Freitag, 31. Oktober 2014

Oktober 2014 – Giarmata in den Medien

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 01.10.2014
In Giarmata wurde eins der unter Memorialul Gheorghe Ene firmierenden Hallen-Fußballtourniere für Schüler des Jahrgangs 2006 ausgetragen. Die Achtjährigen von CS Millenium hatten folgende Ergebnisse zu verzeichnen:
CS Millenium Giarmata - CFR Timișoara  0:1
CS Millenium Giarmata – ACS Poli  1:4
CS Millenium Giarmata – Dumbrăvița  1:1
CS Millenium Giarmata – Ghiroda  4:2
+ + + Eine gute Sache, nachdem bis heute kein Mensch weiß, warum diese Turniere vor Jahren eingestellt wurden.  + + +

BANATER ZEITUNG, Timișoara / Temeswar; 01.10.2014
„Schweizer bauen Industrieparks und Häuser – Standorte im Großraum Temeswar angesiedelt“, titelt die deutsche Zeitung aus Temeswar. Siegfried Thiel berichtet von den Investitionsplänen der Schweizer Artemis Holding, die über ihre Niederlassung in Rumänien, Artemis Real Estate, „auf insgesamt 128 Hektar mehrere Industrie- und Wohnprojekte im Verwaltungskreis Temesch / Timiș“ realisiert. Weiter heißt es in dem Artikel: „Das größte Unterfangen unter den fünf ist jedoch jenes in Jahrmarkt, wo in der Nähe der Autobahn 103 Hektar den künftigen Swiss Park ergeben werde. […] Das Wohnprojekt bei Jahrmarkt wird seinerseits mehrere hundert Häuser umfassen.“
+ + + Ich hun mer fest vorgholl, so lang zu lewe, bis ich mei Aldi iwwerzeujt hun, nomol zrickzugehn. + + +

RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ, Timișoara / Temeswar; 03.10.2014
Auf einem Feld zwischen Giarmata und der Westautobahn (A1) haben Polizisten eine Cannabis-Anbaufläche entdeckt und die Anbauer sowie ihre Helfer verhaftet. Eine der verdächtigten Personen wurde direkt am „Arbeitsplatz“ dingfest gemacht. Der Mann schlief auf dem Feld, um die Kulturen zu bewachen.
+ + + Auch Nachtwächter sind vor den Gesetzeshütern nicht sicher. Und das ist gut so.  + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 03.10.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 6. Spieltag
CS Millenium GiarmataUTA Bătrâna Doamnă Arad  1:0
Tore: Roberto Artimon (7.)
Aufstellung Millenium: PăduraruArtimon, Oneț, Dancia, DiarraSorescu (60. Leonte), Fuchs, Mihuţa (80. Corlățean), Beloescu (87. Firan) – Mihalcea, Anagor (55. Gideon).
Tabelle: 4  Millenium Giarmata  10
+ + + Sorescu ist gerade mal 17 Jahre alt. + + +

TION.ro, Timișoara / Temeswar; 09.10.2014
Ein 32-jähriger Mann aus Giarmata hat sich im Temeswarer  Einwohnermeldeamt ziemlich daneben benommen. Die zu Hilfe gerufene Polizei hat ihm eine Ordnungsstrafe von 700 Lei aufgebrummt.
+ + + Es gibt im Internet ziemlich viel Verständnis für das Ausrasten des Mannes. Da scheint in der Behörde etwas faul zu sein. + + +


SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 10.10.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 7. Spieltag
Minerul Motru - CS Millenium Giarmata  0:1
Tore: Sorescu (84.)
Aufstellung Millenium: PăduraruArtimon, Oneț, Dancia, DiarraFuchs, Firan (Leucă) – Sorescu, Fara (85. Soare), Beloescu (75. Leonte), Anagor (60. Gideon).
Tabelle: 3  Millenium Giarmata  13
+ + + Noch vier Punkte fehlen bis zur Spitze. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 11.10.2014
Liga V Timiș – Serie II – 9. Spieltag
Atletico Liebling - Millenium II Giarmata  2:4
Solventul Timișoara - Unirea Cerneteaz  1:0
Tabelle: 5 - Unirea Cerneteaz  18
              6 - Millenium II Giarmata  16
+ + +Die Zorner noch immer vor de Johrmarker. Asso des geht schun glei gar net. + + +

TIMIȘOARA online, Timișoara / Temeswar; 14.10.2014
Die neue Partei PMP (Partidul Mișcării Populare -Volksbewegungspartei) fasst langsam Fuß auch außerhalb der rumänischen Hauptstadt. Im Kreis Timiș / Temesch hat Giarmata eine Vorreiterrolle übernommen. Dort soll es schon 50 Mitglieder geben.
+ + + Achtung! Neue Streithähne sind im Anmarsch. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 17.10.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 8. Spieltag
CS Millenium Giarmata - Știința Turceni  2:0
Tore: Anagor (36.), Fuchs (79.)
Aufstellung Millenium: Păduraru (80. Luca) – Firan , Artimon, Dancia, DiarraFuchs, Sorescu, Muhuța, Beloescu  - Fara, Anagor (60. Gideon).
Tabelle: 2  Millenium Giarmata  16
+ + + Noch zwei Punkte fehlen bis zur Spitze. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 18.10.2014
Liga V Timiș – Serie II – 10. Spieltag
Atletico Liebling - Millenium II Giarmata – Unirea Ghilad  2:0
Voința Biled - Unirea Cerneteaz  3:1
Tabelle: 4 - Millenium II Giarmata  19
              6 - Unirea Cerneteaz  18
+ + +So schaut des schun besser aus: die Zorner hinner de Johrmarker. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 18.10.2014
In einem „Turnier der Freundschaft“ in der Sporthalle Giarmata haben Buben und Mädchen des Jahrgangs 2004 ihre Handball-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Kinder aus Giarmata haben wie folgt gespielt:
CS Leu GiarmataLPS Banatul (Mädchen)  7-7
HC JimboliaCS Leu Giarmata  10-7
CS Leu GiarmataCS Diniăşanca  10-3
CS Leu GiarmataLPS Banatul (Jungen) 10-11
+ + + Handball ist in Giarmata noch ein Schülersport. Das muss (sollte) aber nicht so bleiben. + + +

ZiarulTimișoara.ro, Timișoara / Temeswar; 23.10.2014
Foto: Timișoara
Giarmatas Bürgermeister Virgil Bunescu (Foto) hat der Temeswarer Zeitung ein ausführliches Interview gewährt. Zu den Errungenschaften seiner bisherigen Amtsperiode nennt er 2,2 km asphaltierte und 15 km geschotterte Straßen, die komplette Renovierung der „Gymnasialschule (Școala Gimnazială), Klassen 1 bis 8, aus dem Dorfzentrum“, eine neue Sportanlage im Schulhof und schließlich die Fertigstellung der Umzäunung des „Friedhofs in Giarmata und jenes in Cerneteaz“.
Speziell nach Cerneteaz gefragt, erwähnt der Bürgermeister die Asphaltierung von sechs Dorfstraßen (3,6 km), die Renovierung des alten und den Bau eines neuen Schulgebäudes mit Sportanlage, die Einrichtung einer Arztpraxis und einer Apotheke und nicht zuletzt die Restaurierung der „historischen Brücke des Türken  (Podul Turcului) über die Alte Bega“, unter den Altjahrmarktern als Landgraben bekannt.
Zu den laufenden Projekten gehören die Einrichtung eines rund um die Uhr funktionierenden Notarztzentrums, das auch für die umliegenden Ortschaften tätig sein soll; ein neues Feuerwehrgerätehaus soll gebaut und eine lokale Polizeidienststelle eingerichtet werden. Und das alles bis zum „31. Dezember“. Weitere drei Straßen, Bătrână, Viilor und Nouă, werden saniert. Das heißt: Wasserversorgung, Kanalisation, Gehwege und „Zufahrten zu den Grundstücken der Menschen“.
Als Gemeinde mit „europäischem Anspruch“ werden natürlich neue Projekte ins Auge gefasst. Im Gemeindezentrum soll eine neue Schule auf einer Fläche von 3000 m² entstehen. Die dazu benötigten 1,5 Millionen Euro kommen aus einem Europatopf. Mit 1,5 Millionen Lei soll das Kulturheim modernisiert werden. Bunescu hofft, dass bis 2016 alle Straßen in Cerneteaz asphaltiert sein werden und die gesamte Infrastruktur in Giarmata zu 80 – 90 %  erneuert sein wird. In den beiden Ortschaften sollen auch drei Kapellen gebaut werden. Der Izvor-Park wird zu einem „Ort der Unterhaltung und Erholung“ hergerichtet und auch am Prinz-Eugen-Brunnen soll sich etwas bewegen. Nahe dem Strand sollen ein Thermalbad und ein Open-Air-Platz entstehen. Auch an ein „Hochzeitshaus (Casă a Căsătoriilor) “ mit Tanzsaal, „in dem auch Taufen und Totenmahle“ abgehalten werden können, wurde gedacht. 15 Sozialwohnungen und eine Sozialkantine will man bauen. Mit dem Ertrag eines angestrebten Fotovoltaikparks soll kostengünstig Strom für das Rathaus, die Schulen und Kulturhäuser der Gemeinde, also inklusiv Cerneteaz, erzielt werden.
Foto: Primăria Giarmata
+ + + De neie Park an der Miehl (Foto) hot de Dorfrichter gar net erwähnt. Ich hun des wie immer meiner Fraa aah jetz vorgeles un mei Lied vun der geliebt Heimat ongschlaa. Ich hun mer gedenkt, wann’s do net waach werd… Hm, es hot mich norr schief ongschaut un mi’m Zeigefinger uf sei Stern gewies. Awwer ich moon, es hot mei Stern gemoont. + + +

RENAȘTEREA  BĂNĂȚEANĂ , Timișoara / Temeswar; 24.10.2014
Nicht besonders einladend sieht ein Parkplatz an der Kreisstraße (DJ) 691 Timișoara - Pișchia kurz vor der Autobahnanschlussstelle bei Giarmata aus. Das sei „beschämend für diesen Landesteil, wo man noch immer glaubt, man wäre der Nabel der Zivilisation“, schreibt das Blatt.
+ + + Es gebt sogar e korzes Video vun dem Parkplatz. Des weis ich meiner Fraa awwer net. Sunst … + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 25.10.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 9. Spieltag
CS Ineu – CS Millenium Giarmata   0:2
Tore: Mihuţa (37. und 79.)
Aufstellung Millenium: Păduraru – Firan, Artimon, Dancia, Diarra – Sorescu, Fuchs, Mihuţa (82. Corlăţean), Beloescu (85. Leonte) – Fara (80. Gideon) – Anagor (60. Boldea).
Tabelle: 2  Millenium Giarmata  19
+ + + Der fünfte Sieg in Folge und das sechste Spiel ohne Gegentor. Das ist Vereinsrekord und zeigt, dass nicht nur bei Bayern München Rekorde gebrochen werden. Wer weiß, vielleicht trifft man sich ja bald in der Champions League.  + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 25.10.2014
Liga V Timiș – Serie II – 11. Spieltag
ACS II Poli Timișoara - Millenium II Giarmata  7:1
Unirea CerneteazRapid Săcălaz  5:3
Tabelle: 3 - Unirea Cerneteaz  21
              7 - Millenium II Giarmata  16
+ + + Mit Zorn auf die Zorner blicken, das bringt nichts. Besser spielen ist ratsamer. + + +

SportTim.ro, Timișoara / Temeswar; 31.10.2014
C4 (Liga III – Serie IV) – 10. Spieltag
CS Millenium Giarmata - CS Nova Mama Mia Becicherecu Mic  1:2
Tore: Luță (8.) und  Toma (31.) für die Gäste sowie Gideon (88.) für die Giarmataer
Aufstellung Millenium: George Păduraru –  Cristian Dancia, Roberto Artimon, Ionel Mihuța, Cristian Fara (65. Ajebidimi Gideon), Marian Fuchs, Deian Sorescu, George Beloescu (77. Romică Corlățeanu), Anagor Ifeanji (57. Ionuț Boldea), Andrei Firan (85. Paul Leonte), Abboulaie Diarra
Tabelle: 3  Millenium Giarmata  19
+ + + 14 (vierzehn) Zuschauer haben diesem Spiel im Giarmataer Stadion „Nicu Moraru“ beigewohnt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit den Bayern so schnell nichts wird.   + + +

FOAIA de GIARMATA, Timișoara / Temeswar; Oktober 2014
„Der Schulhof wurde gepflastert, das Gras gemäht, und um Ordnung und Disziplin aufrechtzuerhalten, wurden auch Müllbehälter aufgestellt. Der Innenraum des Schulgeländes erweckt den Eindruck, im Hof eines neamț [Deutschen] zu sein, in dem alles vor Sauberkeit glänzt.“ So steht es in einem Artikel mit der Überschrift „Der Schulhof von Jahrmarkt, eine Oase der Ruhe“.
In einem anderen Artikel heißt es, dass man das Umfeld der Sporthalle mit neuem Rasen und Zugangswegen versehen hat. Dort hat es Probleme mit dem hohen Grundwasserspiegel gegeben. Die wurden jetzt mittels eines gebauten Kanals gelöst. Ferner wird berichtet, dass in der strada Nouă (Neugasse) Sanierungsarbeiten angelaufen sind. Ab 25. Oktober wird auch in der strada Viilor (vormals Hintere Reihe) modernisiert. Für das geplante Notarztzentrum wurde das Fundament schon betoniert, während andere Gebäude für jeweils ein medizinisches Kabinett (cabinet medical), die Feuerwehr und die Polizei umgebaut wurden.
Die Volksmusiksängerin Liliana Laichici war angenehm überrascht von der „ruga“ im September: „In den letzten Jahren sind die >rugi< (Kirchweihfeste) nur  Unterhaltungsveranstaltungen. Aber hier ist es viel mehr, es ist ein Kulturereignis.“
+ + + Solle die vleicht sogar in der Neigass die Wassergrawe als Kanal forr die Wasserleitungsrohre vertiefe un noh zuschidde? Noh muss ich ne, de Wassergrawe, halt in meim Kopp Platz mache, weil sie gheere zu meiner Kindheit mit Raawre un Schandare. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen