Dienstag, 31. März 2015

März 2015 – Giarmata in den Medien

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 02.03.2015
Am 21. März wird in der Giarmataer Sporthalle ein Handballturnier für die Juniorinnen IV (Jahrgänge 2002 & 2003) ausgetragen. Die Gäste stellen mit den Mädchen von CS Leu Giarmata auch eine Mannschaft.
+ + + Die Zeiten ändern sich. Zu meiner Zeit war Handball in Jahrmarkt  eine reine Männersache - und dazu noch eine rein deutsche.  + + +
Beim Rumänischen Fußballverband diskutiert man zurzeit die Regel mit drei obligatorischen Feldspielern unter 19 Jahren in der Mannschaft – für die dritte Liga. Konkret müssten immer drei dieser Spieler auf dem Feld stehen. Aktuell gilt die Regel mit drei Spielern unter 21. Giarmatas Trainer Călin Cojocaru ist not amused. Erstens „bräuchten wir 6 – 7 gute Spieler dieser Altersgruppe, was sehr schwer zu bewerkstelligen ist“, argumentiert er, und zweitens sind die meisten Jugendlichen bei diesem Alter noch nicht reif genug für die gestellten Herausforderungen. „Alle wollen nur zu Barcelona oder Milan und haben eine sehr gute Meinung von sich.“
+ + + Der Mann hat natürlich recht. Ein gutes Förderungsprogramm für Juniorenmannschaften wäre bestimmt effizienter. Leider geht so etwas nicht ohne viel Geld – und das fehlt im rumänischen Fußball an allen Ecken und Enden. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 04.03.2015
Die Jugendmannschaften der Fußballvereine haben ihre ersten Spiele für heuer ausgetragen. Auch drei Nachwuchsmannschaften von Millenium Giarmata waren am Start.
C-Junioren (Jahrgänge 2000/2001)
Millenium Giarmata - Unirea Sânnicolau Mare  0:1
D-Junioren
Millenium Giarmata – Ghiroda  2:0
E-Junioren
Unirea Peciu Nou – Millenium Giarmata  3:2
+ + + Ohne Nachwuchs keine Zukunft. Auch wenn bei den Großen dann meistens eingekaufte Spieler kicken. + + +

RATHAUS UND GEMEINDERAT, Giarmata /Jahrmarkt, 05.03.2015
Mit der „Convocare“ Nr. 1844, wird der Gemeinderat für den 9. März, 16:30 Uhr einberufen. Auf der Tagesordnung stehen zwei Punkte: 1.) Ausweitung der Industrieplattform „Logistik Giarmata Süd“ und 2.) Genehmigung eines „Showrooms, eines Veranstaltungsraums und mehrerer Unterkunftsräumen“. Die Initiatoren dieses Projektes sind Davidean Sorin Alin und Davidean Cristina Antonela.
+ + + Das zeugt von reger Wirtschaftstätigkeit in Giarmata. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 06.03.2015
C4 (Liga III – Serie IV)
Pandurii II Târgu Jiu – Millenium Giarmata  4:1: Tore: Smrekar (29, 39), I. Constantin (86 ) Şendroi (88 ) und Diarra (18) für die Gäste.
Aufstellung Millenium Giarmata: Păduraru – Soare, Artimon (75, Leucă), Gârba, Dancia – Ştefan Andrei, Fuchs, Mihuţa, Beloescu (70, Leonte) – Diarra, Bîrză.
+ + + Das nennt man wohl einen sauberen Fehlstart. Und der sah echt oltenisch aus: Es gab gegen die Giarmataer drei (3) Elfmeter und zwei Herausstellungen, dazu gesellten sich rassistische Anfeindungen gegen den schwarzhäutigen Diarra und Beleidigungen von der oltenischen Trainerbank an die Adresse der Giarmataer Betreuer. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.03.2015
In Sânnicolau Mare / Großsanktnikolaus wurde ein Handballturnier für Mädchen der Klasse Juniorinnen IV (Jahrgänge 2002 / 2003) ausgetragen. Auch Giarmata war mit einer Mannschaft beteiligt. Und so haben die Mädchen gespielt:
Unirea Sânnicolau Mare – CS Leu Giarmata  24:11 (15:3)
CS Leu Giarmata – Generală 7  7:15 (7:3)
+ + + Macht nichts. Nur nicht aufgeben. Die Freude am Spiel bedeutet mehr als der Sieg. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 10.03.2015
Fußball- Junioren
C-Junioren (Jahrgänge 2000/2001)
CSŞ Lugoj –  Millenium Giarmata  3:0
D-Junioren (Jahrgänge 2002/2003)
ACS Recaş – Millenium Giarmata  3:0
E-Junioren (Jahrgänge 2004/2005)
Millenium Giarmata – Electrica  1:2
+ + + Was für die Mädchen gilt, behält auch für die Buben seine Gültigkeit. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.03.2015
C4 (Liga III – Serie IV)
CS Millenium Giarmata – Naţional Sebiş  0:3
Tore: Dicu (9, 54), Radu (85).
Aufstellung Millenium Giarmata: Păduraru – Dancia, Artimon, Firan (46, Boltaşu; 68, Leonte), Gîrba – Leucă – Andrei Ştefan, Fuchs (75, Gideon), Mihuţa – Bârză, Beloescu (82, Ilinca)
+ + + Sauber. + + +

RATHAUS UND GEMEINDERAT, Giarmata /Jahrmarkt, 13.03.2015
Die Gemeinderäte werden zu einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung einbestellt (16.03.2015, 10:00 Uhr), um über die Finanzierung von „Modernisierungsmaßnahmen“ an 10,655 km Straßen in Giarmata zu beraten.
+ + +  Ein wichtiges Thema. Trotzdem. Wenn ich mir die Liste der Tagesordnungspunkte für eine Ingolstädter Stadtratssitzung anschaue, dann muss ich in der Regel mehrere Male umblättern. Also dass man eine Ratssitzung für einen Tagesordnungspunkt einbestellt, ... das lässt auf eine besondere Tagungsliebe schließen. + + +

TION.ro, Timişoara / Temeswar; 14.03.2015
Die Autobahn Arad – Giarmata ist seit zwei Jahren in Betrieb und der Fahrbahnbelag wurde bisher stellenweise vier- bis fünfmal repariert – von der garantierenden Herstellerfirma. Im Sommer läuft die Garantie aus und man hat schon die Ausschreibung für weitere fortwährende Reparaturarbeiten getätigt. Die Nationale Autobahnkompanie  (Compania Naţională de Autostrăzi) stellt für die kommenden zwei Jahre 4 Millionen Euro für die Instandhaltung der 79 km Autobahn zur Verfügung. Das Geld bekommt die gewinnende Firma „indiferent dacă vor trebui executate lucrări, sau nu“, auf Deutsch: „unabhängig davon, ob Arbeiten ausgeführt werden müssen oder nicht“.
+ + +Till Eulenspiegel lässt grüßen! + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 15.03.2015
Das Handballturnier für Mädchen der Klasse Juniorinnen IV (Jahrgänge 2002 / 2003) wurde in Jimbolia / Hatzfeld  fortgesetzt. Die Mädchen aus Giarmata hatten auch hier einen schweren Stand:
LPS Banatul – CS Leu Giarmata  20:6 (10:3)
CS Leu Giarmata – Diniăşanca  8:17 (4:10)
+ + + Dabei sein ist alles. Irgendwann wird sich die Arbeit lohnen. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.03.2015
Fußball- Junioren
C-Junioren (Jahrgänge 2000/2001)
CS Millenium Giarmata – Edu Sport  6:0
D-Junioren (Jahrgänge 2002/2003)
CS Millenium Giarmata – Liebling  5:0
E-Junioren (Jahrgänge 2004/2005)
ACS Poli I – CS Millenium Giarmata  9:0
+ + + Macht nichts. Auch die Kleinsten werden es mal lernen. + + +


BANATER ZEITUNG, Timişoara / Temeswar; 18.03.2015
Die Zeitung bringt einen Nachruf auf den aus Jahrmarkt stammenden und in Österreich verstorbenen Oberstudienrat Prof. Mag. Franz Urban. „Als Jahrmarkter Lokalforscher hat sich Urban besonders verdient gemacht“, betont Hans Dama. Der „langjährige Amtsträger der Landsmannschaften in Deutschland und Österreich“ wurde 96 Jahre alt.
+ + + Einen ausführlichen Nachruf gibt es auf der Homepage der HOG Jahrmarkt. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.03.2015
C4 (Liga III – Serie IV) – 16. Spieltag
ACSO Filiaşi - CS Millenium Giarmata   1:1
Tore: Bălă (15) für die Gastgeber, Beloescu (35)
Aufstellung Millenium Giarmata: Păduraru – Soare, Oneţ, Dancia, Gârba – Ştefan (85, Gideon), Fuchs, Leucă (75, Leonte), Mihuţa – Bloescu (80, Ilinca), Bârză.
Stand in der Tabelle
4 - Millenium Giarmata  24
+ + + Geht doch.  + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.03.2015
Liga V Timiş – Serie II – 17. Spieltag
Millenium II Giarmata – Deta  0:1
Inter Foeni - Unirea Cerneteaz   8:1
Tabelle: 3 - Unirea Cerneteaz  33
              5 - Millenium II Giarmata  28
+ + + Was ist los?  + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.03.2015
Juniorinnen IV Handballturnier in Giarmata
Die Giarmataer Mädchen der Jahrgänge 2002 und 2003 durften vor heimischem Publikum spielen. Und so haben sie abgeschnitten.
CS Leu Giarmata – HC Jimbolia  9:18 (6:9)
Olimpia Făget – CS Leu Giarmata  8:20 (0:11
+ + + Das ist im Vergleich zu den vorherigen Turnieren eine sichtbare Steigerung. Bravo! + + +

RATHAUS UND GEMEINDERAT, Giarmata /Jahrmarkt, 23.03.2015
Stellenausschreibung – die Gemeinde sucht einen Chauffeur. Ohne Abitur und einwandfreies ärztliches Zeugnis geht nichts. Die Kandidaten sollten zudem Rumänisch in Wort und Schrift beherrschen und Staatsbürger Rumäniens „oder eines EU-Staates sein“.
+ + + Na, des wär doch vleicht besser, wie in Deitschland am Band schufte. Liewer Autos fahre wie Autos baue. Un des noch in der alt Heimat. Ich sin am Nohdenke. Meiner Gutseit soon ich noch nicks. Sunst weist’s merr wedder de Finger. + + +

RATHAUS UND GEMEINDERAT, Giarmata /Jahrmarkt, 24.03.2015
Für die einberufene Gemeinderatssitzung am 26. März sind 16 Tagesordnungspunkte vorgesehen. Die meisten drehen sich um Grundstücke mit oder ohne Bebauung. Etwas aus der Reihe fällt da der Antrag des Gemeinderates Ion Delvai. Er beantragt, dass man den Kirchen die Müllgebühren erlässt.
+ + + Asso in der deitsch Kerch werd net vill Mist onfalle. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.03.2015
Fußball- Junioren
C-Junioren (Jahrgänge 2000/2001)
Luceafărul - CS Millenium Giarmata  2:0
E-Junioren (Jahrgänge 2004/2005)
CS Millenium Giarmata – LPS Banatul II  1:0
+ + + Von den D-Junioren war nichts zu erfahren. + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.03.2015
C4 (Liga III – Serie IV) – 17. Spieltag
CS Millenium Giarmata – Vulturii Lugoj  0:1
Tor: Dobra (67)
Stand in der Tabelle
7 - Millenium Giarmata  24
Trainer Călin Cojocaru war sauer: „Wir haben absolut nichts gezeigt.“
+ + + Das kann man verstehen.  + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.03.2015
Liga V Timiş – Serie II – 18. Spieltag
Voinţa Biled - Millenium II Giarmata  5:1
Unirea Cerneteaz – Unirea Banloc  1:4
Tabelle: 3 - Unirea Cerneteaz  33
              6 - Millenium II Giarmata  28
+ + + Die Giarmataer scheinen auf dem Kriegsfuß mit dem Osterhasen zu stehen.  + + +

SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.03.2015
Juniorinnen V Handballturnier in Jimbolia
HC Jimbolia - CS Leu Giarmata  25:1 (11:1)
Cîtu Săcălaz – CS Leu Giarmata  6:9 (2:5)
Juniorinnen V Handballturnier in Giarmata
CS Leu Giarmata – Unirea  12:7 (6:4)
CS Leu Giarmata – Diniăşanca  10:7 (4:2)
+ + + Nach diesen zwei Turniertagen haben die Mädchen aus Giarmata den dritten Platz belegt und sich für das nächste Turnier mit Mannschaften der Nachbarkreise qualifiziert. Das ist mal ein schönes Ostergeschenk.+ + +

FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; März 2015
- Die Cernăteazer Seniorin Felicia Ilia plaudert auch in dieser Ausgabe aus dem Nähkästchen und übermittelt uns Jüngeren auch Lebensweisheiten wie die folgende: „Du musst den Verstand und die Augen gut öffnen, wenn du heiratest.“
Foto: Foaia de Giarmata
- Anlässlich des Frauentages gab’s im Kulturheim ein Kulturprogramm (Foto) mit dem Titel „Alles gute liebe Mutter“. Beteiligt waren Schüler der Giarmataer Gymnasium-Schule (Şcoala Gimnazială Giarmata), das Ensemble Sânziene Bănăţene mit Maria Petchescu, Maria Florea, Daniel Scorobete, Andrei Molocea und Bebe Radu Dragomir. Für Musik sorgte die Gruppe Asociaţia Pro Datina, geleitet von Radu Cuciureanu.
- Bürgermeister Virgil Bunescu hatte die Angestellten des Rathauses zu einem Theaterbesuch ins Temeswarer Nationaltheater eingeladen. Gespielt wurde an dem Abend Anna Karenina. Den Damen Camelia Păian und Corina Tătaru hat die Vorstellung gefallen. Gemeindesekretär Ioan Văleanu hingegen war nicht begeistert.
+ + + Das Foto vom Kulturprogramm  erinnert mich an die auf dieser Bühne inszenierten Bilder von der Einwanderung der „teutschen Leut“ ins Banat. Seit der inszenierten Einwanderung sind nun auch schon 44  und seit der echten ganze 295 Jahre vergangen. + + +

Ich wünsche allen hier Vorbeischauenden 
Frohe Ostern! (5. April 2015)

Doresc tuturor vizitatorilor acestui blog un Paşte Fericit! (12 aprilie 2015)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen