Sonntag, 30. April 2023

April 2023 - Giarmata in den Medien

Die Landwirte protestieren
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 07.04.2023
In Rumänien protestieren seit Tagen Landwirte gegen den Preisverfall ihrer Erzeugnisse. Schuld soll Putins Krieg gegen die Ukraine sein. Agrarprodukte aus der Ukraine – besonders Weizen – überschwemmen die Märkte der Nachbarländer. Dagegen wehren sich die Landwirte mit Straßenblockaden. Auch der Autobahnanschluss bei Giarmata soll am Freitag zwischen 12 und 15 Uhr von Traktoren zugestellt werden.
+ + + Auch Solidarität hat ihre Grenzen – besonders wenn es um eigenen Interessen geht. + + +

Im Dienst einer guten Sache
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 07.04.2023
Im Dienste einer guten Sache sind zurzeit die Rotarier aus Timișoara in einigen Dörfern des Kreises Timiș unterwegs. Mit Spenden für die entsprechenden Schulen und Gesprächen mit den Schülern, soll verhindert werden, dass Kinder die Schule ohne Abschluss verlassen. Auch Giarmata gehört zu den besuchten Dörfern. Das Projekt soll das ganze Jahr laufen.

Bläserfestival in Temeswar
aus ADZ.ro – BANATER ZEITUNG; Timișoara / Temeswar; 07.04.2023
Die Idee ist im Kopf des Stuttgarter Konzertagenten mit Banater Abstammung Freddy Kafka entstanden und bis zu einem Riesenevent gereift, das von Astrid Weisz in der BANATER ZEITUNG vorgestellt wird. Folgende Bläserformationen sind laut Zeitung in die Kulturhauptstadt Temeswar eingeladen: German Brass aus Deutschland, London Brass aus England, Thomas Gansch Blasmusik SuperGroup aus Österreich, Klostermanns Musikanten aus Deutschland, da Blechhauf‘n aus Österreich, Gloria-Blaskapelle aus Tschechien, Danube-Brass-Ensemble aus Österreich, Original Karpaten Krainer aus Deutschland (mit Helga Salm, Walter Berberich, Manfred Ehmann, Richard Lubini, Wilfried Bernath), Burgenland Blech Cuvée aus Österreich, Sašo Avsenik und seine Oberkrainer aus Slowenien, Blaskapelle Böhmische Liebe aus Österreich, Federspiel aus Österreich, Tornado zenekar aus Ungarn, Die Palomas aus Deutschland sowie Banater Ensembles wie die Banater Musikanten, die Franz-Hoffner-Blaskapelle, das West Brass Quintett und die Big Band Timișoara. Bega-Brass-Festival nennt sich diese Mammutveranstaltung. „Während elf Tagen finden 20 Aufführungen in Temeswar, Sackelhausen/Săcălaz und Jahrmarkt/Giarmata in vier verschiedenen Konzertsälen statt“, schreibt die Zeitung. Die Palomas spielen „am 3. Juni in Jahrmarkt, zum 250. Kirchweihjubiläum, das von der Gemeinde und der Heimatortsgemeinschaft (nachträglich, denn das Jubiläum wäre eigentlich 2022 gewesen) ausgerichtet wird“. Das Programm im Detail kann über den Link www.fdgb.ro abgerufen werden. Das Festival beginnt am 27. Mai und endet laut Programm am 3. Juni mit der „Kirchweih in Jahrmarkt“.
+ + + Wer hier nicht genug Bläsermusik bekommt, ist und bleibt ein Blasmusiknimmersatt. + + +

Noch rechtzeitig aufgewacht
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.04.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 25. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CSC Liebling  3:1 (0:1)
Torschützen: Alex Nichiforel (Min. 31) für die Gäste aus Liebling und Răzvan Onosă, Caius Marta und Marco Contescu in der letzten Viertelstunde des Spiels für die Gastgeber.
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  46

Konstant gut
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.04.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 20. Spieltag
ACS Galaxy - Unirea Cerneteaz  2:7
Tabelle: 2  Unirea Cerneteaz  51

Kurz und bündig
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 11.04.2023
Die Gemeinderatssitzung vom 11. April dauerte nur eine Viertelstunde. Es wurde etwas Geld hin und her geschoben, einige Projekte umbenannt und ein Fußballspieler von CSC Millenium Giarmata an CS Phoenix Buziaș für 4552 RON verkauft. 
+ + + 1 RON = 1 Leu. Im Jahre 2005 fand in Rumänien eine Währungsreform statt. Seit damals rechnen einige Rumänen in Lei und andere in RON. Warum … muss man nicht unbedingt verstehen. + + +

Licht am Ende des Tunnels
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 12.04.2023
70 Prozent der Arbeiten am Wasser- und Kanalnetz in Giarmata sind abgeschlossen. Der aktuelle Stand der Arbeiten gliedert sich wie folgt.
Fertige Straßen:
Ceneteaz: Str. Bodoni.
Giarmata: Str. Bencecului, Bencecului DC61, Str. Regele Carol I, Str. Principală, Str. Soarelui, Str. Pobeda, Str. Virgil Economu, Str. Voievod Nicolae, Str. Ardealul, Str. Iohanii, Str. Nicu Moraru, Aleea Trandafirului, Aleea Ștrandului, Str. Gării.
Straßen mit begonnenen Arbeiten:
Str. Traian Vuia, Str. Concesionarilor, Str. Viilor,
Klärwerk Giarmata,, Wasserleitung TIMIȘOARA - GIARMATA, Pumpe Str. Iohanii, Str. Morii.
Straßen mit Arbeitsbeginn in diesem Jahr:
Str. Română, Str. Narciselor, Str. Investitorilor, Str. Tineretului, Str. Izvorului, Str. Salcâmilor, Str. Alexandru Mocioni, Str. Nicolae Iorga, Str. Victoriei.
Diese Arbeiten sind aus EU-Fonds finanziert und summieren sich auf ca. 7 Millionen Euro. 2024 sollen die Arbeiten am Wasser- und Kanalnetz in Giarmata abgeschlossen sein.
Zu diesem Beitrag gibt es auch ein Video, das die Arbeiten an der Kläranlage zeigt und ein anderes mit den begonnenen Rodungsarbeiten rund um den Großen Brunnen. Ein wahres Schmuckstück der Gemeinde!
+ + +  Un wu bleibt die Neigass? Na wart norr, ich kumme jo ball nunner. Na eich verzähl ich was! + + +

Niederlage am orthodoxen Gründonnerstag
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.04.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 26. Spieltag
Voința Mașloc - CSC Millenium Giarmata  3:2
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  46

Karsamstagergebnis
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 15.04.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 20. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz Unirea Uivar  2:2
Tabelle: 2  Unirea Cerneteaz  52
+ + + Mit de Gedanke bei de Osteraier – die Zorner. + + +

Bürgermeister spielen Fußball - Länderspiel
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 17.04.2023
Am 19. April begegnen sich in Giarmata die Fußballnationalmannschaften der Bürgermeister aus Rumänien und Kroatien zu einem Freundschaftsspiel. Giarmatas Bürgermeister Claudiu Mihălceanu wird als Offensivspieler mit der Mannschaft Rumäniens auflaufen. Er war schon 2022 dabei, als Rumänien in der Slovakei Fußballvizeeuropameister der Bürgermeister wurde.
+ + + Hai Claudiu! + + +

Rumänien besiegt Kroazien im Länderspiel der Bürgermeister
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 20.04.2023
In einem Video auf dem YouTube-Kanal von BanatulAzi.ro wurde das für Giarmata geschichtsträchtige Sportereignis festgehalten. Rumänien hat mit 4:2 gewonnen. Claudiu Mihălceanu gelang ein schönes Kopfballtor. (Einst spielte er für Millenium Giarmata in der C-Liga.) Auch der ehemalige Nationalspieler Gabi Mureșan (in seiner aktiven Zeit bei CFR Cluj) hat mit einem Tor zum Sieg Rumäniens beigetragen.
https://www.banatulazi.ro/primarii-din-romania-s-au-confruntat-amical-cu-cei-din-croatia-pe-terenul-din-giarmata-foto-video/

Bravo!
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.04.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 27. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CS Progresul Gătaia  5:3 (0:1)
Torschützen: Bogdan Moroşan (4 Tore) und Claudiu Mihălceanu für die Gastgeber sowie Valentin Danci, Dănuț Brădean und Petru Gîtin für Progresul
Zwei Spieler der Mannschaft aus Gătaia wurden des Platzes verwiesen. Und das nachdem sie schon 2:0 und 3:1 vorne lagen.
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  49
+ + + De Giarmataer Richter scheint in Form zu sein. + + +

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.04.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 22. Spieltag
Progresul Iecea Mare – CS Unirea Cerneteaz  0:2 (0:1)
Torschützen: Alin Balabasciuc (Min. 15) und Beniamin Grădinariu (Min. 75).
Tabelle: 2  CS Unirea Cerneteaz  55
+ + + Die Zorner were treneert vum Adrian Gabor. + + +

Schwerer Verkehrsunfall
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 25.04.2023
Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten und einem Verletzten hat sich auf der Kreisstraße DJ 691 zwischen Dumbrăvița und Giarmata ereignet. Laut Polizei ist ein 64 Jahre alter Fahrer während eines Überholmanövers frontal mit einem entgegenkommenden Fernlaster zusammengeprallt. Er und sein Beifahrer konnten nur noch tot geborgen werden. Der 26-jährige Fernfahrer kam mit dem Schrecken davon. 

Arroganter Polizeichef
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.04.2023
- Die zweite Gemeinderatssitzung im April wurde beendet mit einem sehr arroganten Auftreten des zu dieser Sitzung eingeladenen Polizeichefs der Gemeinde Giarmata. Die rührige Gemeinderätin Minodora Ștefănescu hatte einige Fragen für den Polizeibeamten vorbereitet, wurde von dem Mann aber so barsch heruntergebügelt, dass sie schnell und kleinlaut aufgab. Sie bekam auch seitens ihrer Kollegen und des anwesenden Bürgermeisters keinerlei Unterstützung – eigentlich eine Schattenseite der Demokratie in Giarmata. (Mich hat das traurige Schauspiel an die Zeiten mit Cură und Roșianu erinnert. Wer hat sich damals getraut einem șef de post Fragen zu stellen?)
- Es gibt zum Glück aus dieser Gemeinderatssitzung aber auch positive Sachen zu berichten. Ein Grundstück mit 22.300 m² hinter dem Unteren Friedhof soll in zwei Parzellen aufgeteilt werden. Auf der einen soll ein Wohnviertel entstehen. Es stehen aber noch notwendige Gespräche mit der katholischen Kirche zu diesem Thema bevor.
- Transport verde, also grüne Fahrt, nennt man die geplanten Fahrradwege. Der erste erstreckt sich von der Str. Morii über die Str. Principală bis zur Calea Bencecului (7631 m) und soll 3.341.897 Lei kosten. Der zweite Fahrradweg, 4815 m lang, führt von der Str. Nicu Moraru, über die zwei Strandalleen (1 & 2) bis nach Cerneteaz, durch die Str. Nica Iancu Iancovici in die Str. Arteza. (Am Ende dieser Straße liegt ein See. Also verläuft dieser Weg von See zu See – könnte man sagen.)
- Dann gab es noch die üblichen Grundstücksthemen; alle Ortschaften sollen eine Investitionsstrategie, die bis 2027 reicht, erstellen; und für alte Autos gibt es eine Verschrottungsprämie, die anteilig auch von den Gemeinden getragen wird. Giarmata hat schon mal eine Summe von 60.000 Lei beiseitegelegt. Ob man das Geld benötigt, wird sich zeigen.
+ + + Leider war der Ton dieser Facebook-Übertragung stellenweise sehr schlecht. Aber ich glaube, zum Schluss hat der Bürgermeister die Bewohner der Gemeinde aufgerufen, in den kommenden Tagen die Flächen vor ihren Häusern in Schuss zu bringen. Es muss wohl ein größeres Ereignis bevorstehen. + + +

Fahrplanänderung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 28.04.2023
Der Bus M49, der bisher um 15:40 Uhr in Timișoara aus der Haltestelle Bastion nach Giarmata abgefahren ist, wird ab 2. Mai erst um 18:30 Uhr fahren.
+ + + Wichtichi Information forr die Kerweihbesucher aus Deitschland! + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen