Dienstag, 31. Mai 2022

Mai 2022 - Giarmata in den Medien

Kreishandballmeisterinnen aus Giarmata
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 09.05.2022
Der einzige Landkreis in Rumänien, der sich mit einer Frauenhandballmeisterschaft rühmen kann, ist Timiș / Temesch. Sechs Mannschaften sind eingeschrieben. Der Meister wurde in einem Final-Four-Turnier erkoren, das in einem Halfinale-Finale-Modus in der Giarmataer Sporthalle ausgetragen wurde. Nach zwei Tagen stand der Sieger fest: CSC Millenium Giarmata besiegte im Finale CS Frontiera 2000 Curtici mit 31:30. Nach 60 Minuten stand es 26:26, so dass ein Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen musste.
+ + + Bravo! + + +
 
Deutsche Schäferhunde in Giarmata
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 11.05.2022
Zwei Tage lang findet am Wochenende (14./15. Mai) auf dem Trainingsplatz des Fußballstadions Nicu Moraru eine Präsentation mit Deutschen Schäferhunden statt. Der Samstag ist bei freiem Eintritt für alle Interessierte reserviert. Der Sonntag ist den Züchtern vorbehalten. Es werden Teilnehmer aus Rumänien, Serbien und Deutschland erwartet.
+ + + Hier gibt es ein Video von der Veranstaltung, gepostet von BanatulAzi.ro am 15. Mai. - https://www.banatulazi.ro/concurs-de-frumusete-canina-la-giarmata-foto-video/  + + +

Fahrbahnsanierungen
aus TION.ro; Timișoara / Temeswar; 16.05.2022
An vielen Straßen im Kreis Temesch haben Sanierungsarbeiten begonnen. Auch auf der A1 werden zwischen den Ortschaften Traian Vuia und Giarmata Reparaturen an der Fahrbahn vorgenommen.

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 21.05.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 25. Spieltag
CS Utvin - CS Unirea Cerneteaz  2:3
Tabelle: 3  CS Unirea Cerneteaz  46
 
Auswärts gepunktet
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 21.05.2022
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 33. Spieltag
CSC Peciu Nou - CSC Millenium Giarmata  1:1 (0:0)
Torschützen: Bogdan Moroșan (Min. 65) für Millenium und Andrei Capstrâmb (Min. 80) für die Gastgeber
Tabellenplatz: 7 CSC Millenium Giarmata  54
+ + + Eine Liste mit gesperrten Spielern wird von dem Giarmataer Alexandru Dincă angeführt. Er ist für sechs Spiele gesperrt und muss 1.500 Lei Strafe zahlen. + + +

Stopp der Wasserzufuhr
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 23.05.2022
Die Firma Aquatim wird zwischen dem 24. und 26. Mai in folgenden Giarmataer Straßen zwischen 9 und 15 Uhr die Wasserleitungen reinigen: Iohani, Traian Vuia (24. Mai), Tinerilor, Tineretului, Investitorilor und Concesionarilor (25. Mai). Am 26. wird dann das Wasserleitungsnetz noch einmal überprüft. Für die Bewohner gibt es genaue Anweisungen, wie sie vorgehen sollen, wenn der Wasserdruck wieder hergestellt ist: Das Wasser laufen lassen, bis es ungetrübt aus den Leitungen kommt.
+ + + Awwer die Giarmataer kenne des jo schun seit Johre. + + +
 
Mädchenhandballturnier
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 24.05.2022
25 Mannschaften aus verschiedenen Landesteilen haben an dem „Nationalen Minihandballfestival für Mädchen“ in den Sporthallen von Moșnița Nouă und Dumbrăvița teilgenommen. Giarmata war laut Bericht mit zwei Mannschaften vertreten: Millenium und ACS Leu.
+ + + Resultate wurden in diesem Artikel nicht veröffentlicht. + + +

Nur ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.05.2022
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 34. Spieltag
CSC Millenium Giarmata - CS Comloșu Mare 1:1 (1:0)
Torschützen: Andrei Stănilă (Min. 40) für die Gäste und Alex Vlăduți (Min. 80) für Millenium
Tabellenplatz: 7 CSC Millenium Giarmata  55

Fahrradweg
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 26.05.2022
Zwischen der Stadtgrenze von Timișoara und Dumbrăvița soll ein 3 km langer Fahrradweg gebaut werden, der auf der Seite zum Jagdwald (Pădurea Verde) Dumbrăvița in Richtung Giarmata durchqueren wird. Der Weg wird also nicht entlang der Kreisstraße DJ 691 (Autobahnzubringer) führen. Und auch nicht bis Giarmata, wie es in anderen Medienberichten schon hieß. Jetzt wird zuerst mal ein Planungsbüro für die Baumaßnahme gesucht. Es wird in dem Artikel schon von der Möglichkeit einer Verlängerung dieses angedachten Fahrradwegs bis Giarmata und sogar weiter bis Ianova, Bencec und Pișchia gesprochen.
+ + + Ob ich noch Bizikl fahre werr känne, wann der Wech vun der Stadt bis Brickenaa fertich is? + + +

Auswärtsniederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.05.2022
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 35. Spieltag
Progresul Gătaia - CSC Millenium Giarmata  2:0 (0:0)
Tabellenplatz: 8  CSC Millenium Giarmata  55

Zwei Tore zum Geburtstag
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.05.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 26. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – AS Petroman   2:2
Torschützen: Adrian Jivan (Min. 5 und 15) für die Gastgeber sowie Nicolae Buhai (Min. 17) und Ioan Buhai (Min. 29) für die Gäste aus Petroman.
Tabelle: 4  CS Unirea Cerneteaz  47
+ + + Adrian Jivan hatte Geburtstag und verwandelte beide Strafstöße vom 11-Meter-Punkt für sich und seine Mannschaftskollegen, die ihm nach dem Spiel ein „La Mulți Ani
“ gesungen haben. + + +

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 31.05.2022
Von 14 Gemeinderäten waren 12 anwesend, davon zwei online. 21 Punkte plus Diverses standen auf der Tagesordnung. Es ging meistens um Grundstücks- und Finanzierungsprobleme. Eine Personalentscheidung wurde auch zelebriert. Herr Ionel Carabulea wurde als neuer Gemeinderat vereidigt. Răzvan Leucă (PSD) ist aus dem Gremium ausgeschieden.
+ + + War Ionel Carabulea nicht schon einmal Vizebürgermeister in Giarmata? Und gab es damals nicht einen Skandal um den Job? Florin Farkaș wurde damals sein Nachfolger. 2016 war das, wenn mich nicht alles täuscht. ++ +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen