Sonntag, 31. Juli 2022

Juli 2022 – Giarmata in den Medien

 Fahrradweg
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 10.07.2022
Als 2021 vom Kreis Temesch / Timiș ein Wettbewerb zur Beteiligung der Bürger am Haushalt des Kreises (Buget Participativ al Timișului) ausgeschrieben wurde, hat der Vorschlag eines Fahrradweges Temeswar-Dumbrăvița und irgendwann weiter über Giarmata ins nördliche Umland der Kreishauptstadt den 1. Platz belegt. 4.538 Stimmen hatte das Projekt bekommen. 500.000 Lei sollen dafür zur Verfügung gestellt werden. Es fand sich leider keine Firma die den Fahrradweg bauen wollte. Jetzt endlich hat man ein Büro gefunden, das für 50.000 Lei die technischen Planungen übernimmt. Es handelt sich um die EUROCAV PROIECT SRL und das Subunternehmen EUROENGINEERING.
+ + + Es geht vorläufig aber nur um eine Strecke von drei Kilometer von Timișoara bis hinter Dumbrăvița in Richtung Giarmata … Mei Ota hot mer mol verzählt, er is als junger Mann immer mi‘m Bizikl in die Stadt uf die Arwet gfahr … uf der Landstroß bis zum Fassbinder Appeltauer in der Josepstadt. Lang, lang is des her. Er hat damals noch sei Fieß ghat. + + +

Stromlieferung unterbrochen
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 14.07.2022
Zwischen dem 14. und 16. Juli wird in vielen Straßen Temeswars und einiger Ortschaften des Landkreises Timiș die Stromlieferung wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Für Giarmata gelten folgende Zeiten: 14. Juli, 9 bis 17 Uhr, Str. Industriilor, mit den Firmen INDUS, NIMB, KOSO GRUP KSK SRL; 11 bis 19 Uhr, Str. Teilor, Str. Lotus und Str. Viorelelor.

Gute Straßen – doch nicht überall
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 15.07.2022
Die Nationalstraße DN 6 wurde auf dem Abschnitt Timișoara – Remetea Mare neu asphaltiert. Die Zeitung zeigt sich begeistert und stellt auch gleich die Frage, warum das auf der Strecke Dumbrăviţa – Giarmata – Pişchia – Fibiş – Maşloc – Alioş (DN 691) nicht auch möglich ist. „Dort sieht es aus wie nach einem Bombardament.“
+ + + Achtung! Putin lässt grüßen. Das ist fast schon ein Bündnisfall! + + +

Kein Gas
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 19.07.2022
Die Gemeinde Giarmata hat folgende Bekanntgabe veröffentlicht:
Am 20. Juli 2022 zwischen 8:00 und 19:00 Uhr wird die Gaszufuhr wegen Arbeiten am Netz unterbrochen. Um Unfälle zu vermeiden, müssen folgende Anweisungen respektiert werden:
- Alle Gasabsperrhähne müssen geschlossen werden.
- Vor Inbetriebnahme der Gaslieferung dürfen die Hähne nicht geöffnet werden.
- Bei Wiederaufnahme des Gaszuflusses müssen die Sicherheitsflammen an den automatischen Geräten wieder angezündet werden.
- War der Hahn geöffnet, bevor die Sicherheitsflamme angezündet wurde, muss er wieder geschlossen und der Raum und dessen Nebenräume gut gelüftet werden. Erst dann darf das Feuer angezündet werden.
Zuständig für die Versorgung mit Gas in Giarmata ist die Firma S.C. GAZ VEST S.A. Arad.
+ + + Uff! So Gschichte kännte uf uns aah zukumme. Awwer net weger Repratur, sondern weger dem Vruckte im Kreml. Bloß ... wann mer dahoom geblieb wäre, wisste mer bis heit, was Mangelwirtschaft is. Awwer so ... misse mer ’s jetz wedder lerne. + + +

Grindeanu schimpft
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 22.07.2022
Rumäniens Transportminister Sorin Grindeanu ist unzufrieden mit der Situation des Ausbaus der Kreisstraße Timișoara – Dumbrăvița – Giarmata bis zur Anschlußstelle zur A1. Der Minister wird wie folgt zitiert: „Eine Schande. Im Sommer 2016 wurde ich Vorsitzender des Kreisrates durch die Stimmen der Temeswarer, ich habe schnell Enteignungen in die Wege geleitet. Als ich im Dezember Premierminister wurde, gab es in Dumbrăvița eine öffentliche Diskussionevernstaltung, bei der auch der Kreisrat zugegen war. Es ist eine Schande für den Kreisrat Timiș, dass wir von 2016 bis 2022, seit sechs Jahren, diese Situation haben. Aber wer ist der Projektinhaber? Vor allem der Kreisrat Timiș. Ich sehe, dass er keine Lösung hat. Dass der Vertrag mit der damaligen Firma aufgehoben wurde, kann ich verstehen, aber es ist fast ein Jahr vergangen und noch keine neue Ausschreibung getätigt. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.”
+ + + So ist das, wenn Minister schimpfen. Die Frage bleibt, ob sich was ändert. + + +

Vorbereitung für die neue Saison hat begonnen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.07.2022
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - Vorbereitungsspiel
 CSC Millenium Giarmata – CS Timișul Șag  4:2 (3:1)
Torschützen: Ionuț Onosă, Bogdan Moroșan, Lucian Oprea und Fabian Blujdea für Giarmata sowie Iulian David und Adrian Nicolăescu für Șag.

Gemeinderatssitzung mit Haushaltsumschichtungen
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.07.2022
27 Tagesordnungspunkte galt es in der Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2022 abzuarbeiten. Wie so oft ging es auch dieses Mal überwiegend um Grundstücksprobleme, aber auch ums liebe Geld.
Die orthodoxe Kirche hat darum gebeten und bekommt 200.000 Lei. Auch die Pfingstgemeinde Alfa soll mit 50.000 Lei bedacht werden.
Eine neue Kindertagesstätte soll für 75 Kinder gebaut werden. Veranschlagte Kosten: 13 Millionen Lei. Das ist der Höchstbetrag, der für ein solches Projekt beim Staat beantragt werden kann.
In der Gemeinde sollen mehrere Überwachungskammeras montiert werden.
Eine Sterilisationsaktion an Hunden hat begonnen.
Die Wirtschaftskrise macht sich auch in Giarmata bemerkbar. Das hat zu einer Haushaltsumschichtung geführt, von der alle Lebensbereiche der Gemeinde betroffen sind: Schule, Sport, Kultur, Kirchen, Wirtschaft u.s.w. Im Ganzen stehen für die geplante Umschichtung 3.060.000 Lei zur Disposition. Der größte Posten bezieht sich auf die Summe von 1.550.000 Lei, die für den Kauf des ehemaligen IAS-Geländes vis–à-vis des Kulturheims bereitgehalten wurde. Dieses Geld soll jetzt für andere Zwecke ausgegeben werden. Unter anderem soll am Oberen Friedhof ein neuer Sportplatz entstehen. Auch die Kultusgemeinden und Kulturvereine der Gemeinde sollen auf vielfältige Weise mit dem Geld unterstützt werden. Warum diese Haushaltsreserve von einer Anderhalbmillion Lei plötzlich ganz aufgelöst wird, wurde im Detail nicht erläutert.
+ + + Die werre sich gedenkt hun, bevor die Inflation es fresst – die is nämlich in Rumänien noch vill greeßer wie bei uns –, gewwe mer ’s liewer aus forr unser Leit. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen