Sonntag, 31. Januar 2021

Januar 2021 – Giarmata in den Medien

Rathaus geschlossen
aus deBanat.ro; Timişoara / Temeswar; 04.01.2021
Wegen aufgetretenen Covid 19-Infektionen wird der Publikumsverker im Rathaus von Giarmata erst am 8. Januar 2021 wieder aufgenommen.

Corona-Hotspot im Rathaus Giarmata
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 06.01.2021
Im Rathaus wurden fünf Personen positiv getestet. Die Mitarbeiter werden „beobachtet“. Details zu dieser Angabe werden nicht gemacht.
+ + + Wahrscheinlich ist damit eine Quarantäne gemeint. + + +
 
Schwerlaster umgekippt
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 13.01.2021
Beim Autobahnanschluss Giarmata zur A1 ist ein Schwerlaster von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die Bergung hat mehrere Stunden gedauert und Verkehrsprobleme verursacht.
 
Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 18.01.2021
Der Bürgermeister von Giarmata hat für den 21. Januar eine Gemeinderatssitzung einberufen. Hauptthema: Gebührenordnung der Gemeinde.
+ + + Gebühren müssen erhoben werden – auch in Pandemiezeiten. + + +

Hygieneartikel
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 21.01.2021
Anticorona-Hygieneartikel werden im Rathaus von Montag bis Freitag in der Zeitspanne 10:00 – 15:00 ausgegeben.
+ + + Zu welchen Konditionen wird nicht mitgeteilt. + + +
 
Gemeinderat einberufen
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 22.01.2021
Für den 28. Januar hat Bürgermeister Claudiu Mihălceanu für diesen Monat schon zum zweite Mal den Gemeinderat einberufen.
Sieben Tagesordnungspunkte sind abzuhandeln. Der erste Punkt enthält die Beschlussvorlage zur Anwendung des aus dem Haushalt 2020 übriggebliebene Geldes und eine provisorische Investitionsliste für das Jahr 2021.
Ferner geht es um soziale und Immobilienprobleme.
Der Haushaltsüberschuss der Gemeinde beträgt sage und schreibe 9.832.998 Lei. Davon sollen heuer 6.084.501 Lei für die Entwiklung (dezvoltare) der Gemeinde ausgegeben werden.
Für den Abriss der „vila-corp contabilitate IAS” sollen 25.000 Lei und für einen provisorischen Zaun an der Straßenseite des Grundstücks weitere 10.000 Lei bereitgestellt werden.
Man kann auch nachlesen, dass die Sozialhilfeempfänger zu Hilfsarbeiten in der Gemeinde herangezogen werden sollen. Zu ihren Aufgaben gehört auch „die Instandhaltung der Friedhofszonen”. 
+ + + 113 Seiten enthält die Tagesordnungsvorlage. Reichlich Lesestoff für sechs Tage.  + + +
In der Sitzung vom 28. Januar erregte dann ein ganz anderes Problem die Gemüter: und zwar die Kommunalbetriebe der Gemeinde. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, an dem die Gemeinde als Mehrheitseigner beteiligt ist, aber die dort seit Jahren existierende Misswirtschaft nicht in den Griff bekommt. Auf jeden Fall war der Diskussion auch die Information zu entnehmen, dass die Müllentsorgung für die zwei Friedhöfe Giarmatas und die katholische Kirche zurzeit 330 Lei/Monat kostet.
 
Prüfungen für vakante Stellen
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 25.01.2021
- Zur schriftlichen Prüfung für die Stelle eines Inspektors I. Klasse, hoher Grad im Bereich Taxen & Steuern wurden Kașai Adela-Violeta und Medrea Roxana-Mihaela zugelassen. Die Prüfung findet am 2. Februar statt.
+ + + Viel Glück! + + +
- Den Wettbewerb für den Posten eines Inspektors I. Klasse, hoher Grad im Bereich Publikumsverkehr konnte Țaran Corina-Lucica für sich entscheiden.
+ + + Glückwunsch! + + +
 
Infektionsrate
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 24.01.2021
Am 22. Januar 2021 lag die Infektionsrate in Giarmata bei 2,28/1000 Einwohner.
 
Baustelle auch im Winter
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 28.01.2021
Kreisratsvorsitzender Alin Nica hat zum wiederholten Male die Baustelle an der Kreisstraße DJ 691 besucht. Nach seiner Meinung könnte die Strecke zwischen der A1 und Dumbrăvița schon im September laufenden Jahres fertig sein. Probleme bereiten zurzeit nur die Verlegung elektrischer Kabel ins Erdreich und technische Schwierigkeiten am vorgesehenen Kreisverkehr bei Giarmata.

Infektionsrate in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 31.01.2021
Die Corona-Infektionsrate kumuliert für die letzten 14 Tage beträgt in Giarmata 2,03 Infizierte pro 1000 Einwohner.

Gheorghe Miron im Gespräch mit Claudiu Mihălceanu
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Januar 2021
Der Journalist Gheorghe Miron nennt den Giarmataer Bürgermeister Claudiu Mihălceanu einen „für den Dialog offenen Menschen und freundlich zu Gästen wie zu allen Bürgern, die seine Büroschwelle überschreiten“. Es ging in dem Gespräch um ein neues Baugebiet, das für 200 Bauparzellen ausgewiesen werden soll und unweit des Primăverii-Viertels liegt. 150 Interessenten haben sich schon gemeldet. Die Plätze sollen vorwiegend an junge Familien aus der Gemeinde vergeben werden – nach dem gleichen System wie im Primăverii-Viertel (Gesetz Nr. 15 aus dem Jahre 2015).
Zur Herstellung des Parks Eugeniu de Savoia stehen 700.000 Euro zur Verfügung. Betreffend den Großen Brunnen sagt der Bürgermeister: „Das ist ein von der alten Administration unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Bunescu Virgil begonnenes Projekt. [...] Wir werden einen artesischen Brunnen machen. Der dort fließende Bach wird nachts beleuchtet sein. Wir wollen, dass der Brunnen Eugeniu de Savoia seine ursprüngliche Form behält, sie ist sehr schön und wird abends esthetisch beleuchtet sein.”
+ + + Ob des noch was werd? + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen