Samstag, 31. März 2012

März 2012 - Giarmata in den Medien

AGENDA.RO, Timişoara/Temeswar, 2. März 2012
Der sogenannte „Wachstumspool Temeswar“ hat Startprobleme. Viele Gemeinden haben es nicht geschafft, Projekte zu formulieren, wodurch die Chancen des Pools an staatliche Fördergelder zu kommen, minimiert wurden. Auch Giarmata/Jahrmarkt gehört zu dieser Metropolitanzone, wie der Pool im Banat auch noch genannt wird. 
+ + + Da scheint der Glaube an den Sinn eines Wachstumspools, mit einer Großstadt im Mittelpunkt, zu fehlen. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara/Temeswar, 2. März 2012
Die Eier sind im Banat um sage und schreibe 50 Prozent teurer geworden. Die Zeitung zitiert einen Ladenbesitzer aus Giarmata mit der Aussage, dass er 1 Leu fürs Ei verlangen müsste, damit auch er noch etwas am Verkauf gewinne.
+ + + Schlechte Aussichten für den Osterhasen, würde ich sagen. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 13. März 2012
Es wird intensiv an der Autobahntrasse Temeswar – Lugoj/Lugosch gearbeitet. Die Strecke bei Giarmata sollte eigentlich bis im Sommer fertig sein. Marius Popovici, der Vizevorsitzende der National-Christlich-Demokratischen Bauernpartei (PNŢCD), verweist aber bereits auf den langen Winter, so dass man in Zeitverzug geraten könnte.
+ + + Dagegen gibt es nur ein Rezept: Schneller arbeiten. + + +

deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 13. März 2012
Im Banat wird wieder Fußball gespielt. Millenium Giarmata hat sein erstes Spiel zu Hause gegen Flacăra Făget mit 3:2 gewonnen, nachdem die Gäste schon mit zwei Toren geführt hatten. Die Tore für Millenium erzielten Ionaş, der schon mit 17 in der 3. Liga spielte, und Gideon.
+ + + Hai Giarmata! + + +

ADEVĂRUL.RO, Timişoara/Temeswar, 19. März 2012
„Mit der Frühlingsluft sind auch die Diebe aus ihren Unterkünften gekommen“, schreibt die Zeitung. In Giarmata hat ein 21-Jähriger im „Dispensar“ Materialien im Wert von 1000 Lei entwendet. Der Spurhund der Polizei hat den Einbrecher überführt. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.
+ + + Und wartet auf die Ostereier. + + +

AGENDA.RO, Timişoara/Temeswar, 23. März 2012
„CFR Timişoara la ceas aniversar” titelt die Online-Zeitung. „CFR Temeswar in der Jubiläumsstunde”. Die traditionsreiche Temeswarer Fußballmannschaft des Eisenbahnervereins stand 1965 im Halbfinale des Rumäniencups. Das war die damalige Stammbesetzung: TătarZorescu, Calilin, Soboleanu, MuschiciSamson, Seceleanu  - Lungu, Covacs, Fodor, Panici. CFR spielte in der 2. Liga, heute in der 4.
+ + + Zorescu ist ein Giarmataer, damals also Jahrmarkter. „Em Lică sei Schwor", hat meine Frau mich aufgeklärt. + + +

PROSPORT.RO, 23. März 2012
Fußball – Liga 3 – Serie C5 – 17. Etappe
Gloria CTP ARAD - Millenium Giarmata 2:0
Tabelle: 7. Millenium Giarmata   28

deBANAT.RO, Timişoara/Temeswar, 24. März 2012
Der neue rumänische Transportminister Alexandru Nazare hat die Autobahnbaustelle Timişoara – Lugoj besichtigt und erklärt, dass es momentan einige Schwierigkeiten mit einer Anfechtung der Ausschreibung für die zweite Bauphase dieses Projektes gibt – „nach gutem rumänischen Brauch“, heißt es in dem Artikel. Die EU-Gelder wären aber nicht gefährdet, sagte der Minister.
+ + + Mit dem Abrufen dieser EU-Gelder haben die Rumänen schon seit ihrer EU-Mitgliedschaft ihre leidigen Probleme. Da könnten sie wirklich von den Polen lernen, die es hervorragend verstehen, die für sie bereitgestellten EU-Töpfe zu leeren. + + +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen