Donnerstag, 30. Juni 2022

Juni 2022 – Giarmata in den Medien

Kindertag in Giarmata
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 01.06.2022
In Rumänien ist der 1. Juni arbeitsloser Feiertag. Die Gymnasialschule in Giarmata hat heuer zum ersten Mal „1. Juni in der Schule“ gefeiert – mit vielen Aktivitäten für die Kinder. Schuldirektor Sorin Hagiu hat schöne Worte für diesen Tag gefunden: „Die Kinder sind es, für die jedes Opfer sich lohnt. Wir können sehr viel von ihnen lernen und müssen uns bewusst sein, dass die Zukunft ihnen gehört. Ich hoffe, dass wir sie ihnen besser überlassen, als wir sie bekommen haben.“ 
+ + + Hier gibt es ein Video und eine Fotostrecke von dem Feiertag in der Schule, gepostet von BanatulAzi.ro am 1. Juni:  https://www.banatulazi.ro/1-iunie-altfel-la-scoala-gimnaziala-giarmata-foto-video/  + + +

Giarmata braucht einen Juristen oder eine Juristin
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 03.06.2022
Die Gemeinde schreibt einen Wettbewerb für die Besetzung einer Juristenstelle aus. In der rumänischen Beamtensprache heißt das „Consilier juridic, clasa I, grad profesional principal, în cadrul Compartimentului Juridic, (II), post 551426“. Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 23. Juni 2022 eingereicht werden. Die schriftliche Probe findet am 7. Juli, um 10:00 Uhr im Rathaus statt. Danach wird der Termin für das mündliche Bewerbungsgespräch bekanntgegeben. Ansprechpartner ist Frau Paier Alina. Sie ist online über folgende Adresse zu erreichen: primaria.giarmata@yahoo.com oder alina.paier@primariagiarmata.ro
+ + + Uf, da ermüdet man ja schon von der Last der Berufsbezeichnung. Um dem entgegenzuwirken, hat man in dem Ausschreiben für den Posten aber gleich mitgeteilt: „Die Arbeitszeit ist normal, 8 Stunden/Tag, 40 Stunden/Woche.“

Unzufriedener Transportminister
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 03.06.2022
Sorin Grindeanu, Rumäniens Transportminister, bemängelt das Arbeitstempo an einigen Straßenbauprojekten rund um Temeswar. Er hat auch die Kreisstraße zwischen Dumbrăvița und Giarmata erwähnt. „Ich habe diesen Straßenbau im Jahre 2016 unterstützt. Und jetzt tut sich nichts mehr”, schimpfte der Minister.
+ + + Grindeanu war 2016 Verwaltungschef des Kreises Timiș / Temesch. + + +

Kindergärtnerinnen gesucht
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 06.06.2022
Die Gemeinde sucht für das Tageskinderzentrum Giarmata (Centrul De Zi Pentru Copii) zwei Sozialassistentinnen (asistent social în cadrul serviciului social). Bis zum 30. Juni können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Die schriftliche Probe findet am 7. Juli im Rathaus statt und der Termin für die mündliche wird später bekanntgegeben. Die Kontaktperson im Rathaus ist Frau Paier Alina. Sie ist online über folgende Adresse zu erreichen: primaria.giarmata@yahoo.com

Letzter Spieltag
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 10.06.2022
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 38. Spieltag
 CSC Millenium Giarmata – Voința Mașloc  5:3 (0:0)
Tabellenplatz: 8  CSC Millenium Giarmata  62

Güterzüge über Giarmata
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 10.06.2022
Im Kreisrat Timiș / Temesch befasst man sich zurzeit mit der Idee, die Güterzüge aus der Stadt herauszuhalten. Ab Remetea Mare soll der Güterverkehr über Ghiroda, Giarmata, Pișchia, Sânandrei zur Fernverkehrstrecke Ronaț – Arad abgeleitet werden. Man spricht von Investitionskosten um die 12 Millionen Lei.

Essensmarken für Bedürftige
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 15.06.2022
Für an der Armutsgrenze lebende Einwohner der Gemeinde gibt es Essensmarken im Wert von 250 Lei für jeweils zwei Monate. Jede Marke (tichet social) hat eine Benutzerdauer von 12 Monaten. Berechtigt sind folgende Personengruppen: Familien mit zwei Kindern und einem Monatseinkommen unter 600 Lei pro Person, Alleinerziehende mit einem Monatseinkommen unter 600 Lei und Obdachlose.

Störfarm mit neuem Besitzer
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 15.06.2022
Die größte landwirtschaftliche Genossenschaft Rumäniens heißt Țara Mea - Mein Land und beliefert die Lebensmittelkette Kaufland. Jetzt hat die Genossenschaft die insolvente Firma NIMB S.A. aus Giarmata nach einer Lizitation übernommen. Seit 2013 werden dort Störe gezüchtet. Die Farm war damals eine der größten in Europa. Florin Burculescu, der Genossenschaftsvorsitzende, gab zu Protokoll, dass seine Firma schon in den nächsten zwei Monaten 2 Millionen Lei in die Anlage mit 20 großen Becken auf einem Betriebsgelände von 6 ha investieren wird.

Schau her – die Bentscheker
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 18.06.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 29. Spieltag
CS Viitorul Bencec - CS Unirea Cerneteaz  5:0
Tabelle: 5  CS Unirea Cerneteaz  50

Desinfektion
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 22.06.2022
Das Ziel ist klar: Giarmata muss gelsenfrei werden – auch die unbenutzte katholische Kirche in der Gemeindemitte. Wer an ein Gelingen nicht glauben kann oder will, sollte sich dieses Video ansehen:  https://www.facebook.com/Primaria-Comunei-Giarmata-826621574375152/videos/552166909678786
+ + + Na geht doch. + + +

Gut die Zorner – Awwer noch besser die Brickenaaer
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 26.06.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 30. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz  - Steaua Bulgăruș  4:1 (1:0)
Torschützen: Für Cerneteaz haben Adrian Jivan und Laurențiu Sein je zweimal getroffen.
Trainer ist Adrian Gabor.
Tabelle: 5  CS Unirea Cerneteaz  53
+ + + Damit ist diese Saison beendet. Das ist eigentlich die Kreismeisterschaft – Campionatul Județean. Hier wird in drei Gruppen (Serien) gespielt. Für die kommende Spielzeit wird der Spielbetrieb am 20. – 21. August aufgenommen. AS Juventus Pișchia ist aus dieser Gruppe in die D-Liga Temesch (DIVIZIA D Timiș) aufgestiegen.+ + +

Fahrbahnsanierung nicht in Sicht
aus TION.ro; Timișoara / Temeswar; 28.06.2022
An der Kreisstraße DJ 691 werden zwischen Dumbrăvița und Giarmata seit einem Monat zwar wieder sporadische Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, eine Baufirma für die Erweiterung auf vier Fahrbahnen ist aber nach wie vor nicht in Sicht. Die an diesem Projekt gescheiterte Firma Tehnocer zahlt monatlich 4.000 Lei Strafe. Und die Versicherung, bei der dieses Projekt seitens der Baufirma abgesichert war, City Insurance, ist pleite.
+ + + Wie heißt es so schön – oder nicht schön: Ein Unglück kommt selten allein. + + +

Der Bürgermeister im Interviu
aus SURSAdeVEST.ro / Timișoara / Temeswar, 29.06.2022 
Das Videoportal SURSA de VEST fără FILTRU hat ein 75-minütiges Interview mit dem Giarmataer Bürgermeister Claudiu Mihălceanu veröffentlicht. Der Giarmataer hat dem Journalisten Dan Radosav erzählt, dass er aus einer Familie stammt, die als dritte rumänische Familie nach dem Krieg in „unsere Gemeinschaft” eingewandert ist. Mihălceanu ist erst 35 Jahre alt und noch ledig. Er hat Wirtschaft studiert und ist seit seinem Abschluss im Giarmataer Rathaus tätig, acht Jahre als Finanzinspektor, vier Jahre als Vizebürgermeister und seit 2020 als Bürgermeister. Mit stolz erzählt er, dass sein Großvater am Bau des „Strandes” mitgearbeitet hat, und er, Claudiu, das vernachlässigte Freibad wieder aufbauen will. Es gab auch einen Seitenhieb auf den Ex-Bürgermeister: „Der hat es nicht verstanden seine Chancen zu nutzen.” Die Atmosphäre im Gemeinderat sei gut, sagt der Ädil, – trotz kleiner Differenzen. Sein Ziel bleibt, „diesen Zivilgeist, mit dem sich Giarmata noch in den 90er Jahren, als noch Wurzeln aus der deutschen Erziehung in der Dorfgemeinschaft vorhanden waren, stolzierte”, wieder herzustellen. Schön, aber dafür gab es kein Dankeschön für die Deutschen. Denn Claudiu Mihălceanu war und bleibt Fußballer. Und als solcher wurde er in die rumänische Nationalmannschaft der Bürgermeister berufen. Dort hat er so bekannte Kollegen vorgefunden wie etwa Miodrag Belodedici (55 Spiele für Rumänien). Mihălceanu selber hat immerhin auch 250 Spiele in der C-Liga vorzuweisen. Kürzlich fand in der Tschechei die Europameisterschaft der Fußballbürgermeister statt. Und auf wen traf der Giarmataer Bürgermeister dort? Auf die Auswahl Deutschlands. Und da gabs kein Pardon, trotz der deutschen Vergangenheit von Giarmata: Die Deutschen mussten mit 0:4 die Segel streichen. Natürlich erfährt man in dem Interview auch viele Dinge über den jetzigen Stand der Gemeinde.  
+ + + Selber schauen, ist am besten. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=qn9EJVv5EB8 + + +

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 30.06.2022
15 Punkte standen auf der Tagesordnung. Es ging wie so oft um Grundstücke und Investitionen. Im Juli soll eine Müllsammelstelle ihren Betrieb aufnehmen. Lange wurde über Bewässerungsanlagen für die zwei Parks Artezii und Izvor gestritten. Die Kommunalbetriebe sollen eine Kapitalerhöhung im Wer von 1 Million Lei bekommen. Auch der Fußballverein Unirea Cerneteaz soll eine finanzielle Unterstützung bekommen.
+ + + Und ganz wichtig! Altbürgermeister und Gemeinderat Virgil Bunescu hat es nicht übers Herz gebracht, Claudiu Mihălceanu, wegen dessen nicht gerade schmeichelhafter Aussage über seinen Vorgänger am Vorabend auf dem Videoportal SURSA de VEST fără FILTRU, nicht zu rügen. Die Sitzung steht auf der FACEBOOK-Seite von Primăria Giarmata online. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen