Montag, 31. Oktober 2016

Oktober 2016 – Giarmata in den Medien

Die Träume eines Bürgermeisters
BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 01.10.2016
In einem sehr ausführlichen Bericht, kann man schwarz auf weiß nachlesen, wie Bürgermeister Virgil Bunescu sich die Zukunft der Giarmataer Erhohlungsplätze (centre de recreere) vorstellt. Der nicht existierende Park soll mit einer angrenzenden Fläche, die man erst kürzlich als Gemeindeeigentum entdeckt hat, erweitert und mit dem Prinz-Eugen-Brunnen verbunden werden. Vielleicht sogar mit einer Minieisenbahn. Als zweites Projekt soll endlich die Freibadsanierung in Anspruch genommen werden. Es gibt bei diesen Zukunftsträumen nur ein Handikap: Weit und breit ist keine Finanzierung in Sicht. Dabei schätzt der Bürgermeister, dass ihm mit ca. 1,5 Millionen Euro gedient wäre.
+ + + Ich moon, jetz wär hächsti Zeit, dass mer Altjohrmarker uns mol um die Sach kimmre. Die lappich annerthalwi Million werre mer doch aah noch zammkrien. Weil so känne mer des jo net losse. Schaut eich des uf dem Video, des wu die Zeidung ins Internet gstellt hot, mol on. Ich hun mer schun e Termin bei meim Vermeejeberater gemach, dass der mol schaut, wie mer dee Eurohaufe umschichte, dass noch was forr de Park un Strand un Große Brunne un, un ... in Giarmata iwrichbleibt. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.10.2016
Heimniederlage ist nichts Neues
C4 (Liga III – Serie IV) – 6. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CSM Școlar Reșița  1:2 (1:2)
Torschützen: Beloescu (8 und 19) für die Gäste und Marius Călin für Millenium
Tabellenplatz: 14 - CS Millenium Giarmata  2
Aufstellung CS Millenium: RusuFlorin Olariu, Soare, Domșa (65, Ghighilicea), CiobănicăStoica (74, Popa), Corlățeanu (81, Mihai Olariu), Maghici, Călin, CodreaTrifu
Trainer Răzvan Leucă zu dem Spiel: „Wir haben einen Formanstieg im Vergleich zu den bisherigen Spielen zu verzeichnen, wir waren auch besser als der Gegner und über 70 Minuten haben wir das beste Spiel dieser Hinrunde praktiziert. Ein ziemlich gutes Passspiel, und wir haben uns sehr gute Torchancen herausgespielt. Aber Fußball ist auf Tore!“
+ + + Wie wahr! + + +

Zwei torreiche Siege
SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.10.2016
Liga V Timiș – Serie II – 8. Spieltag
Millenium II Giarmata – Gloria Uivar  5:1
Unirea Cerneteaz – Gloria Remetea Mare  5:2
Tabelle: 3 Millenium II Giarmata  16
              8 Unirea Cerneteaz  10
+ + + Vielleicht versucht Leucă es mal mit Jungs aus diesen zwei Mannschaften. Man weiß ja nie, wo ein Juwel steckt. + + +

Ohne Führerschein mit dem Pkw des Bruders auf der Flucht vor der Polizei
aus VoceaTimișului, Timişoara / Temeswar; 11.10.2016
Um Mitternacht ist ein in Jahrmarkt als „Dieb“ apostrophierter Mann, erst kürzlich aus einer mehrjährigen Haft entlassen, mit dem Auto seines Bruders in Giarmata spazieren gefahren. Als eine Polizeistreife ihn anhalten wollte, gab er Gas und fuhr das Auto zu Schrott. Der Heimkehrer hatte weder Führerschein noch Fahrpraxis.
+ + + Also geht es wieder zurück ins Kittchen. + + +

Wahlmitteilung
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 11.10.2016
Am 11. Dezember 2016 finden in Rumänien die Wahlen für das Parlament und den Senat statt. Zu diesem Zweck werden Wahlhelfer gesucht. Auf der Homepage des Rathauses kann man die Bedingungen und Bewerbungsmodalitäten nachlesen.

Trinkwasser mit bedenklichen Werten
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 13.10.2016
Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden an mehreren Stellen Wasserproben gemacht. Das mit der Analyse beauftragte Laboratorium hat der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass das Wasser in der Straße Regele Carol, im Umfeld der Wohnblocks und in der Strada Bătrână bei der Ferma IV nicht den vorgegebenen Qualitätsnormen entspricht.

Acht Tore in Giarmata
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.10.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 7. Spieltag
CS Millenium Giarmata – ACS Poli II Timişoara  4:4 (2:1)
Torschützen: Sebastian Mailat (7), Vraciu (64), Oprea (74),  Codrean (81) für die Gäste und Patrian Trifu (37 und 43), Dorin Codrea ( 56), Florin Olariu (92) für Millenium
Tabellenplatz: 13 - CS Millenium Giarmata  3
Aufstellung CS Millenium: RusuFlorin Olariu, Soare, Maghici, CiobănicăArtimon, Domșa (85, Mihai Olariu) – D. Codrea, Stoica (85, Popa), Călin (75, Corlățeanu) – Trifu
Trainer Răzvan Leucă zu dem Spiel: „Wir haben gegen eine ambitionierte Mannschaft gespielt, mit Spielern, die eine Perspektive und eine bessere Vorbereitung haben und das hier auch unter Beweis gestellt haben.“
+ + + Damit ist die Hälfte der Hinrunde erreicht und der letzte Platz an die zweite Mannschaft von UTA Die alte Dame abgegeben. + + +

Auswärtssieg für die Zorner
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 16.10.2016
Liga V Timiș – Serie II – 9. Spieltag
Timișul Urseni - Millenium II Giarmata  2:2
Utvin - Unirea Cerneteaz  3:4
Tabelle: 3 Millenium II Giarmata  17
              6 Unirea Cerneteaz  13

Giarmata zeigt sich wirtschaftlich und literarisch kooperativ
aus ZiarulTimişoara.ro, Timişoara / Temeswar; 20.10.2016
- Der Temescher (Timiș) Kreisratsvorsitzende Sorin Grindeanu ist optimistisch in Bezug auf den Ausbau der Landstraße Timișoara - Giarmata, den viel diskutierten Zubringer zur A1. „Der Giarmataer Gemeinderat hat für die Freigabe der benötigten Parzellen gestimmt“, sagte der Politiker.
- Die Kreisbibliothek Sorin Titel in Timișoara wurde 112 Jahre alt. Bei einem Festakt haben Schüler mehrerer Schulen aus der Stadt und dem Kreis Gedichte des banater Poeten Adrian Derlea (1949 – 1999) vorgetragen. Auch Schüler der Giarmataer Gymnasialschule (Școala Gimnazială Giarmata) haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.10.2016
Liga V Timiș – Serie II – 10. Spieltag
Flacăra Parța - Millenium II Giarmata  3:0
Tabelle: 3 Millenium II Giarmata  17
              6 Unirea Cerneteaz  13

Endlich gewonnen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.10.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 8. Spieltag
UTA Bătrâna Doamnă II – CS Millenium Giarmata  0-2 (0-1)
Torschützen: Marius Călin (31) und Dorin Codrea (81)
Tabellenplatz: 13 - CS Millenium Giarmata  6
Aufstellung CS Millenium: RusuFlorin Olariu, Soare, Maghici, CiobănicăCodrea, ArtimonStoica  (80, Domșa), Corlăţeanu (84, Ștefănescu), Călin (46, Mihai Olariu) – Trifu, (76, G. Popa).
+ + + Da kommen Erinnerungen an die Auswärtsstärke der vergangenen Saison auf. + + +

Auf frischer Tat ertappt
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 24.10.2016
Zwei Männer, 24 und 25 Jahre alt, wurden in Giarmata von der Polizei überrascht, als sie zwei Warmwasserboiler aus einem Haus entwenden wollten.
+ + + Sie wurden natürlich gleich mitgenommen – ohne Boiler. + + +

Dispoziția - Verordnung Nr. 272 vom 27. Oktober 2016
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 27.10.2016
Der Gemeinderat wird für den 31. Oktober 2016, 16:00 Uhr einberufen. 11 Tagesordnungspunkte gilt es zu bewältigen. Die meisten beinhalten Administrativ- und Infrastrukturprobleme.

Nicht schön, aber erfolgreich
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.10.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 9. Spieltag
CS Millenium Giarmata - Pandurii Târgu Jiu II  2-1 (0-0)
Torschützen: Roberto Dumitru (62) für die Gäste sowie Corlăţeanu (73) und Ghighilicea (76) für die Hausherren
Tabellenplatz: 12 - CS Millenium Giarmata  9
Aufstellung CS Millenium: RusuF. Olariu (65, Artimon), Soare, Maghici, Ștefănescu (75, Ciobănică) – Stoica, Domșa, Corlățeanu (80, Mihai Olariu), Codrea, Călin (60 Ghighilicea) – Trifu
Trainer Răzvan Leucă zu dem Spiel: „Wir haben nicht spektakulär gespielt, aber für uns waren die Punkte sehr, sehr wichtig.“

Derby
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.10.2016
Liga V Timiș – Serie II – 11. Spieltag
Millenium II Giarmata - Unirea Cerneteaz  5:2
Tabelle: 3 Millenium II Giarmata  20
              6 Unirea Cerneteaz  16

Schule in Giarmata
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Oktober 2016
Gabriel Ciora
Fotoquelle: Foaia de Giarmata
- Der Direktor der Allgemeinschule in Giarmata, Gabriel Ciora, gibt die Zahl der Schüler in den Klassen 1 bis 8 mit 400 an. Dazu kommen 93 Kinder in der Schule in Cerneteaz. An dem 1897 erbauten und bis 2010 im Besitz der Kirche (ausgenommen während der kommunistischen Regierungszeit) eingetragenen Schulgebäude wurde in letzter Zeit, seit es der Gemeinde gehört, viel repariert. Es gibt auch ein neues Schulgebäude, das sich in einer leider eingestellten Bauphase befindet, weil die Finanzierung nicht gesichert ist. Man schielt nach EU-Geldern und hofft auf eine baldige Wiederaufnahme der Arbeiten.
- Folgende Straßen werden zurzeit in Giarmata asphaltiert: Nicu Moraru, Regele Carol I, Iohani, TraianVuia, Ardealul, Pobeda, Soarelui, Izvorului, Traian, Gării, G-ral Virgil Economu, Română, Nicolae Iorga, Victor Babeș, Ștefan cel Mare, C-tin Brâncoveanu und  Alexandru Mocioni. Wenn das Wetter es zulässt, sollen die Arbeiten noch Ende Oktober abgeschlossen werden. „Der Bürgermeister schaut jeden Tag auf den Baustellen vorbei“, heißt es in dem Artikel.
- Die Seite enthält noch einen religiösen Text – viel Theologie, wenig Greifbares – des Ortspopen Sorin Vasiu und die Namen der Kinder in der Klasse des Lehrers (in Rumänien: Professors) Sorin Ahagioaiei: George Bogdan, Ștefania Neacșa, Sofia Paulescu, Andrei Dupoi, David Ilini Sebastian, David Antal Miron, Narcis Moisei, Robert Popa, Valentin Silaghi, Florin Șipețean, Adrian Căruntu, Daniel Ghiga, Patrick Degheluță, Andrei Gurău, Denis Tripon, Lucian Paul.
+ + + Dass die Baronsgass un die Kaschperschgass irgendwann mol asfalteert werre, hätt ich mer nie troome geloss. + + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen