Freitag, 29. Juli 2016

Seppi und Peppi unterhalten sich über die Abschiedsfeier für Genosko

Es ist schön kühl im Bahnhofscafé an diesem heißen Sommertag.

- Du siehst müde aus.
- War ja auch ein langer Abend.
- Warst du aus?
- Ja, aber zu Hause.
- Wie soll ich das verstehen.
- Ich war im Stadtrat.
- Zu Hause?
- Klar. Im Livestream.
- Und so lange, dass man es dir heute noch ansieht?
- Klar. Von 15:00 bis 22:17 Uhr ist ’ne schöne Zeit. Und der OB hat mich sogar begrüßt.
- Wie bitte?
- Klar. Um 21.45 Uhr und in der 74. Minute des Fußballspiels Hertha BSC gegen Bröndby IF hat er, der OB der freien Kreisstadt und jüngsten Großstadt Bayerns und der am schnellsten wachsenden Stadt Deutschlands …
- Ja, ja, ist ja gut. Was hat der gesagt oder gemacht, der Lösel?
- Er hat mich gegrüßt?
- Sag mal, warst du heute schon lange in der Sonne? Mit deiner Glatze, meine ich.
- Das glaubst du nicht, was? Er hat gesagt, es sind zu dieser vorgerückten Stunde noch „29 Zuhörer draußen an den Computern“ und dass er die „alle schön grüßt“.
- Und Fußball hast du auch dabei geguckt?
- Klar. Auf Sport 1. Ohne Ton. Die Kommentare sind eh meistens schrecklich.
- Greisliger als die Diskussionen im Stadtrat?
- Klar. Im Stadtrat war es lustig. Es hat sogar zweimal Schnaps gegeben.  
- Im Stadtrat ...
- Ja, einmal für den Frank – so glaube ich heißt der Mann – und einmal für den Genosko. Der Frank ist ein Stadtminister – Referenten heißen die, wenn mich nicht alles trügt – und der Genosko Fraktionschef der CSU. Und der will nicht mehr Chef sein. Darum haben ihn alle gefeiert. Auch mit einer Flasche Schnaps.
- Und haben die in der Sitzung getrunken?
- Weiß ich nicht. Der Livestream ist ja nur Radio, nicht Fernsehen. Aber der OB hat zum Schluss gesagt, und das war genau 17 Minuten nach 10: „Damit sind wir am Ende der öffentlichen Sitzung und treten die nichtöffentliche an.“ Ich denk mal, da haben die den Schnaps verdrückt.
- Ich denke, wir sollten uns jetzt auch einen bestellen.
- Oh ja, das wär’ nicht verkehrt.
- Bedienung, zwei Schnäpse bitte!

Welch ein herrlich tiefbewölkter Sommertag!

Keine Kommentare:

Kommentar posten