Ergebnis war negativ. Die Verkehrspolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Zweite Etappe
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 31.08.2025
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 2. Spieltag
CSC Millenium GiarmataCSC Ghiroda und Giarmata Vii II  2:1 (0:1)
Torschützen: Alex Munteanu (Min. 12) für die Gäste bzw. Sebastian Stoica (Min. 90+1) und Bogdan Moroşan (min. 90+3).
Aufstellung CSC Millenium: VlasciciPopeci, Sporin, Lihet, Domșa, Pefoura, Popovici, Gînju, Stoica, Glujdea, Moroșan.
Trainer: Daniel Moraru
Reservespieler: Grigoriu, Tudose, und Semco (mit Einsatzzeiten) sowie Badea, Sofronea, Șipețan und Mesaroș.
Tabellenplatz:  11  CSC Millenium Giarmata   3
+ + + Die Mannschaft aus Ghiroda & Giarmata Vii (Überland) wird vom ehemaligen Jahrmarkter Spieler und Trainer Răzvan Leucă trainiert. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen