Mittwoch, 3. Februar 2016

Seppi und Peppi unterhalten sich über das Russlandlieschen

Seppi und Peppi in ihrem Bahnhofscafé. Wie so oft liegt eine Zeitung, der DONAUKURIER, vor ihnen.

- Hast du das gesehen?
- Was?
- Da, die Russen haben vor dem Rathaus gestreikt.
- Mensch, wieder hast du zu schnell gelesen. Lesen! Langsam! Nicht nur überfliegen.
- ??
- Das waren Russlanddeutsche. Also Deutsche aus Russland. Und die haben nicht gestreikt, sondert gekundgeb…, gekund…
- Du meinst, sie haben eine Kundgebung abgehalten.
- Ja, genau. Eine Kundgebung für Liesa.
- Dieses Russlandlieschen?
- Ja, die heißt in Russland Liesa.
- Und bei uns Lieschen.
- Nein. Liesa. Auch bei uns. Denn es steht doch da, dass diese Demonstranten am Rathaus fast nur russisch gesprochen haben. Also können es doch keine Deutschen sein und Lieschen nicht Lieschen, sondern Liesa.
- Die haben eine gute Ausdauer, diese Russen in Deutschland, oder Deutschrussen, oder Russendeutsche oder …
- … Russlanddeutsche. So nennt man die. Aber wieso Ausdauer?
- Weil sie immer noch demonstrieren.
- Für dein Lieschen? Unmöglich. Man weiß doch längst, dass Liesa bloß von zu Hause kurz ausgebüchst war, wie Mädchen in ihrem Alter das manchmal so machen, wenn ihnen die Hausordnung nicht passt und die Lehrer in der Schule keine anständigen Noten mehr schreiben können. Und zudem hat der russische Außenminister, dieser gutmütige Opa Lawrow, sie doch längst unter seinen persönlichen Schutz gestellt. Also warum sollten sie da noch kundge…, …geben, verdammt, demonstrieren, meine ich? Heute ist doch schon Mittwoch. Und der Aufmarsch …
- Demonstration!
- Okay, Demonstration, war doch schon am Sonntag.
- Das weiß ich nicht. Aber sie demonstrieren immer noch. Ich bin heute Morgen mit dem Fahrrad dort vorbeigefahren und habe sie gesehen. Eine riesengroße Menschenmenge war das, und ich habe genau gehört wie sie gesprochen haben. Das war russisch. Ja, ja, genau so redet Putin auch immer am Fernseher, wenn man ihn ab und zu in den Nachrichten sieht. Der nimmt immer so den Mund voll. Klingt schon gut, dieses Russisch. Musikalisch. 
- Da kannst du recht haben. Und weil Russisch Musik ist, reden sie nicht deutsch, diese russischen Deutschen …
- … deutschen Russen. Verflixt, Russlanddeutsche.
- Ja, ja, das mit dem Sprechen kann ich nachvollziehen, aber dass die noch immer demonstrieren, nehme ich dir nicht ab.
- Hand aufs Herz, ich habe sie gesehen.
- Wo, noch immer auf dem Rathausplatz?
- Nein, in der Proviantstraße.
- Wo?
- In der Proviantstraße.
- Heute Morgen?
- Ja, hunderte Menschen. Und die meisten haben untereinander russisch geredet. Ich bin doch nicht blöd.
- Aber auch nicht besonders klug. In der Proviantstraße ist nämlich die Tafel.
- Tafel?
- Ja. Da gibt es Lebensmittel umsonst.
- Ernst? Also keine Demonstration?
- Nein, diesmal wahrscheinlich nicht. Diesmal war Proviantfassen angesagt.
- ??!!
- Also, fassen wir auch?
- Okay. Bedienung, zwei Whisky bitte.

Es ist doch schön, wenn der Außenminister einer Weltmacht sich um das Wohl eines Mädchens mit Schulproblemen kümmert. Da schmeckt der Whisky gleich doppelt so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen