Donnerstag, 31. Mai 2012

Mai 2012 - Giarmata in den Medien


AGENDA.RO, Timişoara/Temeswar, 4. Mai 2012
 Der rumänische Transportminister Alexandru Nazare hat am 1. Mai die Autobahnbaustelle Giarmata – Lugoj besucht. Und wirklich, alle Baumaschinen waren im Einsatz – auch am Feiertag.
+ + + Das hat dem Minister nicht viel geholfen, denn mittlerweile ist er sein Amt los. Das Regierungskarussell dreht sich in Rumänien immer schneller. + + +

TION.RO, Timişoara/Temeswar, 6. Mai 2012
Ein 28-jähriger Moped-Fahrer war auf dem Weg nach Giarmata/Jahrmarkt, als er auf dem Sever-Bocu-Boulevard in Timişoara einem PKW auffuhr, der vor ihm unterwegs war. Laut Zeugenaussagen, stand der Motorradfahrer unter Alkoholeinfluss.
+ + + Der Alkohol ist nicht das Problem, aber die verdammtem Promillen. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 8. Mai 2012
Auf der Autobahntrasse Jahrmarkt – Remetea Mare wurden die ersten zwei Killometer asphaltiert. Marius Popovici, stellvertretender Vorsitzender der Nationalen Christlich Demokratischen Bauernpartei (PNŢCD), rechnet mit einer Fertigstellung der Strecke in drei bis vier Monaten.
+ + + Immer weiter, immer weiter – in die Tiefen des Balkans. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 11. Mai  2012
Prinz Eugen und sein „schweres“ Erbe – das ist der Titel einer traurigen Geschichte, der Marcel Sămânţă in Giarmata/Jahrmarkt nachgegangen ist. An einer Stelle des Artikels heißt es: „Irgendwann wurden hier die Kirchweihfeste der Schwaben gefeiert, damals die Mehrheit in der Gemeinde. Unser Begleiter aus der Ortschaft hat die vergangenen Zeiten und seine nostalgische Kindheit heraufbeschworen. Man kann alles auf die Aussage reduzieren: Es war ein herrlicher Platz. In den letzten sieben, acht Jahren wurde das Gelände aufgeschüttet, zwei Meter, mit dem Beitrag der Einheimischen, die ihren Müll und Bauschutt abgeladen haben.“ Weiter heißt es, dass die lokale Behörde im Jahre 2009 ein Umweltprojekt im Wert von einer Million Lei beim Umweltamt in Bukarest eingereicht habe, aber, „wie man sieht, erwies es sich nicht aussagestark genug, hatten die Geldgeber doch weder von Giarmata noch von Prinz Eugen von Savoyen, der 1716 die Hauptstadt des Banats eroberte und die damalige westliche Zivilisation in diese Gegend brachte, je gehört“.
+ + + Ja, es schaut net gut aus um unser Große Brunne. + + +

deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 16. Mai 2012
Fußball – Liga 3 – Serie C5 – 27. Etappe
Millenium GiarmataNaţional Sebiş 0:3
Das Ergebnis kam am grünen Tisch zustande. Die Jahrmarkter hatten keinen Mannschaftsarzt. Millenium belegt einen sicheren Platz in der Tabellenmitte. Naţional blieb nach diesem Ergebnis der Abstieg erspart.
+ + + Ein Schelm, wer dabei etwas Böses denkt. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 16. Mai 2012
Der erste ländliche Rettungsdienst für den Kreis Timiş/Temesch wird zurzeit in Pişchia/Bruckenau eingerichtet. Das Gebäude steht schon. 24 Leute sollen dort im Dreischichtsystem arbeiten. Auch Jahrmarkt und andere Nachbargemeinden können von dort schneller als aus Temeswar versorgt werden, nimmt man in Behördenkreisen an.
+ + + Bruckenau liegt auf halber Strecke zwischen Temeswar und Lipova/Lippa. Also könnte man Krankenhäuser in zwei Richtungen anfahren. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 17. Mai 2012
Der 31-jährige Autofahrer S. Sorin aus Fibiş/Fibisch war mit 1,22 Promille an Bord unterwegs und fuhr bei Jahrmarkt auf seinen Vordermann auf. Es folgte nach dem Blasen die übliche Prozedur: Blutabnahme und Anklage.
+ + + Tja, dass Alkohol den Körper etwas vorzieht ist allgemein bekannt. Autos auch. Do schau her! + + +

deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 21. Mai 2012
3.758 Menschen aus 41 Banater Ortschaften haben sich an einer Großreinigungsaktion im Dienste einer sauberen Umwelt beteiligt. Auch Jahrmarkter Bürger haben Müll gesammelt.
+ + + Ramadama! Gut so! + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 21. Mai 2012
Das Foklorefestival Die Trachtentruhe wird immer beliebter. Nach den Zonenfasen in Moşniţa Nouă, Recaş, Giarmata und Pesac war jetzt Chişoda als Ausrichter dran. Im Herbst soll es weitergehen.
+ + + Das Brauchtum gehört zu den Charakterzügen eines Volkes. Wichtig ist, dass es nicht politisch instrumentalisiert wird, wie es in europäischen Diktaturen oft der Fall war. + + 

BANATER ZEITUNG, Timişoara/Temeswar, 23. Mai 2012
Die Zeitung berichtet auf ihren Seiten für Wirtschaft und Umwelt von einer Zusammenarbeit dreier technischer Schulen aus Spanien, Deutschland und Rumänien. Bei der rumänischen Schule handelt es sich um das technische Kolleg „Henri Coandă“ aus Temeswar. Der Vorschlag zur Partnerschaft kam seitens der Heinrich-Wieland-Schule aus Pforzheim, und zwar auf Anregung des Lehrers Bruno Weber, der das Henri-Coandă-Kolleg absolviert hat und jetzt in Pforzheim unterrichtet. Die Initiative ging auch von einem zweiten Lehrer an der „größten Berufsschule in Baden-Württemberg“ aus: Robert Kerker, „der ursprünglich aus Jahrmarkt/Giarmata im Verwaltungskreis Temesch/Timiş stammt“. Schüler und Lehrkräfte aus Spanien und Rumänien trafen sich im Oktober in Pforzheim und jetzt weilten 15 Schüler und sechs Lehrer der Heinrich-Wieland-Schule in Temeswar.
+ + + Ich gehöre zwar nicht zu dem Menschenschlag mit einer sehr ausgeprägten nostalgischen Ader, aber beim Lesen dieses Artikels wurde es mir trotzdem sonderbar warm ums Herz. Erstens freut es mich, dass Menschen ihre Vergangenheit nutzen, um den europäischen Dialog abseits der großen Politik in Gang zu halten – wenn dann noch ein Jahrmarkter dabei ist, steigt die Temperatur dementsprechend – und zweitens bahnen sich bei mir angenehme Erinnerungen an meine Schulzeit einen Weg, drückte ich doch fünf Jahre lang die Schulbank im Colegiul Tehnic Henri Coandă Timişoara. Damals hieß die Schule allerdings noch Liceul Industrial pentru Construcţii de Maşini. – Also doch Nostalgie? + + +

ADEVĂRUL.RO., Timişoara /Temeswar, 24.Mai 2012
Die Zeitung kündigt eine Rally für Polizeiwagen an. 25 Teams aus Temeswar sollen an den Start gehen. Auch eine Geschicklichkeitsprobe soll abgehalten werden, und zwar in Giarmata/Jahrmarkt.
+ + + Eine gute Idee! Hoffentlich macht sie die Polizisten schneller als die Verbrecher. + + +

PROSPORT.RO, 26. Mai 2012
Fußball – Liga 3 – Serie C5 – 29. Etappe
Millenium Giarmata - Unirea Valea lui Mihai 3:2
Tabelle: 9. Millenium Giarmata   38
+ + + ACS Recaş steigt auf in die 2. Liga. Da – in Rekasch - gibt’s guten Wein. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen