Montag, 24. November 2014

Seppi und Peppi unterhalten sich über eine Ingolstädter Stadtratssitzung im Internet

Seppi und Peppi saßen in ihrem Bahnhofscafé, weil man an solchen verregneten Tagen kaum etwas Besseres tun kann. Ich war mir eine ADZ kaufen und saß an einem Nebentisch, wie so oft, wenn ich bei einer Tasse Kaffee die Zeitung durchblättere. Natürlich bekam ich auch diesmal viel mit, denn die beiden sind keine Leisetreter.

- Wo warst du denn gestern?
- Zuhause.
- War es dir zu nass?
- Nein. Ich war in der Stadtratssitzung.
- Na wo jetzt: zu Hause oder in der Stadtratssitzung?
- Beides.
- ??
- Ich war zu Hause und habe mir die Stadtratssitzung angehört.
- Wird die übertragen?
- Ja, live, im Internet.
- Aha. Und du hast so etwas?
- Ja, mein Sohn hat es mir installiert.
- Und wie war’s?
- Nicht schlecht. Aber ziemlich lange.
- Zwei Stunden oder noch mehr?
- Von 15 bis kurz vor 20 Uhr.
- Und so lange hast du ausgehalten.
- Ja. Um 18 Uhr war Ess- Trink- und Pinkelpause.
- Und der Rest nur Gerede? Und das hat dich nicht gelangweilt?
- Ganz und gar nicht. Es gab von den 32 Tagesordnungspunkten sogar einige interessante. Nur die Musik, die sie ab und zu eingespielt haben, war ziemlich eintönig.
- Musik? Ja ist das eine Dichterlesung mit Musikbegleitung, was die dort veranstalten.
- Weiß ich nicht, ich hab’s ja nur gehört nicht gesehen. Also Gedichte haben sie keine vorgetragen, aber das Lied kam immer wieder mal. Ich konnte da kein Abspielprinzip ausmachen. Aber es war immer mal wieder da und hatte stets den gleichen Text.
- Ist doch klar. Wenn es immer dasselbe Lied war.
- Ja, ein Lied mit Sprechtext, so wie diese Bushida-Texte, nur halt nicht so schnell. Man konnte schon noch etwas verstehen.
- Und was war das für ein Text? Auch sozialkritisch wie bei den Rappern.
- Das weiß ich nicht. Aber es muss schon etwas mit den Geheimdiensten zu tun haben.
- Oh! Hast du dir den Text gemerkt?
- Ja: „Der aktuelle Redebeitrag kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übertragen werden. Wir bitten um einen Moment Geduld.“
- Soll ich etwas Starkes bestellen?
- Ja, bei dem Wetter.

Die Herbstdepression hat ja erst begonnen. Ich habe dann zuhause mal nachgekuckt, ob das auch alles stimmt. Stimmt genau, und zwar hier: http://www2.ingolstadt.de/www.ingolstadt.de/live .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen