Dienstag, 31. Januar 2023

Januar 2023 - Giarmata in den Medien

 Fahrradwege im Westen Rumäniens  
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 02.01.2023
26 Ortschaften im Kreis Timiș / Temesch sollen neue Fahrradwege bekommen. Dafür hat die Regierung noch vor Jahreswechsel über 60 Millionen Lei freigegeben. Giarmata gehört zu den genannten Ortschaften.

Strohmnachzahlung
aus TVR Internationl, București / Bukarest, 18.01.2023
Der Auslandssender des rumänischen Fernsehens hat in seiner Hauptnachrichtensendung um 19:00 Uhr (deutsche Uhrzeit) gemeldet, dass in Giarmata eine Sozialhilfeempfängerin, die in einer Sozialwohnung der Gemeinde lebt, jetzt eine Stromrechnung mit über 5600 Lei Nachzahlung für die letzten sechs Monate bekommen hat. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu, wurde mit dem Versprechen eingeblendet, schnell persönlich für Abhilfe zu sorgen. Bisher hat die Frau immer ca. 600 Lei für diesen Zeitraum gezahlt.
+ + + So schnell werd merr beriehmt in der Welt. + + +

Geld für Fahrradweg
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 18.01.2023
Der Kreisrat Timiș / Temesch hat seinen Haushaltsplan für das begonnene Jahr veröffentlicht. Ausgegeben werden können 377.380.000 Lei. Für den Fahrradweg Timișoara - Dumbrăvița - Giarmata sind 450.000 Lei vorgesehen.
+ + + Schauen wir mal, wie lange der Plan Bestand hat und vor allem, wann er realisiert wird. + + +

Steuern und Abgaben
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 19.01.2023
Die Bürger der Gemeinde Giarmata können ihre Steuern und Kommunalabgaben für das Jahr 2023 und eventuelle Restanzen ab sofort im Rathaus oder über eine Internetplattform zahlen. Es gibt weder Steuererhöhungen noch Abgabenanpassungen ... außer der aktuellen Inflationsrate von 5,05 Prozent. Grund- und Bodenbesitzer sowie Inhaber von Transportmitteln können eine Ermäßigung von 10% erhalten, wenn sie ihrer Zahlungspflicht bis zum 31. März nachkommen.

Kein Wasser
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 19.01.2023
Schon zum dritten Mal in diesem Monat wird die Wasserzufuhr für die Gemeinde unterbrochen. Das ist wegen Reparaturarbeiten an der Leitung notwendig, lässt die Firma AQUATIM wissen
+ + + Des Johr fangt jo gut on. + + +

Schlagloch 
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 23.01.2023
Ein Autofahrer hat sich bei dem Portal TION.ro gemeldet und erzählt, dass  er nach dem Verlassen der A1 bei Giarmata bei einer Geschwindigkeit von nur 30 Stundenkilometern auf der Kreisstraße DJ691 in ein so tiefes Loch in der Fahrbahn gerumpelt ist, dass er bei der ersten Haltemöglichkeit eine Panne an einem Reifen feststellen musste. Allerdings war er nicht der Erste, sondern bereits der Vierte, dem dieses Missgeschicke passiert war. Einer der Fahrer hatte sogar Pannen an beiden hinteren Reifen. „Die Kollegen von der Straßendirektion (Direcția de Drumuri) werden sich die Sache vor Ort ansehen“, heißt es vom Kreisrat Timiș / Temesch.
+ + + Tja, geteiltes Leid ist halbes Leid … oder so ähnlich. + + +

Folgeschwerer Fahrfehler
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 31.01.2023
Kurz nach Mitternacht hat eine 19-Jährige von Giarmata kommend an einer Kreisverkehrsinsel in Dumbrăvița die Kontrolle über ihr Auto verloren und ist in einen Strommast gefahren. Das Fahrzeug ist nur noch ein Schrotthaufen. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ordentliche Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 31.01.2023
Die Sitzung des Giarmataer Gemeinderates dauerte diesmal nur 51 Minuten. Wie immer konnten sich Zuschauer ein – natürlich subjektives -Bild vom Zustand der Gemeinde machen.
- Es gab wie so oft auch dieses Mal Änderungen im Verwaltungsapparat der Gemeinde. Zum Beispiel Frau Gavrilă vom Büro für Soziales, sie hat gekündigt, weil sie nach Deutschland auswandert. Der Bürgermeister hat ihr viel Glück auf ihrem neuen Lebensweg gewünscht.
- Der Straßennomenklator wurde geändert und jetzt vom Gemeinderat genehmigt. 12 Straßen sind ins Eigentum der Gemeinde (domeniul public al com. Giarmata) übergegangen.
- Es wurden Strafmaßnahmen für unsachgemäße Benutzung verschiedener Sanitäreinrichtungen genehmigt. Im Detail wurde nicht darüber diskutiert.
- Auch Grundstücke standen zum Verkauf an.
- Garantieverlängerungen für noch ausstehende Finanzierungsmaßnahmen bei Arbeiten am Kulturheim und einem Kindergarten wurden genehmigt – einstimmig, wie alles an diesem Tag.
- Bei einem starken Regen im Dezember hatte eine Frau, deren Haus am niedrigsten Punkt der Gemeinde steht, einen beträchtlichen Wasserschaden. Leider hat sie keine Versicherung. Man wird seitens der Gemeinde versuchen, ihr nach „juristischen Möglichkeiten“ zu helfen.
- Camera de Conturi Timiș (auch Curtea de Conturi) ist eine Behörde, die sich mit der korrekten Verwendung von Staatsgeldern befasst. Auch die Ausgaben im Rathaus Giarmata wurden unter die Lupe genommen. Es gab Rügen für einige „abateri“, also Abweichungen von den Gesetzen. Dabei fielen Benennungen auf wie: behindertengerecht, Gemeindeeigentum, streunende Hunde, Bushaltestellen, beschädigte Infrastruktur im Erdreich, Kosten von Parkplätzen, Straßenbeleuchtung, Umweltschutz u. a.
- Es muss bei Feiern im Feuerwehrhaus und im Kulturheim hoch hergegangen sein. Eine Gemeinderätin wollte wissen, was da eigentlich los war. Eine konkrete Antwort bekam sie nicht. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu hat aber schon darüber nachgedacht, „private Feten” im Kulturheim zu untersagen.
+ + + Am kommenden Freitag soll in einer außerordentlichen Sitzung der Haushalt für 2023 diskutiert und (hoffentlich) genehmigt werden. Der Bürgermeister hat sich schon vorsorglich entschuldigt. Er wird in Bukarest weilen, um die Finanzierung für den Fahrradweg zu unterschreiben. Um welchen Fahrradweg es sich handelt, blieb ungewiss. … So schaut rumänischi Subsidiarität aus. Die Hauptstadt is zustännich forr de Biziklwech in Giarmata. Na wann des nicks gebt ... + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen