Mittwoch, 22. Juni 2016

Seppi und Peppi unterhalten sich über Krisenbewältigung

Seppi und Peppi trinken Kaffee in ihrem Bahnhofscafé und reden über die Stadtpolitik.

- VW zahlt keine Steuern mehr an Ingolstadt.
- Aber Audi boomt. Hilft uns aber nichts, denn Audi ist auch VW.
- Jetzt ist das Geschrei groß.
- Ja, die Kultur wird erdrosselt.
- Und die Schulkinder müssen die Müllkörbe aus ihren Klassenzimmern selber leeren.
- Das ist gut.
- Gut?
- Ja, das kommt ihrem Ordnungssinn zugute. Übrigens ist das alles mehr Panikmache als Realität.
- Wieso Panikmache? Da fehlen plötzlich 70 Millionen Euro im Stadtsäckel. Pro Jahr. Glaubst du, der OB hat nur so zum Spaß einen Konsolidierungsrat gegründet.
- Das ist nur ein Gremium mehr, um Aktivität vorzutäuschen. In Wirklichkeit ist alles halb so schlimm.
- Was meinst du damit.
- Ich habe meine Informanten. Überall, das weißt du doch.
- Ah! Und was sagen die?
- Politik wird hinter verschlossenen Türen gemacht und nicht im Livestream.
- Ja, klar. Aber sag schon, was du weißt.
- Aus sicheren Quellen. Ganz sicheren.
- Und zwar?
- Da gibt es zwei ganz wichtige Sachen, die noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Erstens: Alle VW-Manager verzichten auf ihre Boni und zahlen Geld aus ihren Privatschatullen in die VW-Kasse. Zweitens: Alle Ingolstädter Stadträte verzichten ab sofort auf ihre Aufwandsentschädigungen und die höheren Beamten auf Teile ihrer Monatsbezüge. Und noch viel wichtiger: Alle Stadträte verzichten ab sofort auf das Essen und ernähren sich nur noch vom Trinken. Und das tut weh. Es soll schon erste kannibalische Ausfälle gegeben haben. Sie fallen angeblich übereinander her. Der Fraktionsvorsitzende der CSU sei schon auf der Flucht, haben sie heute Mittag beim Pizza-Romi erzählt.
- Ist das dein Ernst?
- Na klar: Erstere haben nur das Wohl ihrer Firma und Mitarbeiter im Blick und Letztere nur das Wohl ihrer Bürger, also auch unseres. Aber überleben will jeder zuerst mal selber.
- Sollten wir nicht auch etwas zur Krisenbewältigung beitragen?
- Okay. Ab heute gibt’s nur Chivas. Das Sodawasser sparen wir uns.
- Bedienung! Der Herr will bestellen.

Die Eisheiligen treiben ihr Unwesen auch in Ingolstadt. Es wird Zeit, dass der Sommer kommt. Aber bitte die Kopfbedeckung nicht vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen