Montag, 24. August 2020

Ich muss protesteere

- Stichlerei im Johrmarker Dialekt - 

Do unlängst hot mer jemmand e Artikel aus‘m DONAUSCHWABEN KALENDER vum Johr 1987 gschickt. Was soll ich eich soon, Leit? Mer stehn jetz noch die Haare zu Berge, wie merr des uf Herrisch saat. Der Mann, wu dee Artikel gschrieb hot, haaßt Hans Walter. Un er schreibt in dem Text iwer die Sacklasser Millich. So weit, so gut. Des därf er aah. Awwer dabei uns Johrmarker oons auswische, des geht wirklich net. Do muss ich energisch protesteere.

Fange mer mol mi‘m Onfang on. Do schreibt de Vedder Hans: „Ich will mit diesen Zeilen keineswegs die eine oder andere Gemeinde des Banats herabwürdigen oder gar ihre Tüchtigkeit schmälern, denn fleißig und arbeitsam waren wir ja alle.“ Des klingt fast so, wie wann der Mann mi‘me schlechte Gewisse an sei Arwet gang is. Un dazu muss ich glei soon, dass des so mit dem „fleißig und arbeitsam“ net ganz stimmt. Weil die ganz Welt waaß doch heit, dass die Fleißichste die Johrmarker ware. Ohne die Johrmarker Maure un Zimmerleit meechts Temeswar heit gar net gewwe. So, des hädde mer jetz schun mol geklärt. Un an dem gebt‘s nicks zu rüttle.

Awwer schaue mer uns dee Text mol weider on. De Autor zählt e paar Därfer mit ehre Stärken uf un kummt aah zu de Johrmarker. Un des geht iwer die Kulturschien: „Neben einigen kleinen Musikantengruppen hatte Sacklas die größte und beste Knabenkapelle des Banats und der weiteren Umgebung. Der Kapellmeister war Martin Loris, ein gebürtiger Johrmarker, der aber nach Sacklas kam, weil er mit Johrmarkern musikalisch nicht viel anfangen konnte.“ Asso des geht jetz entschieden zu weit. Ja saa mol! Waaß der Mann net, dass die beste Musikante uf der Welt schun immer aus Johrmark kumm sin. Un de Lorise Vedder Martin hun sich die Sacklasser nor angascheert, dass se wennichstens e bissje vun dem weltweit berühmte Johrmarker Kulturgut mitkrien. So schaut‘s aus - un net annerscht.

Wer awwer moont, dass es mit dem geton is, der irrt sich gewaltich. Jetz geht‘s eerscht richtich loss. Un zwar mit der Millich. Jo, mit der Millich. Des is eigentlich em Waltersch Vedder Hans sei Hauptthema. Wegen dem hot er dee Artikel mi‘m Titel Die gute Sacklaser Milch un mi‘m Unnertitel Unbestrittene Halbwahrheiten ironisch dargestellt iwerhaupt gschrieb. Un er verzählt, dass die Johrmarker un Freidärfer Kieh fast so gudi Millich gewwe hun, wie de Sacklasser Baure ehri. Awwer norr fast. Weil „die Milchwirtschaft der Glanzpunkt des gesamten Lebens in Sacklas war. Auf diesem Sektor hatten wir viele Neider, die wir aber mit der Zeit allmählich zurückdrängen und sie sogar ausschalten konnten.“ Do sin ich awwer wirklich neigeerich wor. Es gebt angeblich sogar e Lied in Sacklass, des wu so ongeht: ,,Sacklas, Freidorf, Gyarmata, die han gudi Milch, eija!" Känne se jo hun!

Bei dem, was awwer in dem Artikel weider gschrieb steht, is mei Geduld am Enn. Do verstehn ich ka Spass meh, un aah es klennste Stick „Ironie“ is verraucht. Awwer lest am beste selwer, was de Waltersch Vedder Hans gschrieb hot: „Die Hauptstadt des Banats, Temeschburg, hätte ohne die Sacklaser Milch niemals diese große Bedeutung erlangt, die sie Ende des 19. Jahrhunderts und besonders im 20. Jahrhundert erreicht hatte. Tatsache ist, daß Fleiß, Ausdauer, Eifer und Genialität der Sacklaser zunächst von den Freidorfern und dann umsomehr von den Johrmarkem mit Argwohn betrachtet wurden. Wir ließen uns aber nicht einschüchtern, selbst dann nicht, als wir uns vor dem Tribunalgericht in Temeschburg wegen angeblicher ‚Panscherei‘ oder gar ,Milchwäsche' (wie gehässig doch neidische Menschen sein können und den Verstand verlieren!) zu verantworten hatten.“

Was war passeert? „lm Lauf der Zeit, als die Sacklaser die Güte ihrer Milch auf ein kaum erreichbares hohes Niveau bringen konnten, bekamen mehrere Kinder der Landeshauptstadt, die die Sacklaser Milch tranken, Durchfall (Diarrhäe). Davon erfuhren natürlich auch die Freidorfer und Johrmarker und verklagten uns beim Staatlichen Gesundheitsamt in Temeschburg.“ Des schreibt de Waltersch Vedder Hans in seim diffameerende Artikel. Angeblich hun „Bukarester Spezialisten“, heit redd merr vun Sachverstänniche, vor Gericht nohgewies, dass die Sacklasser Millich zu fettich is. Es Enn vum Lied war, dass, wie de Artikelschreiwer festhalt, „durch die Milchentfettung die Buttererzeugung an Qualität gewann und weit über die Grenzen von Sacklas, ja sogar über die Grenzen des Banats hinaus bekannt und begehrt wurde.“ Na gut. Die Johrmarker un Freidärfer hun de Prozess gewunn un die Sacklasser hadde danoh de bessre Butter un sogar e „Milchgenossenschaft mit notwendigen und geeigneten Maschinen“, weil die hot de Gemeinderat dorchgsetzt, um die Vorgaben vum Staatliche Gsundheitsamt zu erfille.

So, jetz kännt merr sich frooe, wer eigentlich de Nutznießer vun dem Rechtsstreit um die besser Millich war. Ich hun mich awwer etwas ganz annres gfroot. Forrwas hun die Johrmarker un Freidärfer vor Gericht klaae selle? Ehre Kinn hadde doch gar ka Dorchfall ghat. Des Ganze kummt mer e bissje komisch vor. Die Spezialiste aus der Hauptstadt hun nämlich schriftlich festghall: „Die Sacklaser Milch enthält zu viel Fett; den Beziehern der Sacklaser Milch wird ein Schreiben zugeschickt aus dem zu ersehen ist, um wie viel Prozent die Milch vor dem Verbrauch für Kleinkinder unter zehn Jahren entfettet werden muß, damit im Darmtrakt der Kleinkinder keine Störung mehr aufkommen kann." Aus der Information kann ich mer e ganz annre Reim mache: Weil die Sacklasser Millich zu fettich war, hun die Kinn vun de Herrische zu vill gschast. Un so e Kinnerforz kann schun ganz scheen stinke. „Pups“, saat mei klooner Vincent immer, wann‘s in seim Umfeld luftmäßich ungemietlich werd. So e Lerchelschas, wie die Österreicher iwwer e harmlose, awwer geruchsintensive Darmwind soon, kännt schun e herrischi Motter uf die Barrikaden bringe. Wann do dazu aah noch e klooni Scheißerei kummt, noo kännt des noch ehnder a Grund forr e Anklage geger de Sacklasser ehre Millich sein, awwer net de Freidärfer un Johrmarker ehre Neid uf die Konkurrenz.

Johrmarker Kieh kumme
vun der Hutwadd.
(1970)
Schließlich un endlich sin mer Banader Schwowe jo aah Altösterreicher, un do därfe mer schun ab un zu uf‘s Zentrum, asso uf Wien schaue. In der KRONENZEITUNG war zu dem geruchsintensive Thema am 26. Juni 2020 zu lese (unner annrem): „Für jeden Schas zahlt man die Strafe – der 500 Euro teure Darmwind von Mitja M. aus Wien ging um die Welt! Wie berichtet, hatte der 22-Jährige vor der Polizei ‚einen fahren lassen‘. [...] Für den jungen Mann war einfach der Bohnensterz der Oma Schuld.“ Asso, ich denk schun, dass die Sacklaser Millich es mi‘me Wiener Bohnesterz – geruchsmäßich, moon ich – ufholle kann. So gsiehn, sellt merr die Ankläger vun de Sacklaser Millichbaure doch liewer in Temeswar un net in Freidorf odder Johrmark suche. 

Wie aah immer. Es is net gut, wann merr sich mit de Johrmarker onleet. De Waltersch Vedder Hans muss nämlich wisse, dass es in Johrmark meh Musikante gewwe hot wie in Sacklas Millichkieh. Un die sin heit all in Deitschland – die Musikante, net die Kieh. Drum wär vleicht besser, er meecht sich in der nächst Zeit net ufm Johrmarker Heimatortstreffe siehn losse, weil es is jo weltweit bekannt, dass die Johrmarker Musikante net norr hart blose, sondern, wann‘s druf onkummt, aah hart zuschloon känne.

[Uf der Schanz, 2020]
Berns Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen