Donnerstag, 9. August 2012

Seppi und Peppi unterhalten sich über Schnattervideos


Seppi und Peppi in ihrem geliebten Bahnhofscafé des trostlosesten Bahnhofs einer deutschen Großstadt 

- Sternchen gähnt und schnattert und, ja, sie hat eine lange Nacht gehabt, und schnattert, ja, immer noch, ununterbrochen.
- Geht es dir gut?
- Ja, ich hab da mal reingeschaut und bin jetzt bisschen müde.
- Fernseh?
- Nein, nein. YouTube. Sternchen trinkt Tee. Sie ist Krankenschwester im ambulanten Dienst.
- Und sie schnattert.
- Ja, wie eine Gans. Ununterbrochen.
- Also im Wachzustand.
- Zumindest solange, wie das Aufnahmegerät läuft. Für YouTube, klar.
- Und du hast zugeschaut?
- Ja, nicht die ganze Zeit. Man will ja auch noch leben.
- Sag mal, wie kommt man eigentlich auf so verrückte Ideen?
- Ja, weißt du, die Literatur ist schuld. Ich hab mal in einer Zeitung gelesen, ich glaube in der FAZ, dass der Berliner Literatur- und Medienwissenschaftler Harun Maye „sich am lieblich-tabulosen Angebot für Marzipanherzenmädchen dieser Welt sattgesehen“ hat. Ja, ich glaube so hieß das. Da wollte ich halt auch dran knuspern.
- An den Mädchen?
- Nein, an den Rezensionen, die sie dort vorlesen.
- Die rezensieren Bücher?
- Ja. Was sie halt eben lesen.
- Sind das Kritikerinnen oder Kulturjournalistinnen?
- Nein, nein, nur so Mädchen wie du und ich.
- He, ich glaube du verwechselst da was.
- Nein, das sagt man doch so, wie du und ich, halt ganz normale Menschen. Nicht so welche aus dem Literaturbetrieb.
- Und das wolltest du unbedingt sehen?
- Ja, Sternchen ist so ein Marzipanherzenmädchen.
- Und die schnattert, statt zu rezensieren?
- Nein, nicht nur. Sie rezensiert auch. Aber sie schnattert auch. Und das ganz gewaltig.
- Warum schaust du dir denn so etwas an?
- Mach ich doch nicht. Nur einmal, wegen diesem Wissenschaftler.
- Und was schreibt der denn über diese Mädchenliteraturrezensionsvideoblogs?
- Er ist nicht so begeistert. Er nennt das den „ganz normalen Bestsellerlistenschrott“, den diese Mädchen da lesen und besprechen.
- Kann ich daraus schließen, dass du für so einen Schmarrn keinen Strom mehr verbrauchst?
- Ich weiß nicht. ... Weißt du, Sternchen sagt immer „meine Hübschen“. ... Und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann meine Frau das mal zu mir gesagt hat.

Irgendwie kommt dieser Sommer nicht in die Gänge. Eigentlich ganz gut so, denn die Klimaanlage im Bahnhofscafé ist noch immer nicht repariert. Wer weiß, was da noch alles passieren würde, wenn auch bei uns das Thermometer sich der 40-Gradgrenze nähern würde wie in einigen Teilen Amerikas, aber auch in Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen