Sonntag, 31. Juli 2016

Juli 2016 – Giarmata in den Medien

Radfahren im Grünen
aus ZiarulTimişoara.ro, Timişoara / Temeswar; 11.07.2016
Der Verein Grün für das Fahrrad veranstaltet am 16. Juli schon die zweite Banater Fahrradtour. Die Strecke misst etwa 72 km und hat folgenden Verlauf: Muzeul Satului – Giarmata Vii – Giarmata – Ianova – Lac acumulare Ianova – Pădure Ianova – Herghelie Herneacova – Bencecu de Sus – Giarmata – Giarmata Vii – Muzeul Satului. Diese Veranstaltungsreihe gibt es in Temeswar seit 2009.

Claudiu Mihălceanu – neuer Vizebürgermeister
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 15.07.2016
Auf der Homepage des Giarmataer Rathauses wird Claudiu Mihălceanu als neuer Vizebürgermeister angegeben. (Auf noch nicht aktualisierten Seiten wird noch Florin Farkaș auf diesem Posten geführt.) Mihălceanu gehört der neu gegründeten Partei PMP (Partidul Mișcarea Populare – Volksbewegungspartei), die vom ehemaligen Staatspräsidenten Traian Băsescu angeführt wird, an.
+ + +  Bürgermeister Virgil Bunescu (PSD) scheint mit einer komfortablen Mehrheit in Giarmata regieren zu können. Alles deutet auf eine Koalition im Gemeinderat zwischen PSD und PMP (neun Sitze) hin, der eine PNL-Oposition von sechs Gemeinderäten gegenübersteht. + + +

Ausschreibung mit unzumutbaren Konditionen
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar; 18.07.2016
Asociaţia de Dezvoltare Intercomunitară Deşeuri (ADID) Timiş, die Müllverwertungsgesellschaft des Kreises Temesch, hat eine Ausschreibung für  Mülltransportfirmen veröffentlicht, um ein Unternehmen mit dem Mülltransport aus fünf Zonen des Kreises zu beauftragen. Jetzt hat die Firma RETIM Ecologic Service SA gegen das Verfahren geklagt. In der 45 Seiten umfassenden Klageschrift, wird auch Giarmata erwähnt. Hier sollte der Gewinner der Ausschreibung „große Investitionen in der vorgegebenen Zeit von vier Monaten tätigen, obwohl sein Vertrag für Mülleinsammlung und –transport erst ab Dezember 2020 laufen würde“. Jetzt müssen die Richter entscheiden, was naturgemäß lange dauern kann.

Dispoziția – Veröffentlichung Nr. 197
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 18.07.2016
Für den 22. Juli 2016, 12:00 Uhr, wird der Gemeinderat zu einer „ordentlichen Sitzung“ einberufen. 18 Tagesordnungspunkte stehen zur Abarbeitung bereit. Gleich zu Beginn der Sitzung soll die „Organisation und Arbeitsweise“ des Gemeinderates diskutiert und verabschiedet werden. Danach geht es um die Übertragung einiger „mijloace fixe“ – das können verschiedene Eigentumsteile wie Gebäude, Birouausstattung oder Fahrzeuge sein – aus dem Besitz des Kommunalbetriebs SC Gospodărie Comunală SRL in Gemeindebesitz. Gleich mehrere Tagesordnungspunkte sind für den Eigentumsverzicht von mehreren Grundstücken der Größen 9925 m², 2650 m² und 683 m² zugunsten der Gemeinde vorgesehen. Der Eigentümer der zu Erschließungszwecken benötigten Flächen ist Herr Don Ioan jun. Eine vierte zur Verhandlung anstehende Fläche hat 990 m² und gehört Frau Don Claudia Paula. (Über den Preis der Flächen erfährt man aus dieser Einladung naturgemäß nichts.) Beim Tagesordnungspunkt 8 geht es um die Auflösung eines Kaufvertrages, der 2006 zwischen der Gemeinde Giarmata und Frau Rogojinaru Ioana für das Anwesen in der Strada Morii, Nr. 833 abgeschlossen worden war. Weitere Punkte der Tagesordnung beziehen sich auf die Arbeit im Rathaus, Infrastrukturmaßnahmen in Giarmata und Grundstückskorrekturen in Cerneteaz.

Vorbereitungen gestartet
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.07.2016
C4 (Liga III – Serie IV)
CS Millenium Giarmata hat am 18. Juli auf dem heimischen Nicu-Moraru-Stadion mit den Vorbereitungen für die kommende Spielzeit in der dritten rumänischen Fußballliga begonnen. Nur zwei Spieler haben nach dem Ende ihrer Verträge die Mannschaft verlassen: Blănaru und Dumiter. Trainer Răzvan Leucă absolvierte die erste Trainingseinheit mit folgenden Spielern: Luca, Soare, Artimon, Mihălceanu, Domşa, Ciobănică, Petri, Corlăţeanu, Stoica, Maşniţă, Trifu und Nicoară sowie den neu verpflichteten George Păduraru (von Sebiş), Ovidiu Ştefănescu (Becicherecu Mic), Dorin Codrea (ASU Politehnica), Mădălin Semenea (ACS Poli) und der 16-jährige Cristi Mandachi (Săcălaz). Zum Kader gehören noch die Brüder Florin und Mihai Olariu, Diarra und Gaiţă.
+ + + Schön fleißig trainieren! + + +

Erweiterung des Autobahnzubringers über Giarmata ins Gespräch gebracht
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 22.07.2016
Der neue Vorsitzende des Kreisrates Timiș / Temesch Sorin Grindeanu hat einen Ausbau des Autobahnzubringers Temeswar – A1 über Giarmata angeregt. Die vorhandenen zwei Spuren sollen auf vier erweitert werden. Man könnte diese Baumaßnahme mit EU-Geldern finanzieren.
+ + + Für das neue Wohnviertel in Giarmata zwischen Neue Gasse und Landstraße würde das eine zunehmende Lärmbelästigung bedeuten.  + + +

Eine trügerische Ruhe in der Lokalpolitik
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar; 31.07.2016
Bürgermeister Virgil Bunescu (PSD) hat zwar eine Mehrheit im Gemeinderat, aber keine absolute. Nach der Stabilität der jetzigen Koalition PSD – PMP befragt, ist er sich sicher, dass die „bis zur Parlamentswahl“ hält. Wenn im Herbst die Partei des ehemaligen Präsidenten Traian Băsescu so stark wird, dass sie mit den Sozialdemokraten oder den Nationalliberalen in Bukarest in Regierungsverantwortung kommt, könnte das auch auf die Politik im Giarmataer Rathaus Auswirkungen haben. Bleibt die PSD an der Macht, wird sich auch in Giarmata nichts ändern, siegt aber die PNL, „dann weiß man nicht“, schreibt das Blatt.
+ + +  Die Opposition im Giarmataer Gemeinderat besteht ausschließlich aus PNL-Mitgliedern um den ehemaligen Bürgermeister Ioan Delvai. Und dass es in der rumänischen Politik schon immer eine starke Ausstrahlung von oben nach unten gab – um es vorsichtig auszudrücken –, ist ja nicht neu. + + +

„Die Zufriedenheit kann nur von den Bürgern kommen,
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Juli 2016
und ich habe und werde alles für die Lebensbedingungen der Menschen tun.“ Mit diesen Worten wird Virgil Bunescu nach seiner Wiederwahl zum Bürgermeister der Gemeinde Giarmata zitiert.  
Aquilina Birăescu
Fotoquelle; USR  - Timișoara
- Die Schriftstellerin Aquilina Birăescu gehört zu den Kulturpersönlichkeiten von Giarmata. Sie wurde 1948 in Cerneteaz geboren, war Bibliografin an der Kreisbibliothek und Mitarbeiterin mehrerer Literaturzeitschriften. Ihr reiches Œvre beinhaltet Lyrik- und Prosabände wie auch Bücher mit Essays und Literaturkritik.
- In einem ausführlichen Artikel werden alle Urkunden aufgezählt, die Angehörige und Betroffene bei Geburt, Eheschließung und Todesfall vorlegen müssen, um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen.
- Cristian Spoeală aus Giarmata ist 19 Jahre alt und Volksmusiksänger. Beim kürzlich in Brestovăț ausgetragenen Volksmusikwettbewerb hat er bei „sehr starker Konkurrenz“ aus den Kreisen Timiş, Arad, Caraş Severin, Teleorman, Sibiu, Mureş und Sălaj den 2. Preis gewonnen. Jetzt hat er sich vorgenommen „das Singen ernst anzugehen und im ganzen Land zu konkurrieren“.
+ + + Vill Glick!! Mer ware zu unsrer Zeit aah immer vun de Beste in der Blechmusik. Des is jetz awwer doch schun e Weilche her. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen